Mundlos Seriennummern

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Angelika Victoria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 21:11

Mundlos Seriennummern

#1 Beitrag von Angelika Victoria »

Ich habe eine Mundlos Victoria 111 geerbt. Sie hat folgende Seriennummer 1528262.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Mundlos-Seriennummer das genaue Baujahr zu eruieren?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Seriennummern

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Mundlos Seriennummern

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Angelika Victoria hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:13 Ich habe eine Mundlos Victoria 111 geerbt. Sie hat folgende Seriennummer 1528262.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Mundlos-Seriennummer das genaue Baujahr zu eruieren?
ja und nein
es gibt meines Wissens nach noch zu wenig zuverlässige Datenpunkte - das heißt es gibt zu wenig Maschinen mit Bestellschein bzw datierten Lieferschein mit Seriennummer.
Wenn Du willst und wenn Du mithilfst können wir das Baujahr versuchen einzugrenzen.

fürs grobe Zuordnen würde ich hier schauen:

https://www.fiddlebase.com/german-machi ... lasse-111/

https://www.fiddlebase.com/german-machi ... g-mundlos/

Angelika Victoria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 21:11

Re: Mundlos Seriennummern

#4 Beitrag von Angelika Victoria »

Danke für die beiden Links. Das ist einmal fürs erste schon ein Anhaltspunkt.
Ich werde noch Fotos von der Maschine und dem Emblem posten, jedoch komme ich erst nächste Woche dazu.

Angelika Victoria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 21:11

Re: Mundlos Seriennummern

#5 Beitrag von Angelika Victoria »

Update bezüglich Seriennummer:
ich schaue jetzt regelmäßig auf eBay Kleinanzeigen und suche mir alte Mundlosnähmschinen raus, die mit Fotos von Seriennummern und Garantiescheinen verkauft werden.
Meine Victoria dürfte aus dem Jahr 1928 (ev. 1927) sein.
Ich werde das einfach weiterverfolgen.

gelöschter User N

Re: Mundlos Seriennummern

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Angelika Victoria hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 12:27 ich schaue jetzt regelmäßig auf eBay Kleinanzeigen und suche mir alte Mundlosnähmschinen raus, die mit Fotos von Seriennummern und Garantiescheinen verkauft werden.
Genau das ist der Weg - man kann jeden Verkäufer fragen, ob es Hinweise, Kaufbelege oder Druckdaten in Bedienungsanleitungen gibt.

Antworten