Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#31 Beitrag von Berit »

Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 21:09 Berit, die Jacke ist ein Traum! Dieses Petrolgrün...wo wohnst Du noch gleich? 😍

Danke für's zeigen!

LG
Petra
In Schleswig Holstein smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#32 Beitrag von Vinvara »

...genauer bitte! Ich komme morgen vorbei 😂

LG
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#33 Beitrag von Berit »

Vinvara hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 02:35 ...genauer bitte! Ich komme morgen vorbei 😂

LG
Musst du nach Eckernförde kommen beerchug
Viele Grüße, Berit smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#34 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 07:14 Ich komme morgen vorbei
Dort machen wir dann das Erste norddeutsche Forentreffen ! lol beerchug
Denn - aus dem Süden kommend - fängt Norddeutschland erst nach dem Nord Ostsee Kanal an wink

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#35 Beitrag von Dornwäldler »

Ja wie, .... heisst der gar nicht mehr "Kaiser-Wilhelm-Kanal" ? huh

Jörg ( der da um die Ecke aufwuchs, jetzt aber hier unten alles kann, ausser Hochdeutsch)
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#36 Beitrag von Vinvara »

Huhu!

Sorry Leute, bin hinter Hamburg links abgebogen und versehentlich an der Nordsee gelandet :lol27:

Im Ernst, ich habe fleißig versucht an der Privileg zu basteln. Jede Menge Öl verteilt, also überall da, wo sich was bewegt. Viel Dreck war nicht drin in der Maschine. Dann habe ich das Handrad langsam bis zu Sehnenscheidenentzündung gedreht, damit sich alles gut verteilt shy

Die Antriebsriemen habe ich auch gespannt. Vielleicht könnten die Riemen noch ein müh mehr vertragen, da ich noch immer mit dem Handrad anschieben muss. Durch's Leder kommt sie aber echt gut. Drei Schichten sind easy und tatsächlich auch eine vierte Schicht geht, sogar besser als erwartet! Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn sie noch etwas langsamer wäre, aber ich komme zurecht. Wahrscheinlich bringt das die Übung.

Was mich etwas irritiert ist aber der Geruch der Maschine. Es schnuppert ein bisschen so, wie wenn man ein ganz altes Elektogerät, das ewig im Keller/Dachboden stand, anwirft. Ich bin mir nicht sicher wonach das genau riecht...vielleicht nach verbranntem Staub (im besten Fall)? Oder ist das der Geruch von "so gut wie kaputt und gleich fliegt die Sicherung raus"? Muss ich mir da Gedanken machen?

Schönen Sonntag,
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#37 Beitrag von cxd »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 14:52 Die Antriebsriemen habe ich auch gespannt. Vielleicht könnten die Riemen noch ein müh mehr vertragen, da ich noch immer mit dem Handrad anschieben muss.
Mit dem Handrad anschieben sollte nicht nötig sein.
Es kann gut sein, dass da etwas mehr Spannung auf die Riemen muss. Schau aber vorher auch mal ob nicht irgendwo Öl an Riemen und Rollen gekommen ist.
Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn sie noch etwas langsamer wäre, aber ich komme zurecht. Wahrscheinlich bringt das die Übung.
Ja, dass versteh ich gut, der Anlasser ist leider nicht so doll was das betrifft (einfacher regelbarer Widerstand) aber mit etwas Übung wir das sicher etwas besser . Ich hatte das Pedal bei mir sofort mit einem elektrisch regelbarem getauscht (Immer gut wenn man nen paar Pedale in der Kramkiste hat tongue )
Oder ist das der Geruch von "so gut wie kaputt und gleich fliegt die Sicherung raus"? Muss ich mir da Gedanken machen?
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber aufgrund der Kohlebürsten riechen diese Maschinen immer ein wenig. Solange es aus der Maschine nicht raucht und der Motor normal läuft besteht da kein Handlungsbedarf.
Behalte es im Auge und wenn es schlimmer wird melde dich nochmal.

Nun noch eine lange M3 Schraube als Ersatz für den ZickZack Hebel und dann steht auch dem nichts mehr im Wege.. smile

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#38 Beitrag von Vinvara »

Hallo cxd,

Öl habe ich keins auf die Riemen geschmiert, es sei denn die Kriechfähigkeit ist viel besser als gedacht wink . Ich schau aber noch mal.
Von den regelbaren Anlassern habe ich irgendwo gelesen/gehört. Ich versuche es erstmal mit Training, ich traue mich nicht unbedingt die Stecker zu tauschen und neu zu verdrahten angel .
Woran erkenne ich denn so einen Anlasser?

Bin dann erstmal beruhigt, das die Maschine diesen interessanten Eigengeruch haben darf smile .

Meine Großeltern hatten immer so eine tolle Schublade in der Küche, wo alles drin gesammelt wurde. Da wäre garantiert so eine Schraube drin gewesen... biggrin
...mein Bruder hat auch so eine Schublade - den frag ich mal ... shy
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#39 Beitrag von Vinvara »

Leute, ich drehe durch!

Woran könnte es liegen (außer an mir), dass beim Nähen von meinem Leder-Exponat gefühlt ständig, ohne Veränderung der Einstellungen

1) sich die Oberfadenspannung ändert (sogar innerhalb der gleichen Naht)
2) sich die Stichlänge ändert (auch innerhalb der gleichen Naht)
3) die Nähmaschine blockiert, auch das Handrad - dann ist es der Unterfaden oder?? Ich starte neu, dann wieder 1) und/oder 2)

Habe ich zuviel/zu wenig geölt? Sind die Antriebsriemen jetzt zu stramm? Liegt's am Transporteur oder will mich die Privileg "verarschen", weil ich nicht privilegiert bin... heul

Verzweifelt im Münsterland...
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#40 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:55 Woran könnte es liegen (außer an mir), dass beim Nähen von meinem Leder-Exponat gefühlt ständig, ohne Veränderung der Einstellungen

1) sich die Oberfadenspannung ändert (sogar innerhalb der gleichen Naht)
das Problem mit sich verstellender Oberfadenspannung hatte meine Lebensgefährtin früher (ganz früher) auch.
Sie wechselte dann auf Pfaff 230 und die Maschine, hat im Laufe der letzten 20 Jahre 100erte von Kilometern Faden vernäht ohne diese Geisterfahrer Probleme light

Antworten