Privileg 5005 CB Greifer

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Privileg 5005 CB Greifer

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo. Nach langer Zeit wieder mal der Helmut. Bei dieser Privileg ist die Greiferbahn schon etwas verschlissen. ich sah aber schon schlimmere welche noch einwandfrei nähten. Wie weit kann ich mit der Nadel an die Greifer Spitze ran ? Und in welcher Stellung wird der Nadelhub eingestellt ?
Letzten November wurde ich 80 und muss manchmal schon etwa hinterfragen, mit Haushaltsmaschinen kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Helmut

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 5005 CB Greifer

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Helmut,
die Nadel soll "so nah wie möglich" an die Greiferspitze ran (0,1 mm), ohne aber den Greifer zu berühren.
Die üblichen Einstellungen an Haushaltsnähmaschinen sind im Bild zu sehen:
Nadeltiming.JPG
Das bedeutet also: Nadel auf den unteren Totpunkt stellen und dann weiterdrehen, bis sie wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist. In der Stellung muss dann die GreiferSPITZE exakt hinter der Nadel stehen.

Zur Einstellung wirst Du wahrscheinlich den Boden abschrauben müssen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 5005 CB Greifer

#3 Beitrag von claude »

In meiner Signatur findest Du einen Link mit einem recht ausführlichen Faden zum Thema.

gelöschter User N

Re: Privileg 5005 CB Greifer

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Helmut hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 10:30 Wie weit kann ich mit der Nadel an die Greifer Spitze ran ?
wenn Du nach allem Reinigen usw
ein Spiel in der Greiferachse hast, dann muss zwischen Greiferspitze und Hohlkehle der Nadel immer noch ein ganz dünnes Blatt Papier passen.
Das Rollenmaterial von einem Kassenbon ist eine gute Distanzlehre.
Falls Du einen präzisen Messchieber oder gar eine Bügelmessschraube hast kannst Du das prüfen => 0,06 mm ist ein gutes Maß bei alten Maschinen.
bei 0,1mm näht die Maschine auch noch und hat aber mehr Sicherheit => Kollisionsschutz.

Es ist die Frage, wie ausgeleiert die Mechanik ist und ob- und in wie weit- Du da noch etwas einstellen kannst.

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Privileg 5005 CB Greifer

#5 Beitrag von Helmut »

Danke Euch allen. Also 0,06- 0,1 Ich messe das immer mit der Fühlerblattlehre ( Spion ) und einer Stirnlupenlampe. Zu fühlen ist da nur wenig. aber wenn ich den Spion zwischen Greifer Spitze und Nadel schiebe und dann mit einem Schraubendreher auf die Nadel drücke erkennt man auch noch kleinste Bewegungen. Bei meinen Industrie Maschinen nahm ich immer eine Messuhr mit Seitentaster. Das wäre beim CB mit einer normalen Messuhr auch möglich.
Und ja. Die untere Verkleidung muss weg.

Helmut

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Privileg 5005 CB Greifer

#6 Beitrag von ravemachine »

hier zum Nachschlagen:
Pfaff_hobby_1020-1040_ma-Titel.jpg
Pfaff_hobby_1020-1040_ma_de_3.2000_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Privileg 5005 CB Greifer

#7 Beitrag von Helmut »

Noch einmal Danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Vor allem war das Werkstatt Handbuch hilfreich. Ich habe mal das Spiel des Greifers mit einer Maschine verglichen welche einwandfrei näht. Die Privileg hat auch nicht mehr Spiel. Aus meiner Zeit bei der Seefahrt kenne ich noch das einschleifen von Kompressor Ventilen auf einer Glasplatte. Ich habe selbstklebendes Schleifpapier auf eine Glasplatte geklebt Und unter ständigem wenden-drehen den Einlauf vom Haltering weggeschliffen. Die Maschine näht und läuft viel ruhiger. Wenn da eine hart Verchromung drauf war, die war ja schon weg.

Helmut

Antworten