Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#41 Beitrag von emmi »

Danke für die Tipps und die Bilder! Die Gabel mit den Einfädellöchern ist hier auch vorhanden. Alles andere sieht ein bisschen anders aus. Vorhin habe ich eine Probe genäht und war sehr angenehm überrascht!

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#42 Beitrag von Feline »

Super klasse, ich bin beeindruckt von der schönen Präsentation mit den vielen Bildern und Deinem Wiederbeleben der Maschine. Gratuliere, ganz toll gemacht excla
Die Nähprobe sieht sehr vielversprechend aus. Also, nun kannst Du zur Verzierung überall Spitzen dran nähen biggrin heart

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#43 Beitrag von adler104 »

ist ja spannend - ich konnte mir da nicht so ganz was drunter vorstellen. Kannst Du mal mal ein Video machen wie das Dingen so näht / häkelt?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#44 Beitrag von Liebelilla »

Sieht schon sehr gut aus! smile
Gute Arbeit.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#45 Beitrag von emmi »

Danke für Euer Echo!

Ich werde der Maschine zur Belohnung fürs brave Mitmachen eine textile Haube nähen, natürlich mit Spitzenkante am unteren Ende!

Für ein Video muss ich noch ein bisschen üben. Grob gesagt: Wo meine Overlock in der Stichplatte eine horizontale Nadel hat, hat diese Crochetta drei horizontale Nadeln. Die Maschine bildet mit dem Ober- und Unterfaden in seitlicher Richtung Schlaufen auf diesen Nadeln, drei von links nach rechts und drei von rechts nach links, während der Stoff weitertransportiert wird und die Schlaufen von den horizontalen Nadeln abrutschen. Dann schwenkt die Nadelstange nach links und die Nadel sticht erstmals in den Stoff. Mit diesem Stich wird die Schlaufenkette an der Stoffkante befestigt und es geht von vorne los mit der Bildung einer Schlaufenkette.

Grüße
emmi

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#46 Beitrag von Noffie »

emmi hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 21:24 Mit diesem Stich wird die Schlaufenkette an der Stoffkante befestigt und es geht von vorne los mit der Bildung einer Schlaufenkette.
Sind das sogenannte Luftmaschen? => https://blog.myboshi.net/lexikon/luftmasche/

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#47 Beitrag von Liebelilla »

Noffie hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:11 Sind das sogenannte Luftmaschen? => https://blog.myboshi.net/lexikon/luftmasche/
Eine sehr schöne Nachahmung der Luftmasche. Dieser Stich besteht aus zwei Fäden und heißt Doppelkettenstich.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#48 Beitrag von emmi »

Liebelilla bringt es auf den Punkt! "Luftmaschen" nämlich entstehen beim Häkeln mit einem Häkelhaken und einem Garnfaden.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4keln

Die Schlaufen, die die Crochetta bildet, enthalten zwar noch mehr "Luft", aber sie werden mit zwei Fäden gebildet. Ober- und Unter-/Greiferfaden verschränken sich miteinander.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#49 Beitrag von emmi »

Hier zeige ich die Stichplatte (zur Veranschaulichung der Erklärung des Häkel-/Nähvorgangs und der Schlaufenbildung gestern Abend).

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#50 Beitrag von emmi »

Schon wieder muss ich mich berichtigen: Beim Häkeln/Nähen "schwenkt" 🤪 die Nadelstange nicht nach links! Heute habe ich weitere Proben genäht. Es hat sich gezeigt, dass der dritte Stich von rechts nach links über die drei horizontalen Nadeln in der Stichplatte gleichzeitig der Einstich in den Stoff ist. Der erste Stich nach rechts führt wieder heraus aus dem Stoff und beginnt mit der neuen 6er-Schlaufenkette.

Grüße
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Samstag 8. Oktober 2022, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten