Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#41 Beitrag von Vinvara »

Puh! Immerhin bin ich nicht die Einzige bei der das passiert. Danke, das beruhigt mich smile

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte. Dieses Phänomen ist ja quasi "neu". Ansonsten kaufe ich auch ne Pfaff biggrin ... hatte ich ja ohnehin vor...
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#42 Beitrag von js_hsm »

Reinigen und ölen.
Irgendwas ist nicht so leichtgängig wie es sein sollte und arbeitet gegen den Stichsteller.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#43 Beitrag von claude »

Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:55 3) die Nähmaschine blockiert, auch das Handrad - dann ist es der Unterfaden oder??
Inspiziere auch nochmal ganz genau den Greiferbereich, besonders die Achse.
Da dürfen keinerlei Fadenreste rumlungern.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#44 Beitrag von Vinvara »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 19:58 Reinigen und ölen.
Irgendwas ist nicht so leichtgängig wie es sein sollte und arbeitet gegen den Stichsteller.

Gruß, Achim
Hallo Achim!

Mit Reinigen und Ölen war ich eigentlich fertig, dachte ich.
Der Stichsteller selbst ist nicht verstellt. Er steht auf maximum, d.h. auf 4. Bei 3,5 ist es gleich. Die Stiche werden aber im Verlauf immer kürzer, unabhängig davon ob ich mit Motor oder per Handrad nähe. Rückwärts sind die Stiche manchmal länger. Könnte ich ggf. den Transporteur geärgert haben?

Ich habe natürlich noch Öl da...wann habe ich denn zu viel geölt? Geht bei zu viel Öl was kaputt?
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#45 Beitrag von Vinvara »

claude hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:05
Inspiziere auch nochmal ganz genau den Greiferbereich, besonders die Achse.
Da dürfen keinerlei Fadenreste rumlungern.
...Ich mag gar nicht fragen, aber wo ist die Achse bzw. wie erkenne ich die?

Den Greiferbereich hatte ich nachgesehen, aber vielleicht schaue ich nochmal mit Scheinwerfer, macht ja Sinn, dass da noch was steckt. Danke Dir.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#46 Beitrag von js_hsm »

Wenn etwas den Transporteur behindert geht die "Kraft" nach hintenlos und verstellt den Einsteller.

Stichplatte runter und nachsehen, ggf. auch von unten.

Und dabei, wie Clude schon schrieb, auch im und hinter dem Greifer nach Fadenresten suchen.

Zuviel Öl schadet?, eigentlich nicht es sei denn bei bestimmten, nicht Ölresistenten Kunststoffen aber eher sehr selten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#47 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:09 Könnte ich ggf. den Transporteur geärgert haben?
bei Leder - schon möglich ... Kunstleder ist noch übler light (für den Transport)
Vinvara hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:09 Ich habe natürlich noch Öl da...wann habe ich denn zu viel geölt? Geht bei zu viel Öl was kaputt?
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:19 Zuviel Öl schadet?, eigentlich nicht es sei denn bei bestimmten, nicht Ölresistenten Kunststoffen aber eher sehr selten.
Zu viel Öl schadet, denn es schwimmt in der Mechanik, Öl verdunstet nicht, sondern sammelt Dreck und Fusseln / Faserreste
Dieser Sumpf verursacht dann Schwergang bzw drückt die Mechanik auseinander.

Bei Plastikmaschinen ist das sogar tödlich


light Darum sparsam mit dem Öl umgehen light

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#48 Beitrag von js_hsm »

Naja, das überschüssige und recht dünnflüssige Öl tropft bei mir eigentlich immer nach unten und kann da weggewicht werden wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#49 Beitrag von Vinvara »

Zuerst mal: Hallo und sorry für meine späte Antwort!

Achim, Nopi, lieben Dank für eure Tipps!

Ist mir fast peinlich zu sagen - der Übeltäter bin wohl wieder ich gewesen. Ich habe das Material nicht richtig als Kunstleder identifiziert boewu - das Leder kommt von einem alten Sofa und war von der Optik/Haptik kaum von echtem Leder zu unterscheiden. Mega Qualität bei einem über 30 Jahre alten Sofa. Deshalb habe ich mich auch nicht über den uneindeutigen Geruch gewundert 😂.

Kein Wunder, das die Nähmaschine da rumzickt. Mehr Öl war nicht nötig. Bloß Backpapier auf und unter das Leder und schon blieben die Stiche "normal".

Tut mir wirklich leid, dass die Rückmeldung jetzt so spät kommt. Ich war so gefrustet, dass ich ein paar Tage pausieren musste, bei den Experimenten 😉

Dank Dir Nopi, bin ich überhaupt drauf gekommen, das Leder zu hinterfragen. Danke nochmal!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Privileg 480 - noch zu retten? Kann sie Leder?

#50 Beitrag von Vinvara »

cxd hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 15:12
Nun noch eine lange M3 Schraube als Ersatz für den ZickZack Hebel und dann steht auch dem nichts mehr im Wege.. smile
Hierzu steht noch eine Rückmeldung aus.

Am WE habe ich endlich die Mutter mit einem Schraubenschlüssel lösen können. Eine wirklich passende Schraube habe ich noch nicht aufgetrieben. Aber mit einer halbwegs passenden Schraube "trocken" (ohne Stoff und Faden) getestet.

Tataaaa!! Sowohl der ZickZack-Stich in verschiedenen Breiten funktioniert, als auch die extra einstellbaren Stiche über die Wählscheibe.

Ich bin voll begeistert, ihr seid alle so klasse hier!!! (ich fühl mich schon ein kleines bisschen kompetenter als vor der Forumszeit bei euch! Danke schön! Ihr seid echt toll. Wenn alle Foren so wären... biggrin - ich fühle mich echt wohl bei euch )

Liebe Grüße euch allen!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten