Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
zosia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. März 2023, 14:14

Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#1 Beitrag von zosia »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon drei Tage im Internet verbracht, um herauszufinden, welche Nähmaschine meine Ururgroßmutter mir vererbt hat. Sie kam aus Danzig. Ich bin auf Eurer Forum gestoßen, ich glaube, wenn es jemand wissen sollte, kann Ihr ;)!

Rausbekommen habe ich, dass es eine Langschiffmaschine ist, sie soll von Singer sein, das steht leider nur noch auf der Holzabdeckung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich willkommen,

schön dass du dich diesem Stück Familiengeschichte annimmst.
Was ich sagen kann ist dass es keine Singer ist. Die Haube ist wohl mal anders dazugekommen. Die gehört nämlich auch nicht zum Tisch. Ob der Tisch zur Maschine gehört kann man so nicht sagen. Zeig die Maschine doch mal von vorne (besonders den Bereich am Fuß, da gibt es oft kleine Plaketten) und einmal die Maschine von unten damit man die Mechanik sieht. Dann kann man eventuell mehr sagen.
Vom floralen Muster ausgehend könnte ich mir eine ostdeutsche Herkunft vorstellen (Thüringen, Sachsen).
Aber das ist wie gesagt rein spekulativ.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#3 Beitrag von bunt »

Hallo und herzlich Willkommen,
schau mal in diesen Faden und vergleiche mit deiner Nähmaschine:

viewtopic.php?t=11091

Wenn da keine Ähnlichkeit besteht, dann weiß ich auch nicht. wink

In jenem Faden wurde die Nähmaschine als Langschiffnähmaschine von Haid & Neu, Nr. 6 B III identifiziert.

Viele Grüße
bunt

gelöschter User N

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 13:06 In jenem Faden wurde die Nähmaschine als Langschiffnähmaschine von Haid & Neu, Nr. 6 B III identifiziert.
Von diesem Typ Langschiff Maschine haben damals verschiedene Hersteller ihre (Raub)kopien angefertigt.
Man muss sehr genau schauen, um den Hersteller der Maschine wirklich zu identifizieren.
Haid & Neu ist lirc eine von 7 oder 8 Möglichkeiten.
Dazu kommen wohl noch 3 oder 4 Händler, die die Maschinen (OEM) nur noch mit ihrem Namen (Messingplaketten) versehen haben, ohne Hersteller der der Maschinen zu sein (z.B. Silberberg)

Dieses Modell bzw dieser Modelltyp ist eine echte Herausforderung für den Nähmaschinendetektiv light

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#5 Beitrag von det »

Hallo,
da es sich definitiv NICHT um eine Singer handelt verschiebe ich den Thread mal zu den Oldies.

Ein Foto von der Vorderseite der Maschine mit Messingplakette könnte uns weiterbringen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#6 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 13:20
bunt hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 13:06 In jenem Faden wurde die Nähmaschine als Langschiffnähmaschine von Haid & Neu, Nr. 6 B III identifiziert.
Von diesem Typ Langschiff Maschine haben damals verschiedene Hersteller ihre (Raub)kopien angefertigt.
Man muss sehr genau schauen, um den Hersteller der Maschine wirklich zu identifizieren.
Haid & Neu ist lirc eine von 7 oder 8 Möglichkeiten.
Dazu kommen wohl noch 3 oder 4 Händler, die die Maschinen (OEM) nur noch mit ihrem Namen (Messingplaketten) versehen haben, ohne Hersteller der der Maschinen zu sein (z.B. Silberberg)

Dieses Modell bzw dieser Modelltyp ist eine echte Herausforderung für den Nähmaschinendetektiv light
Nur mal interessehalber, weil ich Ähnliches schon von anderen Maschinen hier gelesen habe:
Haben die Kopisten die Maschine dann auch bis in die Verzierungen hin kopiert oder nur das Modell samt Mechanik an sich und es dann mit eigenen Verzierungen und Plakette versehen?

In dem anderen Faden hat ravemaschine die Maschine identifiziert. Ob diese hier auch jener Hersteller und jenes Modell ist, sollen/ können andere beurteilen, ich selbst hab mich nur an den Faden erinnert und deutliche Ähnlichkeiten wiedererkannt. Vielleicht haben die Nähmaschinendektive hier ja Lust mehr herauszufinden? wink

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#7 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 13:20 Von diesem Typ Langschiff Maschine haben damals verschiedene Hersteller ihre (Raub)kopien angefertigt.
Passend zu dem, was Nopi geschrieben hat:

Hier steht heute eine antike Naumann zum Verkauf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Das Modell ist meiner bescheidenen Beobachtung nach ziemlich ähnlich, allerdings sind die Verzierungen/ Decals anders.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#8 Beitrag von claude »

Bis es ein Foto von der Plakette vorn am Arm kurz über der Grundplatte gibt, werden wir hier nicht weiterkommen, wie bereits mehrfach erwähnt.
Hast Du schon mit der Maschine nähen können oder hat sie durch längeren Stillstand noch Schwergang?

Mit den Singer-Nachbauten ging es so weit, daß Singer über Jahre in Österreich den Firmennamen nicht schützen lassen konnte, weil er als generische Bezeichnung für die diversen Nachbauten genau so gängig war, wie heutzutage Tempo für ein Papiertaschentuch.

August Rast (Chef von Rast&Gasser und langjähriger Vorsitzender des Verbandes österreichischer Nähmaschinenhändler, -Fabrikanten und -Mechaniker ) hat erfolgreich Widerspruch gegen die Eintragung als Warenzeichen eingelegt, letztlich geklappt hat es dann erst Jahre später...

Bis dahin musste, wer wirklich eine Maschine von Singer haben wollte, auf Original Singer als Hersteller bestehen...

gelöschter User N

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Danke Claude - hast Du diese Infos aus der Nähmaschinen und Fahrradzeitung? (geniales Nationalarchiv haben die Österreicher wink )

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Wer kann mir helfen alte Nähmaschine zu bestimmen?

#10 Beitrag von claude »

Exakt:

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=onf

Die Sache mit Singer war irgendwann vorm ersten Weltkrieg, genau habe ich mir das nicht notiert.

Antworten