Privileg 485 Vorstellung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 485 Vorstellung

#21 Beitrag von claude »

Der vom Motor zum Handrad ist kein Problem, der von der oberen zur unteren Welle hingegen schon, dazu muss die Armwelle gezogen und die Maschine anschließend komplett neu eingestellt werden, das ist nur was für Leute mit viel Erfahrung.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg 485 Vorstellung

#22 Beitrag von js_hsm »

GoodCoffee87 hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 18:33 Hallo , ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage…..
Ich hätte die Möglichkeit eine Privileg 485 kostenfrei zu bekommen. Leider fehlt der längere Antriebsriemen.
Kann man den einfach erneuern, oder muss man dazu die ganze Maschine zerlegen? Erhältlich wäre er.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Keilriemen lassen sich problemlos wechseln, nur das Handrad muss einmal ab.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 485 Vorstellung

#23 Beitrag von det »

Bitte nicht unnötig Verwirrung stiften, Danke!
claude hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 18:48 Der vom Motor zum Handrad ist kein Problem, der von der oberen zur unteren Welle hingegen schon, dazu muss die Armwelle gezogen und die Maschine anschließend komplett neu eingestellt werden, das ist nur was für Leute mit viel Erfahrung.
Die Maschine hat einen CB-Greifer. Da gibt es keine Riemen- oder Schnurkettenverbindung von der Armwelle zur Greiferantriebswelle!

@GoodCoffee87: Der Antriebsriemen ist ein Keilriemen (wahrscheinlich 5mm breit), der ist normalerweise leicht zu tauschen.
Schaue dir den kürzeren Riemen vom Motor kommend mal genau an und tausche den gegebenenfalls direkt mit.
Meist sind die Portokosten höher als der Preis für einen Keilriemen, da kann man dann den zweiten Riemen direkt mitbestellen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 23. Februar 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: +n
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 485 Vorstellung

#24 Beitrag von claude »

GoodCoffee87 hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 18:33 Leider fehlt der längere Antriebsriemen.
Was mag denn der kürzere Antriebsriemen sein?
Hat die ein integriertes Untersetzungsgetriebe?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 485 Vorstellung

#25 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 19:25
GoodCoffee87 hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 18:33 Leider fehlt der längere Antriebsriemen.
Was mag denn der kürzere Antriebsriemen sein?
Hat die ein integriertes Untersetzungsgetriebe?
Jepp, siehe auch dieser Thread.

So 'ne Art Mini-Speedreducer

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

GoodCoffee87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:16
Wohnort: Im schönen Frankenland

Re: Privileg 485 Vorstellung

#26 Beitrag von GoodCoffee87 »

Ihr seid ja klasse! So viele Antworten in so kurzer Zeit!
Dann schlag ich zu und berichte demnächst dazu.
Vielen herlichen Dank

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 485 Vorstellung

#27 Beitrag von det »

GoodCoffee87 hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 21:08 Ihr seid ja klasse! So viele Antworten in so kurzer Zeit!
hach, fünf Antworten in 1 1/4 Stunden - guter Durchschnitt sag ich mal :lol27:

Wir freuen uns auf die Rückmeldung, wenn du die Maschine hast.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 485 Vorstellung

#28 Beitrag von GerdK »

Ich mag diese Maschine sehr, ist ein "Sahnestückchen"... smile

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Privileg 485 Vorstellung

#29 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 19:44
claude hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 19:25
GoodCoffee87 hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 18:33 Leider fehlt der längere Antriebsriemen.
Was mag denn der kürzere Antriebsriemen sein?
Hat die ein integriertes Untersetzungsgetriebe?
Jepp, siehe auch dieser Thread.

So 'ne Art Mini-Speedreducer

Gruß
Detlef
dieser Thread = dieser Thread (nur ein paar Beiträge früher) light
bitte keine Verwirung stiften :lol27:

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 485 Vorstellung

#30 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 07:21dieser Thread = dieser Thread (nur ein paar Beiträge früher) light
bitte keine Verwirung stiften :lol27:
Mist, du warst zu schnell. Ich hab's vorhin auch gemerkt und wollte es korrigieren. Nun ja, zu spät. angel

Aber sei bitte so nett und achte auf deine Zitierungen. Fullquotes verursachen unnötigen Internettraffic -boewu-

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten