Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
sylle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 17:58

Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#1 Beitrag von sylle »

Hallo Alle Zusammen
wie schon erwähnt, bin ich neu hier und begrüße Euch erstmal Alle ganz herzlich .
Wir haben ein älters Haus mit Inventar gekauft in dem jede Menge alter Nähmaschinen standen. Zwei oder drei Maschinen werde ich wohl auf jeden Fall behalten, weil Sie einfach wunderschön sind. Leider weiß ich noch nicht, ob ich Sie alle wieder ans laufen bekomme... vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich mit einigen davon tun kann,oder ob welche wirklich nur noch Metall-Schrott sind...
Liebe Grüße aus dem Emsland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#2 Beitrag von micha-vb »

Herzlich willkommen,
Da hast du ja einen schönen Maschinenpark geerbt.
Um die alle wieder zum Laufen zu bringen, findest du hier auf jeden Fall Unterstützung.
Und für den Fall das du wirklich nicht alle behalten möchte, die 45k würde ich dir gerne abnehmen.

Gruß Michael
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen,
da hast du ja eine nette Sammlung.

von oben nach unten könnte es sich um folgende Maschinen handeln:

Singer 127/128
Singer 66
Singer 27/28-Klon
Pfaff 11
Singer 45
Gritzner R
Singer 29
Singer 15

Die vorletzte Singer 29 könnte eine besondere Herausforderung sein, alle anderen Maschinen sollten ohne große Probleme wieder nähbereit gemacht werden können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sylle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 17:58

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#4 Beitrag von sylle »

Ein wenig habe ich schon über die Serien-Nr. herraus bekommen...: kenne mich jedoch nicht mit den Modelltypen aus

1. Singer Serien-Nr.: F244.... von 1912 Modell ???
2. Singer " : EN 01.... von 1958 Modell 99K ?
3. Burgers E.N.R ca. 1910 aus den Niederlanden
4. Pfaff von 1929-1930
5. Singer von 1914 Modell 45 K 21
6. Gritzner-S. von 1914
7. Singer Serien.Nr.: G 1878... von 1912 Modell 29-4

sylle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 17:58

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#5 Beitrag von sylle »

Bei der Maschine von Burgers E.N.R glaube ich nicht das ich die wieder hinkriege, ist eher was für jemanden mit Erfahrung....

sylle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 17:58

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#6 Beitrag von sylle »

Die Singer 29-4 wollte der Rest der Familie schon mehrmals entsorgen, aber ich konnte es bis jetzt immer noch verhindern... Ich kann der Maschine mit Sicherheit nicht helfen, weiß nicht ob da noch eine Chance besteht, dass sich jemand findet...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#7 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du den Standort der Maschine oder zumindest den Großraum nennst findet sich vielleicht jemand.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sylle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 17:58

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#8 Beitrag von sylle »

Erstmal Danke, für die Unterstützung.
Das ist wirklich klasse.

Standort Emsland / ca.20 Minuten von Meppen entfernt

sylle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 17:58

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#9 Beitrag von sylle »

Ach ...stimmt noch eine ...ca. aus dem Jahr 1928 Nr. 3626...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kann man die wirklich alle wieder flott bekommen ?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

am besten jede Maschine einzeln "behandeln"
sonst wird das sehr unübersichtlich
gruß dieter
der mechaniker

Antworten