Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#11 Beitrag von sputnik »

Ich habe alle meine Nähmaschinen von Kunden, Freunden oder Kollegen geschenkt bekommen.

Meine Reece 101 Augenknopflochmaschine habe ich aus meinen übriggebliebenen Teilen zusammengebaut.

Und viele Maschinen habe ich weggeworfen weil sie keiner haben wollte.

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#12 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Hallo und Guten Tag,

gute Frage:

meine erste Nähmaschine war von Quelle eine Koffernähmaschine Preis weiß ich nicht mehr...

Danach kam meine (damals teure) Husqvarna Koffernähmaschine Modell 130 die hat damals 1000,00 DM gekostet, wurde mittlerweile zweimal repariert und näht immer noch super.

Meine günstigste ist eine Bernina Record 730 die habe ich vor ca. 3 Wochen geschenkt bekommen. (jetzt aber erst mal zur Wartung gebracht)
Freue mich jetzt schon drauf wenn ich sie wieder zurück bekomme. smile
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#13 Beitrag von Felix W »

Die billigste Maschine/Maschinen bekam ich geschenkt. Teilweise nur für Ersatzteile zu gebrauchen, aber auch schönere wie eine Seidel und Naumann Langschiffchen mit Gestell in naja gutem Zustand.
Die teuerste war bisher eine Singer Klasse 7-10 ohne Zubehör oder Gestell um 220€. Wobei ich denke, dass ich sie billig gekriegt habe, da sie auch fast wie neu aussieht.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#14 Beitrag von phoenizierin »

Meine Sammlung besteht auch aus vielen "für lau" Maschinen. Einige davon wären verschrottet worden und erfreuen sich jetzt eines neuen Daseins, z. B eine Pfaff K , Phoenix 282 grün oder auch 2 Singer Kl. 15 und Singer 99, und 2 Veritas.
Andere habe ich für 25-40 Euro erstanden: Pfaff 130, Phoenix 29, Phoenix 81, Phoenix 282 schwarz u.a.
Vor vielen, vielen Jahren habe ich meine Singer Ultralock für heute unglaubliche 600 Deutsche Mark gekauft. Die läuft aber nach zig tausend Stunden wie am ersten Tag.- Dasselbe Ding von Pfaff kostete damals das Doppelte.
Jetzt habe ich eine Pfaff 134 mit Lampe und Tisch für 45 Euro an Land gezogen, die sehr schön läuft.
Letztes Jahr aber musste so eine Willcox & Gibbs her- in den Kleinanzeigen geguckt- und schwupp war genau eine zu haben- der Preis bremste meine Begierde aber erst mal. Sie hat ein wunderschönes Gestell und ist im besten Zustand mit Zubehör. Ich habe sie dann für die Hälfte bekommen.
Da ich bisher keine mehr in dieser Art mit Gestell und Zubehör gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass die 360 Euro ok waren. shy

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#15 Beitrag von Nähma-tine »

wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der ersten Besichtigung fiel meinem Mann gleich ein grüner Nähmaschinenkoffer ins Auge. Allerdings hat er nicht reingeschaut, um welche Maschine es sich handelt. Letztendlich haben wir die Wohnung samt Maschine gekauft ( hab sie mir vor der Entrümpelung gesichert) biggrin biggrin . War das jetzt die teuerste oder billigste Maschine ? tongue Im Koffer befand sich dann eine schicke orangefarbene Privileg Nutzstich, Zahnräder soweit okey. Leider hab ich sie noch nicht richtig reinigen und ausprobieren können .
Ansonsten hab ich auch die übliche Mischung von geschenkt bis 100€. Ich sammle ja nur Koffernähmaschinen, am liebsten mit Zierstichen. Für eine Paff 362 hab ich 100 € bezahlt, was aber auch meine absolute Schmerzgrenze ist. Für die meisten hab ich ca 30-60€ bezahlt.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Berninafan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 10:19
Wohnort: Hanau

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#16 Beitrag von Berninafan »

Ich lese ja schon eine Weile mit und bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich nicht hierher gehöre.
Meine älteste Maschine ist aus den Ende 80ern, eine Bernina 1130. Ich habe nur Berninas. Die weiteren, zur Zeit 13 Maschinen, sind jünger.
Die günstigste Maschine war eine Artista 180 für 30 EUR. Später gab's sogar noch ein Stickmodul, ebenfalls für 30 EUR.
Ansonsten liegen meine Mädels alle so zwischen 150 und 300,-

Gruesse
Andreas
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#17 Beitrag von det »

Hallo Andreas
Berninafan hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 22:39 Ich lese ja schon eine Weile mit und bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich nicht hierher gehöre.
Wenn du dich für die Technik deiner Berninas interessierst gehörst du auf jeden Fall hierher.

Was man für eine Nähmaschine ausgibt muss ja jede/r selber entscheiden.
Der eine gibt 0 Euro für die Nähmaschine, 20 Euro für Reinigungsmittel, 30 Euro für Ersatzteile und 20 Stunden Zeit aus, während der andere lieber etwas mehr Geld in eine etwas bessere oder besser erhaltene Maschine steckt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#18 Beitrag von adler104 »

Berninafan hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 22:39 Ich lese ja schon eine Weile mit und bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich nicht hierher gehöre.
und warum? huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berninafan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 10:19
Wohnort: Hanau

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#19 Beitrag von Berninafan »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:55
Berninafan hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 22:39 Ich lese ja schon eine Weile mit und bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich nicht hierher gehöre.
und warum? huh
Meine "Mädels" oder deren Generation sind hier gefühlt (noch) nicht so häufig vertreten. Bernina Artista oder die noch neueren Modelle habe ich nur vereinzelt gesehen.
Meine letzten "Projekte" waren auch eher mit der "Elektronikabteilung" befasst. Softwareupdate mit Lötkolben und Programmiergerät zum Beispiel.

Und ja, natürlich interessiert mich die Technik! Ich werde Euch also weiterhin gespannt verfolgen wink
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740

Stricktante
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 17:25

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#20 Beitrag von Stricktante »

Meine teuerste Maschine war eine Pfaff 130 mit Koboldmotor und einem vernünftigen festen Tisch mit Kniehebel. Kostenpunkt 100,- inklusive Lieferung
Meine Lieblingsmaschine, eine Pfaff 230 habe ich als defekt geschenkt bekommen. Die Stichlänge war auf 0 eingestellt! Das war sehr schnell behoben.
Auch geschenkt bekommen habe ich eine Pfaff 130 mit unbeweglichen ZZ-Schalter. Mit Geduld, Öl und Sommerhitze könnte ich auch dieses Problem lösen.
Eine Gritzner Zauberautomatik war auch gratis. Sie hat meine Ölspende dankbar angenommen und näht auch brav.
Auch eine gratis Gritzner GZ läuft auch wieder wunderbar.
Weniger begeistern mich diverse Singer, die gratis zu haben sind. Da ist sehr oft wirklich etwas kaputt.
Gerade habe ich mir eine gratis Rast und Gasser abgeholt. Bin gespannt, ob sie läuft!
Wenn es die Maschinen nicht tief in mein Herz hinein schaffen, kommen sie in die Schule und werden dort verwendet. Bemerke ich, dass sich ein Mädel unsterblich in eine Maschine verliebt, kann sie die auch haben. Sonst wird in 30 Jahren kaum noch jemand nahen können.

Antworten