victoria, welche?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

victoria, welche?

#1 Beitrag von Schorsch »

hi, ich bekam gestern von einer 80-jährigen witwe wegen dem tod ihres mannes drei maschinen überlassen. zweimal ne pfaff b, ltl seriennummer beide von 1891, wobei die sich vom kopf her unterscheiden und eine ohne das b ist. aber hier gehts um die dritte, eine victoria, was ist das für eine? kann man wo finden wie alt die ist? vg schorsch
BDEB3209-ACF4-448D-806D-A2EF70B5CB45.jpeg
E4C2B15F-3DD2-42FC-A69B-78B63740081A.jpeg
FE06AC66-642F-46B6-9589-020706BF42E7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: victoria, welche?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

schöne Maschine.
Ich würde erst mal an Magdeburg und Mundlos denken.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: victoria, welche?

#3 Beitrag von emmi »

Richard Knoch, Saalfeld. Gesehen bei Schlingenfängern und Needlebar.

smile
emmi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: victoria, welche?

#4 Beitrag von claude »

Dann ist die Maschine aber auch schon etwas älter, die Produktion von Victoria-Maschinen begann 1882, zumindest seit 1905 heißt es "Original Victoria" bei Mundlos und das Medaillon zeigt keine Burg mehr, sondern den Firmengründer Heinrich Mundlos im Profil.
Mundlos Magdeburg Werbung Original Victoria.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: victoria, welche?

#5 Beitrag von Twassbrake »

emmi hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 11:35 Richard Knoch, Saalfeld. Gesehen bei Schlingenfängern und Needlebar.

smile
emmi


Hast Recht! Ich revidiere und sage auch Knoch ab 1894. Da hat sich Knoch die Bezeichnung Victoria als Markenzeichen eintragen lassen laut P. Wilhelm.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: victoria, welche?

#6 Beitrag von Schorsch »

mh, näht auch noch einwandfrei, per handrad von der netten dame vorgeführt. also ebenfalls recht alt, so wie die mitgegebenen pfaffs b. vielleicht hat der verstorbene mann nähmaschinen aus dem 19- jhdt. speziell gesammelt? könnte dann auch bei der victoria hinkommen? ich find im web auch nirgends ne bezeichnung, wie das modell heißen würde.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: victoria, welche?

#7 Beitrag von emmi »

Nach der Beschreibung und Bebilderung in Peter Wilhelhelm, Alte Nähmaschinen, könnte es eine Richard Knoch VIKTORIA Schwingschiff (Vibrating Shuttle bzw. VS) D sein. Wie es nach Deinen Bildern scheint, nicht auf einem Sockel und mit Handkurbel wie im obigen Buch, sondern auf einem Tretgestell mit Antriebsriemen. Der Spuler mutet noch nicht sehr modern an, Füßchen- und Nadelstange (rund, nicht mehr eckig) aber auch nicht mehr antik. 1912 plus/minus, das könnte hinkommen. Das silbrige Plättchen mit den Nadel-/Garnstärken wirkt sehr antik. Schraub es doch mal ab, vielleicht finden sich weitere Hinweise. Ich finde die Maschine sehr schön!

smile
emmi

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: victoria, welche?

#8 Beitrag von Schorsch »

ja, eine nette, kleine maschine. nun gut, bissl mehr weiß ich nun. zuordnung scheint schwierig. da einerseits ab 1905 das original bei victoria dabei stehen sollte und das logo wechselte, andererseits die nähstange rund ist und daher auch zeitlich später besser passt. danke für die anregungen dazu.

Antworten