Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#21 Beitrag von Vinvara »

claude hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 09:50 Ich sehe das ähnlich wie Berit.

Außerdem würde ich die Robustheitsgrenze bei Haushalts-Nähmaschinen eher bei der Frage sehen, ob sie Vollmetall-Konstruktionen sind oder nicht.

Alles, was im Nähmaschinen-Verzeichnis 10 Punkte kriegt, ist eigentlich mit fast nichts kaputtzukriegen, was unters Füßchen passt.
Die Pfaff 30, 31 und 60 sind dabei, die 230 wg. Schnurkette und Nylonzahnrad nur eingeschränkt.
Es gibt auch Vollmetall-Zickzack-Maschinen, z. B. die Altenburg 50.
Hallo claude,
das Thema mit dem Vollmetall vs. Kunststoffzahnräder usw. habe ich natürlich auf dem Schirm. Am liebsten wäre mir auch so ein 10 Punkte Maschinchen. Aber dann sehe ich so eine Schönheit wie die Gritzner GU-L - und dann kommt das Mädchen durch, Verstand aus und auf einmal finde ich 9 Punkte nicht mehr "so schlimm".

Ich versuche die Kaufgelüste zu unterdrücken und eine Pro- und Contraliste zu machen...meine Merkliste in der Bucht quillt über mit Pfaff 30, 31 und anderen 10 Punkte Maschinen angel

Vielen Dank!
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#22 Beitrag von cxd »

Wenn man nach den Bewertungsmaßstäben des Nähmaschinenverzeichnisses geht, dann hast du eine 10 Punkte Maschine vor dir... biggrin

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#23 Beitrag von Vinvara »

cxd hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 10:38
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 07:37
ob ein Kunststoff Zahnrad nachgibt
gibt es bei der Maschine zum Glück nicht . smile
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 02:02
Krass! Bist Du sicher das kein Kunststoff drin ist? Ich habe zwar auch nur außen und bei der Greiferabdeckung Kunststoff gesehen die Maschine aber auch noch nicht zerlegt...


Diese Schraube löst du im Urzeigersinn. Die kannst du problemlos so lange schrauben bis sie lose ist. (bzw. so weit, dass du die Umlenkrolle bewegen kannst) Dann spannst du das ganze, indem du mit einem Finger von rechts oben das Rad nach links unten drückst. Dann kannst die Schraube wieder fest schrauben. Bedenke aber, dass du die Riemen auch nicht zu stramm spannen solltest.

Danke! Das werde ich als nächstes versuchen. Ich berichte dann wic

Edit:
Sie hat sich ziemlich laut und klappernd angehört
Den oberen Deckel mal abschrauben und schauen ob der Schablonenblock sehr viel Spiel hat (und die Mechaniken, die der Block bedient nicht geölt sind). Dann klapperts. Und es gibt auf jeden Fall mehr zu Fetten und Ölen als in der Bedienungsanleitung beschrieben. An einige Dinge kommt man bloß etwas sehr schwer ran. Z.B. tief unter der Stichwahl gibt es eine Gabelstange(heißt das überhaupt so?) da darf gerne etwas Fett ran..
Gabelstange? Keine Ahnung. Die Fachbegriffe habe ich auch noch nicht drauf. Ich werde nochmal aufschrauben und nachsehen ob ich noch mehr Stellen finde, die nach Fett bzw. Öl schreien könnten.

Merci cxd,
Petra

Gerade gesehen (hat sich mit Deiner Nachricht überschnitten) die Privileg 480 steht im Verzeichnis doch gar nicht drin, oder? Ich meine nur die 485 bzw. die 470. Ich schaue nochmal.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#24 Beitrag von cxd »

Gerade gesehen (hat sich mit Deiner Nachricht überschnitten) die Privileg 480 steht im Verzeichnis doch gar nicht drin, oder? Ich meine nur die 485 bzw. die 470. Ich schaue nochmal.
Nein, steht sie nicht, aber die Unterschiede zur 485 sind wohl nur marginal. Und ne kräftige, laufruhige Maschine mit Vollmetallmechanik, die sauber Nähen kann hat mMn 10Punkte verdient!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#25 Beitrag von claude »

Bei der 485 steht allerdings auch:
Die Maschine hat ausreichend Kraft um dicke Materialien wie Leder oder Segeltuch (auch mit 4-6 Lagen) zu nähen, allerdings kann sich das Nadel-Greifer-Timing verstellen, wenn man das auf Dauer versucht (Verbaut ist ein CB-Greifer) und muss dann neu eingestellt werden.
Ansonsten empfehle ich zur Komplettierung der Sammlung Anzeigenportale wie ebay-kleinanzeigen.de, dort werden ältere Nähmaschinen oft verschenkt oder für symbolische Beträge angeboten.

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#26 Beitrag von cxd »

Bei der 485 steht allerdings auch:
Die Maschine hat ausreichend Kraft um dicke Materialien wie Leder oder Segeltuch (auch mit 4-6 Lagen) zu nähen, allerdings kann sich das Nadel-Greifer-Timing verstellen, wenn man das auf Dauer versucht (Verbaut ist ein CB-Greifer) und muss dann neu eingestellt werden.
Ich bezweifle irgendwie, dass das eine allgemeingültige Aussage ist. Ich habe noch nicht gesehen, was an der Maschine so besonders sein soll, dass gerade bei diesem Modell sich das Timing verstellt. Vielleicht hatte der Verfasser des Textes eine Maschine, bei der irgendeine Schraube nicht fest genug saß..

Edit: Es gibt natürlich immer Maschinen, die besser sind, aber die Privileg 480 (wie auch die 485) ist mMn (vor allem wenn man sie als Anfänger sozusagen geschenkt bekommt) eine hervorragende Nähmaschine, die, wenn sie gut läuft, lange begeistern kann.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#27 Beitrag von Vinvara »

cxd hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 18:44
Und ne kräftige, laufruhige Maschine mit Vollmetallmechanik, die sauber Nähen kann hat mMn 10Punkte verdient!
Das unterschreibe ich!

Das nächste zitiere ich mal aus den Neuvorstellungen.
cxd hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 15:19
Ich habe dir ja schon einige Hinweise zu deiner Privileg geschrieben.
Ich selber habe eine Pfaff 1209 (der 1222 sehr ähnlich) und seit kurzem eine Privileg 485 (der 480 nicht ganz unähnlich wink )
Ich kann dir nur sagen, dass die Privileg mMn der Pfaff in nichts nachsteht und sogar einig Pluspunkte hat:
1. sie ist robuster gebaut (Mechanik is ausschließlich aus Metall)
2. sie ist kräftiger als die Pfaff
3. die (ich kenn mich immer mit den Fachbegriffen nicht aus rolleyes ) Durchfahrtshöhe für den Stoff ist wesentlich höher. habe Gestern dicken Stoff 6lagig genäht. Ohne Zuhilfenahme des Handrades
Zu 1. Juhu!
Zu 2. Juhu!
Zu 3. Juhu! (ich muss los! Das will ich meiner 480 auch ganz schnell beibringen...😎)

...und meinen Respekt für das "E". Psst...he, Du! Ich würde gerne Dein "E" kaufen... :lol27:

Einen charmanten Abend,
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#28 Beitrag von Vinvara »

claude hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 18:56
Ansonsten empfehle ich zur Komplettierung der Sammlung Anzeigenportale wie ebay-kleinanzeigen.de, dort werden ältere Nähmaschinen oft verschenkt oder für symbolische Beträge angeboten.
Hey claude,
wenn sich das Timing wirklich verstellen sollte, habe ich noch was tolles zum Lernen...aber vielleicht habe ich auch Glück. Wir werden sehen. Danke für den Hinweis.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gefallen mir viel zu viele Maschinen. Meine Merkliste ist lang, bloß die, die "zu verschenken" oder ähnliches sind, kommen nicht aus dem näheren Umfeld...30-70€ sind es mindestens. Zum Glück suche ich keine Singer - die sind hier gar nicht zu bezahlen...🙈
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#29 Beitrag von Berit »

Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 15:38 Hallo Berit,
gucken was die Privileg so kann entspricht eigentlich genau meinem Plan. Dummerweise entdecke ich immer wieder sooo schöne andere Schätzchen zum Verlieben, das ich mich sehr zusammenreißen muss, mir nicht in wildem Aktionismus direkt mehrere anzuschaffen :lol27:
Die Maschine meiner Oma habe ich vor Jahren letztmalig besichtigt und das Modell leider vergessen. Ich weiß nur noch, das ein Keilriemen dabei war und einer in Reserve. Meine Oma hat nicht gerne genäht und die Maschine "für defekt" erklärt (ich glaube, weil mein Opa zu geizig für einen Anbaumotor war). Deshalb, und weil meine Freundin ebenfalls meinte, ich soll mir das Nähen mit Schwungrad nicht so einfach vorstellen, steht sie noch im Keller bei meinen Eltern und nicht bei mir im Wohnzimmer wink.

Wenn Du meinst das ist nicht so schwierig, dann werde ich's versuchen, sobald ich an der Privileg fertig geübt habe. Merci!

Gibt's von Deiner Jacke im Forum Bilder? Alcantara fühlt sich Mega an...

Die Pfaff 30 habe ich tatsächlich auch auf dem Schirm... smile

Viele Grüße
Petra
Ich finde das Nähen mit Fußwippe nicht schwierig und dafür sehr entspannend. Geübt habe ich bei diversen Patchwork-Projekten. Viele viele gerade Nähte… wink
Hier ein Bild meiner Jacke, die ich auf der Pfaff 30 genäht habe.
7E81F0A3-1F9F-4868-8BED-108CDDB073C6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#30 Beitrag von Vinvara »

Berit, die Jacke ist ein Traum! Dieses Petrolgrün...wo wohnst Du noch gleich? 😍

Danke für's zeigen!

LG
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten