Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

#11 Beitrag von claude »

Berit hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:35 Meiner Bekannten geht es halt nicht darum, eine Nähmaschine zu besitzen. Ihr geht es darum, das Erbstück zu erhalten.
...
Wegen der Einstellerei hätte ich ansonsten noch die Möglichkeit die Maschine Herrn Pohle in Kiel zu geben.
Das ist natürlich etwas anderes, dann spielt Geld und Aufwand ja eine weniger wichtige Rolle.

Machbar ist das auf alle Fälle, wenn ihr einen NM-Techniker für eventuelle Justierungs-Probleme an der Hand habt, würde ich den vorher auch fragen, ob es beim Ziehen der Welle irgendwelche Tricks gibt, nicht daß ihr aus Versehen was kaputt macht.

Der Ersatz muss mit mechanisch besonders stabilem Filament gedruckt werden, an PLA hättet ihr wahrscheinlich nicht lange Freude.

Wenn ihr das durchzieht, wäre hier natürlich auch eine total spannende Geschichte zu erzählen und zu dokumentieren, denn von diesen Maschinen gibt es ja eine ganze Menge.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

#12 Beitrag von js_hsm »

Ganz ehrlich...

.. auch wenn das ein sentimentale Erinnerungstück ist würde ich abraten.
Nur eine kleiner Fehler in der 3D-Konstruktion und die Arbeit war, zumindest größtenteils, umsonst und muss wiederholt werden wenn nicht schlimneres passiert. wink
(Und ich weiß wovon ich da rede biggrin )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

#13 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:35Meiner Bekannten geht es halt nicht darum, eine Nähmaschine zu besitzen. Ihr geht es darum, das Erbstück zu erhalten.
Wenn man die Maschine - so wie sie ist - in's Regal stellt, dann bleibt sie doch erhalten wink

Ich würde - wenn ihr doch Dutzende Stunden und Hunderte Euro investieren wollt, auf jeden Fall erst mal zwei, drei baugleiche Maschinen zum Üben und als Muster besorgen, bevor ich anfünge, am Erbstück herumzubasteln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

#14 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 22:57
Ich würde - wenn ihr doch Dutzende Stunden und Hunderte Euro investieren wollt, auf jeden Fall erst mal zwei, drei baugleiche Maschinen zum Üben und als Muster besorgen, bevor ich anfünge, am Erbstück herumzubasteln.

Gruß
Detlef
Das ist ein guter Gedanke. Muss sich natürlich erstmal eine anfinden. Hab mal kurz bei EK geschaut, aber die paar, die ich gefunden habe, werden leicht überteuert angeboten. Ich bespreche das morgen alles mit der Besitzerin und dann schauen wir mal, wie sie sich entscheidet.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

#15 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 08:45Hab mal kurz bei EK geschaut, aber die paar, die ich gefunden habe, werden leicht überteuert angeboten.
Was ist für dich überteuert? Habe mal in NRW geschaut:
Ohne Anlasser für € 20,- in Arnsberg, vielleicht versendet der Verkäufer ja auch.

VB 50,- in Köln mit Versandoption.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fehlerbild der Privileg 796 Topstar Elektronic Super Automatic

#16 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:44
Berit hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 08:45Hab mal kurz bei EK geschaut, aber die paar, die ich gefunden habe, werden leicht überteuert angeboten.
Was ist für dich überteuert? Habe mal in NRW geschaut:
Ohne Anlasser für € 20,- in Arnsberg, vielleicht versendet der Verkäufer ja auch.

VB 50,- in Köln mit Versandoption.

Gruß
Detlef
Ich hab noch deutlich teurere gefunden. Dafür, dass die vermutlich alle total geschädigt sind, ist mir das zu teuer. Kommt dann auch noch Versand dazu. Tendenziell wird die Maschine dann ja von mir auch noch zerstört :lol27:
Als Ideal habe ich die auch ein paar mal gefunden, sogar als Schlachtobjekt. Aber bevor ich nicht weiß, wie es weitergehen soll, schreibe ich noch niemanden an.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten