Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#11 Beitrag von Vinvara »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 00:48 Diese Schraube meine ich
untitled.JPG
:
Zum Thema Leder...
4 Lagen weiches Leder z.B. von Leder-"Jeans" etc. mit <1mm Stärke wird sie mit einer 100er Ledernadel wohl schaffen, aber 4 Lagen gutes Möbelleder mit 1,2..2mm Stärken nicht.

Gruß, Achim
Hallo Achim,
diese Schraube hatte ich gehofft smile. Kann ich beim Spannen etwas kaputt machen? Oder probiere ich Vierteldrehungen?

Bisher teste ich mit 120er Ledernadel und extra starkem Jeansgarn. Vier Lagen sollten maximal auf 3cm Länge machbar sein. Gerne mit Unterstützung durch's Handrad.

Deine Einschätzung werte ich erstmal positiv. Wenn mein Leder wirklich zu dick ist, denke ich neu. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#12 Beitrag von Vinvara »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 02:02
Die Nadel muss ohne nenenswerte Probleme durchs Nähgut gehen (so wie hier https://youtu.be/eL4_Ix2HQiA).
Wenn Du dafür dem Motor quälen mußt machst Du ihn in kurzer Zeit kaputt.
Stabil genug sind die alten Japaner auf jeden Fall.
Die Güte der Naht ist auch immer ein gutes Indiz für die "Grenzen" der Maschine wenn alle anderen Prameter stimmen wink

Gruß, Achim
[/quote]

Hallo Achim!

Noch eine Nachteule beerchug

Super Beispiel! Wegen einem anderen Video von Dir habe ich Dich schon die Tage abonniert smile

Bei der Naht bin ich manchmal unsicher, ob der Fehler nicht bei mir liegt (Garnauswahl, Fadenspannung, falsche Nadel). Die Privileg macht einen meiner Meinung nach wunderschönen Gradstich. Erstmal orientiere ich mich an Deinem Video.

Vielen Dank und gurds Nächtle!
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Moin Petra,
in Beitrag 3 hat det eigentlich alles geschrieben.

Die Grenzen liegen im Motor und in der Mechanik der 480 -
ob ein Kunststoff Zahnrad nachgibt oder der Motor durchbrennt? ich weiß es nicht.
Wenn Du die Maschine verheizen kannst und verheizen willst, dann probiere es aus.
ich würde sie vorher aber noch einmal richtig durchsehen und leichtgängig machen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#14 Beitrag von adler104 »

Manchmal im Nähleben kommt man an den Punkt, wo Haushaltsnähmaschinen, und mögen sie noch so gut und stabil sein, einfach nicht mehr das Mittel der Wahl sind. Als ich mal angefangen habe, mich mit Nähmaschinen zu beschäftigen (glaube das Forum hier gab es da noch nicht - oder ich hatte es noch nicht gefunden), hatte ich anfangs zwei Hauthalsnähmaschinen und ich habe beide nacheinander getötet - oder besser gefoltert (ich habe sie schlicht überfordert und wollte es nicht wahrhaben). Natürlich aus Unwissenheit und Unerfahrenheit. Ich wusste so gaaaar nichts vom Nähen, aber wirklich NULL. Ich wusste nur, was ich machen will, aber nicht was ich wirklich dazu brauche. Mir war dann nach einiger Zeit klar, dass es eine Industrienähmaschine sein muss, die erste war eine Pfaff 138, die war aber auch für meine Aufgaben zu wenig, irgendwann kam dann mal eine Adler 104 (daher mein Name). Und ich war in etwa da, wo ich hin wollte (long story in short)...

Was ich sagen will ist, evtl solltest Du dich rechtzeitig mit einer etwas "erwachseneren" Maschine inkl. leistungsfähiger Motorisierung anfreunden. Es gibt so viel mehr als nur Haushaltsnähmaschinen. Ich will sie nicht schlecht machen aber es sind nicht umsonst "nur" Haushaltsnähmaschinen. Ist natürlich auch immer eine Frage des Platzes aber meist findet sich da eine Lösung. Und oft bleibt es dann nicht bei nur einer Maschine aber das hast Du ja schon selbst raus gefunden (die Droge ist oft einfach zu günstig zu haben). wink

Soll nur ein Denkanstoß sein, da ich zu HH Maschinen Modellen i.d.R. nicht viel sagen kann, ich aber weiß wie schnell man die kleinen Nuckels überfordern kann.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#15 Beitrag von Berit »

Hallo Petra,
Ich würde erstmal „das vorhandene Material“ kennenlernen und austesten. Du wirst dann sicherlich schnell merken, ob die Privileg Deinen Anforderungen gerecht wird. Außerdem erweitert es Deine Fähigkeiten, wenn Du erstmal diese Maschine zum Laufen bringst. Danach würde ich mal dringend nachschauen, was da genau im Kellerverlies herumsteht. Bei einer Pfaff 60 könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit Deinen Anforderungen zurecht kommt. Eine 230 unter Umständen auch, bei einer 90 weiß ich es nicht. Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass eine Geradstich-Haushaltsnähmaschine wie zB die 60 besser
mit Leder klarkommt, als eine ZZ. Ich habe auf meiner Pfaff 30 eine Jacke aus Alcantara genäht. Das ging ohne Probleme mit Fußwippe. Der mechanische Antrieb ist nicht schwierig zu lernen. Man kann mit ein bisschen Übung sehr kontrolliert damit nähen und muss keinen Motor quälen.
Und falls es mit den vorhandenen Maschinen dann doch nicht so das Wahre sein sollte, kannst Du Dich ja immer noch weiter umsehen.
Viele Grüße Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#16 Beitrag von claude »

Ich sehe das ähnlich wie Berit.

Außerdem würde ich die Robustheitsgrenze bei Haushalts-Nähmaschinen eher bei der Frage sehen, ob sie Vollmetall-Konstruktionen sind oder nicht.

Alles, was im Nähmaschinen-Verzeichnis 10 Punkte kriegt, ist eigentlich mit fast nichts kaputtzukriegen, was unters Füßchen passt.
Die Pfaff 30, 31 und 60 sind dabei, die 230 wg. Schnurkette und Nylonzahnrad nur eingeschränkt.
Es gibt auch Vollmetall-Zickzack-Maschinen, z. B. die Altenburg 50.

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#17 Beitrag von cxd »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 07:37
ob ein Kunststoff Zahnrad nachgibt
gibt es bei der Maschine zum Glück nicht . smile
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 02:02 diese Schraube hatte ich gehofft . Kann ich beim Spannen etwas kaputt machen? Oder probiere ich Vierteldrehungen?
Diese Schraube löst du im Urzeigersinn. Die kannst du problemlos so lange schrauben bis sie lose ist. (bzw. so weit, dass du die Umlenkrolle bewegen kannst) Dann spannst du das ganze, indem du mit einem Finger von rechts oben das Rad nach links unten drückst. Dann kannst die Schraube wieder fest schrauben. Bedenke aber, dass du die Riemen auch nicht zu stramm spannen solltest.

Edit:
Sie hat sich ziemlich laut und klappernd angehört
Den oberen Deckel mal abschrauben und schauen ob der Schablonenblock sehr viel Spiel hat (und die Mechaniken, die der Block bedient nicht geölt sind). Dann klapperts. Und es gibt auf jeden Fall mehr zu Fetten und Ölen als in der Bedienungsanleitung beschrieben. An einige Dinge kommt man bloß etwas sehr schwer ran. Z.B. tief unter der Stichwahl gibt es eine Gabelstange(heißt das überhaupt so?) da darf gerne etwas Fett ran..

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#18 Beitrag von Vinvara »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 07:37
Wenn Du die Maschine verheizen kannst und verheizen willst, dann probiere es aus.
ich würde sie vorher aber noch einmal richtig durchsehen und leichtgängig machen.
Hallo Nopi,
verheizen können, könnte ich wohl. Muss aber nicht sein! "Richtig durchsehen" klingt gut, leichtgängig machen sowieso. Ich habe schon versucht eine Art "Universal-Checkliste" dafür im Forum zu finden, das etwas mehr bietet als die Bedienungsanleitung. Bei einigen Maschinen habe ich gesehen, dass es solche Handbücher für Mechaniker gibt, für die Privileg habe ich noch nichts entdecken können.
Gibt es da etwas, wo ich mich dran langhangeln könnte? Vielleicht im Renters?

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#19 Beitrag von Vinvara »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 07:50 Manchmal im Nähleben kommt man an den Punkt, wo Haushaltsnähmaschinen, und mögen sie noch so gut und stabil sein, einfach nicht mehr das Mittel der Wahl sind. Als ich mal angefangen habe, mich mit Nähmaschinen zu beschäftigen (glaube das Forum hier gab es da noch nicht - oder ich hatte es noch nicht gefunden), hatte ich anfangs zwei Hauthalsnähmaschinen und ich habe beide nacheinander getötet - oder besser gefoltert (ich habe sie schlicht überfordert und wollte es nicht wahrhaben). Natürlich aus Unwissenheit und Unerfahrenheit. Ich wusste so gaaaar nichts vom Nähen, aber wirklich NULL. Ich wusste nur, was ich machen will, aber nicht was ich wirklich dazu brauche. Mir war dann nach einiger Zeit klar, dass es eine Industrienähmaschine sein muss, die erste war eine Pfaff 138, die war aber auch für meine Aufgaben zu wenig, irgendwann kam dann mal eine Adler 104 (daher mein Name). Und ich war in etwa da, wo ich hin wollte (long story in short)...

Was ich sagen will ist, evtl solltest Du dich rechtzeitig mit einer etwas "erwachseneren" Maschine inkl. leistungsfähiger Motorisierung anfreunden. Es gibt so viel mehr als nur Haushaltsnähmaschinen. Ich will sie nicht schlecht machen aber es sind nicht umsonst "nur" Haushaltsnähmaschinen. Ist natürlich auch immer eine Frage des Platzes aber meist findet sich da eine Lösung. Und oft bleibt es dann nicht bei nur einer Maschine aber das hast Du ja schon selbst raus gefunden (die Droge ist oft einfach zu günstig zu haben). wink

Soll nur ein Denkanstoß sein, da ich zu HH Maschinen Modellen i.d.R. nicht viel sagen kann, ich aber weiß wie schnell man die kleinen Nuckels überfordern kann.
Hallo Adler104,
Du hast mich neugierig gemacht und ich habe bei YouTube ein kurzes Video zu Deinem Maschinchen gesehen. Respekt! Die kann was. Das ist natürlich weit weg von meinem Anspruch - aber echt cool!
"Überfordern und nicht wahrhaben wollen" könnte mir definitiv auch passieren. Danke für den Hinweis, vielleicht schaffe ich es ja das zu vermeiden. Ich werde an Deine Worte denken.

Wenn ich wirklich merke, das gelegentliches Ledernähen zu "das will ich andauernd" führt, dann werde ich bestimmt an ein Profigerät denken (müssen). Erstmal sehen, ob die Freude bleibt wink

Danke für die Denkanstöße!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#20 Beitrag von Vinvara »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 08:23 Hallo Petra,
Ich würde erstmal „das vorhandene Material“ kennenlernen und austesten. Du wirst dann sicherlich schnell merken, ob die Privileg Deinen Anforderungen gerecht wird. Außerdem erweitert es Deine Fähigkeiten, wenn Du erstmal diese Maschine zum Laufen bringst. Danach würde ich mal dringend nachschauen, was da genau im Kellerverlies herumsteht. Bei einer Pfaff 60 könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit Deinen Anforderungen zurecht kommt. Eine 230 unter Umständen auch, bei einer 90 weiß ich es nicht. Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass eine Geradstich-Haushaltsnähmaschine wie zB die 60 besser
mit Leder klarkommt, als eine ZZ. Ich habe auf meiner Pfaff 30 eine Jacke aus Alcantara genäht. Das ging ohne Probleme mit Fußwippe. Der mechanische Antrieb ist nicht schwierig zu lernen. Man kann mit ein bisschen Übung sehr kontrolliert damit nähen und muss keinen Motor quälen.
Und falls es mit den vorhandenen Maschinen dann doch nicht so das Wahre sein sollte, kannst Du Dich ja immer noch weiter umsehen.
Viele Grüße Berit
Hallo Berit,
gucken was die Privileg so kann entspricht eigentlich genau meinem Plan. Dummerweise entdecke ich immer wieder sooo schöne andere Schätzchen zum Verlieben, das ich mich sehr zusammenreißen muss, mir nicht in wildem Aktionismus direkt mehrere anzuschaffen :lol27:
Die Maschine meiner Oma habe ich vor Jahren letztmalig besichtigt und das Modell leider vergessen. Ich weiß nur noch, das ein Keilriemen dabei war und einer in Reserve. Meine Oma hat nicht gerne genäht und die Maschine "für defekt" erklärt (ich glaube, weil mein Opa zu geizig für einen Anbaumotor war). Deshalb, und weil meine Freundin ebenfalls meinte, ich soll mir das Nähen mit Schwungrad nicht so einfach vorstellen, steht sie noch im Keller bei meinen Eltern und nicht bei mir im Wohnzimmer wink.

Wenn Du meinst das ist nicht so schwierig, dann werde ich's versuchen, sobald ich an der Privileg fertig geübt habe. Merci!

Gibt's von Deiner Jacke im Forum Bilder? Alcantara fühlt sich Mega an...

Die Pfaff 30 habe ich tatsächlich auch auf dem Schirm... smile

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten