Privileg Mod. 5010

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Knoepfchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 12:55

Privileg Mod. 5010

#1 Beitrag von Knoepfchen »

Guten Morgen zusammen.
Meine Partnerin hat eine Privileg 5010. Nachdem sie etwas dickeren Stoff genäht hat, passt die Syncronisation zwischen Schiffchen/Unterspule und Nadel nicht mehr. Die Nadel fährt auf auf den Untergreifer und bricht ab. Beim Durchsehen hab ich festgestellt, das da wohl ein Kunststoffzahnrad mehrere Zähne übergesprungen ist (Beschädigung). Nun die Frage: Gibt es bei Nähmaschinen so etwas wie eine Nullstellung zum Syncronisieren?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Mod. 5010

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Knöpfchen,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die Synchronisation wird eingestellt, indem man die Nadel auf den unteren Totpunkt setzt und dann vorsichtig weiterdreht, bis die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist. An dem Punkt muss die GreiferSPITZE exakt hinter der Nadel stehen, und zwar ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg Mod. 5010

#3 Beitrag von claude »

Knoepfchen hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:28 Beim Durchsehen hab ich festgestellt, das da wohl ein Kunststoffzahnrad mehrere Zähne übergesprungen ist (Beschädigung).
Wenn Du den Schlingenhub erfolgreich eingestellt hast; weitere Details dazu hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?p=48299

und die Maschine bei leichteren Näharbeiten noch funktioniert, um so besser, dann habt ihr etwas Zeit, um Euch nach Ersatz umzuschauen.

Leider sind gebrochene Kunststoffzahnräder in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In den Kleinanzeigen werden oft solide Nähmaschinen verschenkt, im https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ findet ihr viele Beurteilungen älterer Maschinen.

Absolut empfehlenswert sind Pfaff 130, 230 und 260, aber bis in die späten 60er Jahre sind viele hochwertige Haushalts-Nähmaschinen gebaut worden.
Dann brach die Ära der geplanten Obsoleszenz an...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Mod. 5010

#4 Beitrag von dieter kohl »

Knoepfchen hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:28 Guten Morgen zusammen.
Meine Partnerin hat eine Privileg 5010. Nachdem sie etwas dickeren Stoff genäht hat, passt die Syncronisation zwischen Schiffchen/Unterspule und Nadel nicht mehr. Die Nadel fährt auf auf den Untergreifer und bricht ab. Beim Durchsehen hab ich festgestellt, das da wohl ein Kunststoffzahnrad mehrere Zähne übergesprungen ist (Beschädigung). Nun die Frage: Gibt es bei Nähmaschinen so etwas wie eine Nullstellung zum Syncronisieren?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Knoepfchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 12:55

Re: Privileg Mod. 5010

#5 Beitrag von Knoepfchen »

Guten Morgen.
Danke erstmal für die flotten Antworten. shy

@ GerdK: Das heißt also, das sich der Untergreifer nach (in meinem Fall) links dreht, wenn die Nadel zum tiefsten Punkt fährt, stopt, wenn die nadel den tiefsten Punkt erreicht hat und sich dann wieder nach rechts dreht, wenn die Nadel auf dem Weg nach oben ist?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Mod. 5010

#6 Beitrag von GerdK »

Knoepfchen hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 07:17@ GerdK: Das heißt also, das sich der Untergreifer nach (in meinem Fall) links dreht, wenn die Nadel zum tiefsten Punkt fährt, stopt, wenn die nadel den tiefsten Punkt erreicht hat und sich dann wieder nach rechts dreht, wenn die Nadel auf dem Weg nach oben ist?
Ja, das ist korrekt.

Viele Grüße, Gerd

Knoepfchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 12:55

Re: Privileg Mod. 5010

#7 Beitrag von Knoepfchen »

Hallo Gerd. smile
OK, dann weiß ich jetzt, wo ich schauen muss. Bei mir dreht sich der Untergreifer bestimmt noch eine viertel Umdrehung weiter nach links, obwohl die Nadel schon hochfährt.
Dann stimmt die Abstimmung zwischen Nadel- und Untergreifer-Antrieb nicht. Aber das finde ich.
Danke nochmal, ich geb Bescheid ob ich das hinbekommen habe.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg Mod. 5010

#8 Beitrag von det »

Hallo,
ich finde in solchen Fällen diese Anleitung bei mengeonline sehr gut.

Edit: Es könnte auch sein, dass die Klemmung der Pleuelstange rechts unten - eventuell ist der Motor im Weg - nachgegeben hat, dann müsste man dort mal schauen. Diese Pleuelstange treibt über die Greiferantriebswelle den Greifer und den Transporteur an.

Wenn nur das Greifertiming falsch ist dann am Greifer rumschrauben.
Wenn auch das Transporteurtiming falsch ist dann an der Pleuelstangenklemmung

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Privileg Mod. 5010

#9 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 15:08 Hallo,
ich finde in solchen Fällen diese Anleitung bei mengeonline sehr gut.


Viel Erfolg
Detlef
Hallo Detlef,

dir wird nicht entgangen sein, dass ich letztens auch am CB-Greifer meiner Altenburg getüftelt habe....
Folgerichtig habe ich mir die Anleitung noch mal genau durchgelesen und eine Frage:
Auf Seite 16 steht bezogen auf das Bild vorher:
...das unter Ende des Öhrs muss entsprechend der eingezeichneten Linie positioniert
werden...dann die Halteschraube wieder anziehen...nicht „anknallen“!
Nun ist an meinem Greifer keine Linie angezeichnet huh huh huh
Nein, Spaß beiseite, an welchem Teil hat er denn die Linie positioniert?
Und, zweite Frage: bei welcher Nadelposition? (links/mitte/rechts - wobei das eventuell gar keine Rolle spielt bei einer Linie...?)

Nach meiner bisherigen Betrachtung ist meine Nadelposition relativ weit oben, könnte eventuell noch geringfügig nach unten.
Da aber auf der rechten Seite keine Stichaussetzer sind, hab ich daran erst mal nicht gestellt.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg Mod. 5010

#10 Beitrag von js_hsm »

Es ist die Linie in der Abbildung gemeint..
230219220134_20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten