Ersatzspulen für Claes Elastikschiffchen Nr. 3

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
okidoki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. April 2021, 16:02

Ersatzspulen für Claes Elastikschiffchen Nr. 3

#1 Beitrag von okidoki »

Hallo,

besitze eine Claes-Patent-Elastik Nr. 3 in Übergröße, siehe hier meinen Umbau zur Nadelgröße 794:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =33&t=5924 #34

Heute möchte ich über meinen Weg zu Ersatzspulen für die Claes-Schiffchengröße 3 berichten.

Da bei der Nähmaschine nur 1 originale Spule vorhanden war, mußten weitere Spulen beschafft werden.

Da mein befreundeter Dreher wenig erbaut war über die dünnwandigen Original-Spulen habe ich in der Bucht ähnliche Spulen gefunden:

Original: Außendurchmesser 23,0 mm, Höhe 16,1, Bohrung 3,7 mm

Ersatz: Außendurchmesser 23,4 mm, Höhe 13,8, Bohrung 6,2 mm,

Artikel-Bezeichnung: Aluminium-Rollen passt für Juki Ik-1900a, Ik-1910, Ik-1930, ams-210d, mol-254

In der ersten Variante wurde für den abweichenden Bohrungsdurchmesser eine Adapterbuchse gefertigt, die über einen Bund auch den Höhenunterschied ausglich.

Diese Variante funktionierte einwandfrei, jedoch war die Vernietung der Achse des Originalschiffchens über die Zeit lose geworden und daher die Achse nicht mehr fest, man konnte Spuren der Vorbesitzer erkennen die versucht hatten diese Vernietung nachzusetzen, jedoch ohne Erfolg.

Daher entschloss ich mich eine neue Achse in das Schiffchen einzubauen, diese Achse sollte dann gleich den passenden Durchmesser für die Ersatzspulen besitzen. Der einzige kritische Punkt war hierbei die geringe Stärke des großen Flansches von nur 1mm, dies war erforderlich damit der innere Rand der Ersatzspule in Flucht mit dem Fadenschlitz im Schiffchen liegt.

Als Material für die neue Achse wurde ein Vergütungsstahl gewählt, die befestigung der Achse im Schiffchen erfolgte mit Epoxidharz-Kleber.

Funktioniert bis jetzt einwandfrei, als Anlage Bilder der Adapterbuchse sowie des Umbaues auf die neue Achse.

Viele Grüße
BILD2518.JPG
BILD2515.JPG
BILD2503.JPG
BILD2500.JPG
BILD2497.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspulen für Claes Elastikschiffchen Nr. 3

#2 Beitrag von js_hsm »

Saubere Arbeit beerchug

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten