Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

#11 Beitrag von emmi »

Juchhei... eine Markierung!

Bei "normalen" sehr alten Nähmaschinen wäre die Nadelstange in Mittelstellung, wenn sich die Markierung genau auf der Höhe der Oberkante des Kopfdeckels befände. Die Nadelspitze soll dann in das Nadelloch der Stichplatte eingetaucht sein, das Öhr aber noch halbwegs draußen sein. Diese Nadelposition kann man herstellen, indem man einen Faden durch das Öhr zu beiden Seiten des Öhrs lang und stramm spannt und auf der Grundplatte festhält oder irgendwie befestigt. Der Faden hält dann die eingesetzte, noch lockere Nadel. Und in genau dieser Höhe soll die Nadel festgeschraubt werden.

Was man von dieser Verfahrensweise ableiten kann für die Handschuhnähmaschine mit dem hoch gelegenen Nadelloch, weiß ich nicht. Irgendeine Bedeutung muss die Markierung ja haben!

smile
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Donnerstag 5. Januar 2023, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

#12 Beitrag von Berit »

Das Handrad der Wollenberg dreht rechts herum. Der Greifer könnte den Nadelfaden sonst nicht aufnehmen.
Die Markierung an der (trapezförmigen) Nadelstange sieht m.E. original aus. Bei geschlossener Stichplatte und aufsteigender Nadel ist das Öhr auf Höhe der Stichplatte. Ich hatte die neue Nadel unter Vergleich mit den Klemmspuren der alten/abgebrochenen Nadel markiert und auf diese Weise versucht sie korrekt einzusetzen. Vielleicht hast du also Recht Emmi und die Markierung bezieht sich auf die Nadel. Bleibt das Problem der Greifersynchronisation.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten