Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#31 Beitrag von emmi »

Danke! Wohin die Reise geht, weiß ich nicht, sodass ich selber sehr gespannt bin. smile

Grüße
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#32 Beitrag von emmi »

Alle 44 Öllöcher haben Öl bekommen. Heute schicke ich vier Bilder.

1. Alle kleinen Teile sind wieder angeschraubt.

2. Ansicht von hinten oben.

3. Die Grundplatte ist wieder angeschraubt. Gern hätte die Maschine auch so eine schöne Verkleidung für die Zahnräder, wie sie neben ihrem Handrad auf der Treppenstufe liegt. Die aber "gehört" der anderen Crochetta.

4. Alle Plättchen sind wieder angesetzt/angeschraubt und die Nadel ist eingesetzt.

Inzwischen sind die Grundplatte und die Plättchen wieder abgebaut. Denn ich muss die Crochetta noch -zigmal nachölen und die Zahnräder schmieren. Das geht leichter ohne die Verkleidungen. Morgen werde ich das Einfädeln versuchen und bei Gelingen ein Bild posten. Danach wird eine Pause entstehen. Die andere Crochetta legt sich für drei Wochen ins Petroleumbad und wird anschließend gereinigt nach dem Vorbild der ersten Maschine. Das muss ja nicht noch einmal in allen Schritten gezeigt werden. Interessant wird es erst wieder mit Nähproben.

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#33 Beitrag von emmi »

Den Fadenführer für den Greiferfaden hat sich die Crochetta für die heutige Fotosession von der anderen Crochetta geliehen. Sie selbst besitzt keinen solchen. Irgendwo muss sie ihn verloren haben, denn ein entsprechendes Bohrloch für die Befestigung ist vorhanden. Der Fadenführer winkelt den Unterfaden korrekt ab auf dem Weg von den Unterfadenspannungsscheiben hinein in die Führungsröhre unter der Grundplatte.

Heute habe ich Einfädelversuche gemacht. Oberfaden rot, Unterfaden gelb. Ob alles richtig war, wird sich erst bei Nähversuchen herausstellen.

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#34 Beitrag von emmi »

Schon einmal hatte sich die Crochetta aushelfen lassen von der anderen Crochetta: Mit einer Schraube.

Ich zeige Euch einen Bildausschnitt vom Anfangszustand. Ihr seht die Befestigung der verschiebbaren Fadenführung: Mit einem komischen Teil, das den Stiel der Fadenführung in einer Schiene festhält, darüber einer Unterlegscheibe und einer langen Schraube. Beim Abschrauben war ich mir sicher, dass das komische Teil nicht zur Maschine gehört. Das Material fühlt sich anders an als alles andere an der Crochetta und ist so leicht wie Plastik oder Silberpapier. Die andere Crochetta hatte an derselben Stelle nur ein schlichte Schraube, die mit ihrem Kopf den Stiel der Fadenführung in der Schiene hält. Genauso sieht es auf der Darstellung der Öllöcher und Fadenführungen aus, die ich Euch am 30. September vorführte. Dadurch ermutigt, entnahm ich der anderen Crochetta die Schraube und und schraubte sie (natürlich ebenfalls saubergemacht) in die gereinigte Crochetta ein. Passt prima, guckt Euch das zweite Bild an. Das komische Teil und die Unterlegscheibe hatten vermutlich überspielen müssen, dass die Schraube zu lang war und die Fadenführung nicht festhalten konnte. Die Unterlegscheibe allerdings ließ ich mir gefallen.

Natürlich brauche ich jetzt eine zweite "schlichte Schraube"...

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von emmi am Dienstag 4. Oktober 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#35 Beitrag von Liebelilla »

Hallo emmi,
Die Maschine glänzt wieder sehr schön. Gute Arbeit. wink
Ich gehe davon aus dass nur für die Bilder so gestanden ist, und zum probieren werden die garnrollen dann an einem Halter mit Fadenmast.
Mir fällt auf dass der Greifer noch nicht eingefädelt ist. Kommen noch mehr Bilder?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#36 Beitrag von emmi »

Danke, Liebelilla! Ja, der improvisierte Fadenständer war Spaß. Doch ich wollte auch zeigen, dass das Garn von oben in die Maschine läuft. Am Greifer habe ich herumgefädelt, aber vermutlich nicht richtig. Die Gebrauchsanweisung sagt, "...Von dort aus führt man den Unterfaden ... durch die beiden Löcher des Fadenbügels No. 103 direkt in den Greifer und läßt den Faden am Ausgang des Greifers in einer Länge von 5 cm lose hängen...". Das verstehe ich nicht. Könntest Du bitte je ein Bild von Deinem Greifer und eingefädelten Greifer posten? Das wäre allgemein interessant und würde mir sehr helfen.

Bilder? Ja, wenn es Fortschritte gibt.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#37 Beitrag von js_hsm »

emmi hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 21:50 Danke, Liebelilla! Ja, der improvisierte Fadenständer war Spaß. Doch ich wollte auch zeigen, dass das Garn von oben in die Maschine läuft. Am Greifer habe ich herumgefädelt, aber vermutlich nicht richtig. Die Gebrauchsanweisung sagt, "...Von dort aus führt man den Unterfaden ... durch die beiden Löcher des Fadenbügels No. 103 direkt in den Greifer und läßt den Faden am Ausgang des Greifers in einer Länge von 5 cm lose hängen...". Das verstehe ich nicht. Könntest Du bitte je ein Bild von Deinem Greifer und eingefädelten Greifer posten? Das wäre allgemein interessant und würde mir sehr helfen.

Bilder? Ja, wenn es Fortschritte gibt.

Grüße
emmi
Das hört sich für mich wie die Einfädelanweisung eine Overlockmaschine an.
Wenn im Greifer 2 Löcher sind und dazwischen auf einer Seite eine Nut ist...von der Seite ohne Nut durch das erste Loch, entlang der Nut und durchs 2te Loch zurück..
..ist nur eine Idee

Gruß, Achim

[Edit] Poste doch mal den Teile oder die ganze Anleitung
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#38 Beitrag von emmi »

Habe verstanden, danke, Achim. Vermutlich so (Bild)? Faden von hinten in den Greifer, am Anfang der Nut heraus zur Mitte hin und an der der Greiferspitze hinaus nach hinten? Freue mich aber trotzdem noch auf Bilder von Liebelilla! Bilder von der Gebrauchsanweisung können erst nach guten Scans kommen. Im Moment liegen mir nur mittelprächtige Fotos vor (abgesehen von der Darstellung der Öllöcher und Fadenführung).

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#39 Beitrag von js_hsm »

Für mich sieht das gut aus biggrin
Mal sehen was Libelilla dazu sagt wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Häkelmaschine "Crochetta" Klasse G 79000 Union Special

#40 Beitrag von Liebelilla »

Liebelilla sagt auch gut. 😁
Ich bei meiner nicht alles zerlegt und die Bilder sind deswegen nicht so toll... aber du hast es eh schon richtig gemacht.
20221004_184700.jpg
20221004_184747.jpg
Bei meine Maschine, sind Führungslöcher an den Gabel der Fadenzieher. Fadenzieher ist diese Halbmondscheibe wo der Greifer faden durch geht vor den Greifer. Der Gabel der links und rechts der Scheibe liegt , kann etwas nach oben gezogen werden und wird durch eine Feder unten gehalten. Schau ob bei dir auch solche Löcher vorhanden sind, sonst rutscht der fadenaus den Fadenzieher raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten