alte Nähmaschine identifizieren

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
BarbaraMaruejols
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 12:50
Wohnort: Saint-Come-et-Maruéjols

alte Nähmaschine identifizieren

#1 Beitrag von BarbaraMaruejols »

Hallo zusammen, ich habe mir hier in Nîmes auf dem Flohmarkt eine alte Nähmaschine gekauft. Auf der Haube und der Maschine steht "VICTORIA", ich habe aber bei meiner Suche bisher nur "Original Victoria" gefunden. Ich wüsste gern, was für ein Fabrikat das ist und wie alt das Schätzchen sein könnte. Sie ist in erstaunlich gutem Zustand, natürlich muss man sie reinigen, aber alle Teile bewegen sich und auch das Spulenschiffchen samt Spule ist dabei. Hier ein paar Bilder, vielleicht erkennt sie jemand?

Danke im voraus!
20220815_122034.jpg
20220815_121933.jpg
20220815_121902.jpg
20220815_121807.jpg
20220815_121728.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Give me the luxuries of life and I will willingly do without the necessities - Oscar Wilde

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: alte Nähmaschine identifizieren

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich willkommen smile ,

schönen Fund hast du da aufgetan.

Mundlos (als Hersteller der Original Victoria) hat sein Modell zwar bis weit in die 1920er Jahre gebaut, aber die gezeigte Maschine würde ich eher in die Saalfelder Region verorten. Stichworte wären da wie gesagt Saalfeld oder auch Knoch, Ossa. Falls keine Bedienungsanleitung vorhanden ist, kannst du dir auch mit der Anleitung einer Singer 128 behelfen. Die sollte zumindest auf englisch leicht zu finden sein. Vielleicht hat aber auch hier im Forum noch jemand etwas.

Stoewer hatte ebenfalls eine Victoria im Angebot. Dafür ist die Seriennummer aber eigentlich zu klein und soweit ich weiß sind die Maschinen in Richtung Skandinavien gegangen.

Also mein Tipp bleibt bei Saalfeld/ Knoch ....
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

BarbaraMaruejols
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 12:50
Wohnort: Saint-Come-et-Maruéjols

Re: alte Nähmaschine identifizieren

#3 Beitrag von BarbaraMaruejols »

Hallo und danke für die Hinweise. Bedienungsanleitung (auf Französisch natürlich smile ) war dabei, da steht aber auch weder Modell noch Hersteller drauf. Mit der Anleitung komme ich klar, ich wollte nur gern wissen, wer die alte Dame ist und woher sie kommt. Ich werde mit Deinen Hinweisen mal weiter recherchieren. Wie alt sie wohl ungefähr ist?
Give me the luxuries of life and I will willingly do without the necessities - Oscar Wilde

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: alte Nähmaschine identifizieren

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: alte Nähmaschine identifizieren

#5 Beitrag von Noffie »

laut Peter Wilhelm (alte Nähmaschinen ISBN 3-932752-87-2)
haben mehrere Fabriken Nähmaschinen mit dem Handelsnahmen "Victoria" hergestellt

- Mundlos (mehrere Modelle) ab 1895 ... 1905
- Frister und Rossmann (Berlin) (zwei Modelle) 1889 + 1905
- Böttcher (Berlin)
- H-Pollack (Hamburg)
- James Gutmannn
- Stoewer (nur Export nach Skandinavien)
- Knoch (Saalfeld) stellte eine Victoria V27 her. 1905

Antworten