Projekt: Privileg superstar electronic 3000

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#1 Beitrag von interessent »

Ich habe einige kompakte Privileg-Nähmaschinen von Maruzen/Jaguar (710, 930, 940) und habe deswegen beim Angebot vom Museumsfritzen aus reiner Neugier zugeschlagen. Auf der Plakette steht nämlich 960-0 wink Und ja, es sind Ähnlichkeiten - insbesondere zur 940 - zu erkennen, aber auch deutliche Abweichungen.

IMG_9161.jpg

Wie im zugehörigen Biete-Thread zu lesen, raucht der Motor etwas. Das kann ich bestätigen. Hier ein Versuch, die Lichtshow im Betrieb im Foto einzufangen, das Rauchwölkchen (bei jedem Anlaufen) wollte nicht mit aufs Bild:
IMG_9184.jpg
IMG_9186.jpg

Ich war froh, in einem bekannten Online-Auktionshaus einen Motor einer Privileg superstar 2000 zu ergattern. Dieser Motor passt mechanisch problemlos in die Maschine und läuft einwandfrei. Die Anschlüsse sind mit Kabelschuhen statt dem Kombistecker ausgestattet und die Kabellänge weicht ab. Außerdem steht auf dem Originalmotor "DC only", der andere hat das Wechselstrom-Symbol ~, ist das ein Problem?

IMG_9190.jpeg
IMG_9193.jpeg

Das Antriebsritzel des neuen Motors (Metall) bekomme ich nicht gelöst, weiterhin befürchte ich, dass die Bohrung für die Befestigungsschraube anders ausgeführt ist. Für Ideen/Vorschläge bin ich dankbar sad

IMG_9191.jpeg
IMG_9192.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#2 Beitrag von Alfred »

die Schraube anbohren und mit einem Linksausdreher versuchen, möglich dass auch heißmachen noch eine Lösung bringt, mehrmals mit dem dicken Lötkolben dranhalten und mit Kältespray abschrecken.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#3 Beitrag von claude »

Hat der rauchende Motor vielleicht einfach nur verölte Kohlen?

Wenn der Neue wirklich nur mit Gleichstrom läuft, musst Du halt einen Gleichrichter (Graetz-Brücke) davorlöten, beispielsweise:

https://www.reichelt.de/brueckengleichr ... os_0&nbc=1

Schrumpfschlauch zur Isolierung nicht vergessen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#4 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 01:01
Wenn der Neue wirklich nur mit Gleichstrom läuft, musst Du halt einen Gleichrichter (Graetz-Brücke) davorlöten, beispielsweise:

https://www.reichelt.de/brueckengleichr ... os_0&nbc=1

Schrumpfschlauch zur Isolierung nicht vergessen.
Vorsicht... dann hast Du pulsierende Gleichspannung mit 325V Peak excla
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#5 Beitrag von claude »

Stimmt, wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, die Schaltung aus der Schlachtmaschine/deren Pedal zu übernehmen, die hat ja auch nur Strom aus der Steckdose ;-)

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#6 Beitrag von interessent »

Hierzu ein kleines Update: Auf der Suche nach dem (unter dem Freiarm verstaubaren) Original-Anlasser habe ich einen freundlichen Kleinanzeigen-Anbieter gefunden, der gerade eine superstar 3000 schlachtet. D.h. ich bekomme zusätzlich zum Anlasser einen passenden Originalmotor und andere Kleinteile lol

In diesem Projekt möchte ich folgende Punkte erledigen:
- Austausch Motor und Anlasser - in Arbeit
- Austausch der reparierten Abdeckung unter dem Freiarm gegen intakte Version; Ergänzung fehlender Aufspulstopp-Plastiknippel - in Arbeit
- vergilbten Kunststoff "retrobrighten" - kommt im Sommer
- Fotos und Text für das Verzeichnis liefern - Sommer
- mit der Maschine nähen? angel

Diese interessanten Links habe ich hier im Forum zu dieser Maschine gefunden (bzw. wurden mir zugetragen):
- Katalogseite Quelle 1982
- Katalogseite Quelle 1985
- Erfahrungsbericht "rauchender Motor"

Zum Motor: Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, verträgt der mit "DC ONLY" und "220V" beschriftete Originalmotor die 325V Peak?
Ich ändere ja nicht die Ansteuerung von Wechsel- auf Gleichstrom (ist bereits DC), sondern wollte den Gleich- durch einen Wechselstrommotor ersetzen (hat sich inzwischen erledigt). Die Elektronik (der Name ist Programm!) sieht - im Vergleich zu meinen anderen Kohleanlasser-Wechselstrom-Maschinen - schon sehr modern aus.

elektronik_2.jpeg
elektronik_1.jpeg

@claude, ja, die Vermutung der verölten Kohlen drängt sich auf! Die Frage ist nur, wie kommt man an diese ran? Der Motor hat einen umlaufenden Plastikring, der möglicherweise nicht zerstörungsfrei zu entfernen ist. Sobald der neue Motor da ist, werde ich beim Raucher mal gucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#7 Beitrag von GerdK »

Ich hatte zwei Maschinen, bei denen anfangs auch Rauch aus dem Motorbereich kam. Der Rauch roch aber nicht nach "Strom" (also dieser Geruch nach schmorenden Elektrobauteilen), sondern nach Öl. Das Qualmen gab sich nach einiger Zeit des Laufenlassens. War wohl Öl auf den Kollektor gekommen...

Viele Grüße, Gerd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#8 Beitrag von claude »

interessent hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 14:03
Zum Motor: Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, verträgt der mit "DC ONLY" und "220V" beschriftete Originalmotor die 325V Peak?

@claude, ja, die Vermutung der verölten Kohlen drängt sich auf! Die Frage ist nur, wie kommt man an diese ran? Der Motor hat einen umlaufenden Plastikring, der möglicherweise nicht zerstörungsfrei zu entfernen ist. Sobald der neue Motor da ist, werde ich beim Raucher mal gucken.
Ob der Gleichstrommotor die gleichgerichtete Netz-Wechselspannung verträgt, ist durchaus fraglich, ich würde vorher mal nachmessen, was tatsächlich aus der vorgeschalteten Elektronik rauskommt.

Die Kohlen hast Du ja schonmal ausgetauscht, da musst Du halt nur nochmal mit Q-tips reingehen, um das Öl rauszukriegen oder den Gestank ertragen ;-)

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#9 Beitrag von interessent »

claude hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 15:42 Ob der Gleichstrommotor die gleichgerichtete Netz-Wechselspannung verträgt, ist durchaus fraglich, ich würde vorher mal nachmessen, was tatsächlich aus der vorgeschalteten Elektronik rauskommt.

Die Kohlen hast Du ja schonmal ausgetauscht, da musst Du halt nur nochmal mit Q-tips reingehen, um das Öl rauszukriegen oder den Gestank ertragen ;-)
Bevor wir hier aneinander vorbei reden: Der Gleichstrommotor ist original in der Maschine verbaut. Daher vermute ich, dass beim Motor bereits Gleichstrom ankommt ;-)

Die ursprüngliche Frage dazu war, ob ich den scheinbar baugleichen Wechselstrommotor dort anschließen kann. Soviel vorab: Es funktioniert grundsätzlich, ob auch langfristig weiß ich aber nicht. Zum Glück habe ich einen originalen DC-Motor ergattern können.

Beim rauchenden, funkenden Motor habe ich die Kohlen noch nicht angeguckt/gewechselt: Ich weiß nicht, wie ich da rankomme sad

motor.jpg

Aktuell sind in diesem Projekt diese Punkte erledigt:
- Motor (original/DC) und Anlasser sind getauscht und funktionieren einwandfrei, kein Rauch, keine Funken lol
- Kunststoff-Abdeckungen unterm Freiarm und oben sind neu, Aufspulnippel auch
- die lose Ecke der Stromkabelbuchse wieder angeklebt

Maschine_und_Zubehoer.jpeg

Der flache original-Anlasser ist ein Hit! Leider hat er nicht auf Anhieb unter den Freiarm gepasst. Die nähere Untersuchung hat ergeben, dass die (recht massive) Bodenplatte bei meiner Maschine leicht gewölbt/verbogen ist. Das habe ich mit zwei Unterlegscheiben als Abstandhalter lösen können.

Des Weiteren habe ich endlich mal eine Nähprobe durchgeführt. Es war mein erstes Erlebnis mit einer elektronisch gesteuerten Nähmaschine und ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut! Bis auf meine handgekurbelte Ideal (Singer 15) habe ich keine Maschine, wo sich einzelne Stiche derart genau steuern lassen. Auch die konstant langsame Geschwindigkeit bekomme ich bei den kompakten mit den Kohle-Anlassern nicht hin. Diese werden gefühlt immer schneller, wenn sie "warmgefahren" sind.

Die Programmwahl via Tasten funktioniert zuverlässig und leicht. Im Vergleich zu den Drehknöpfen der compact-Reihe eine klare Verbesserung - bei diesen hakt es je nach Stellung der Nähmechanik immer mal etwas.

Notiz (für mich selbst) für später: Erst Nähprobe machen, bevor Aufwand und Geld investiert wird. Diesmal ging es zum Glück gut aus wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Projekt: Privileg superstar electronic 3000

#10 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 01:01 Hat der rauchende Motor vielleicht einfach nur verölte Kohlen?
beerchug

Diese Öl Kohle Motoren haben einen ganz eigenen Geruch

die Kohlen ausgebauen & ein Soda Bad einlassen ... das hilft
oder ...
einfach Geduld haben ( - das hat mich vor einem teuren Motortausch bewahrt, inzwischen wurden mit der Pfaff 360 über 25 Meter Stoff zu etwa Hosen, Kleidern Westen und Pullovern vernäht...)

Antworten