Was für eine ist das? - Jetzt meine Ringschiff- Maschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was für eine ist das?

#11 Beitrag von det »

Also, wenn sie wieder tipptopp näht ist sie bestimmt deutlich mehr wert als 5,- Euro, da die Ringschiffchen schon Seltenheitswert haben.

In dem gezeigten Zustand ist die Maschine aber eine reine Wundertüte und dementsprechend würde ich auch nicht viel mehr als 5,- oder 10,- Euro dafür geben.
In diesen Gefilden kennen sich aber andere besser aus, L. Halbur (blaues Forum: antiksew) oder Helmut Hosenkürzer (wo steckt der eigentlich?) würde ich da mal um Rat fragen.

@Adler: Jepp, die Ringschiffchen gingen bei ebay schon für 20,- Euro weg, dann aber mit weniger Rost.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine ist das?

#12 Beitrag von Frogsewer »

Ringschiff fehlt mir noch... da würde auch erst einmal eine bezahlbare ranzige herhalten müssen, bis eine hübsche über den Weg läuft.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was für eine ist das?

#13 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für Eure Antworten und Einschätzungen.

Geld verdienen will ich damit nicht.
Es wäre eher ein "Spielzeug" für mich. (Ab und zu zerlege ich mal ganz gerne was biggrin aber ich bin mir wie gesagt selbst nicht im Klaren, ob ich mir damit ein neues Spielzeug anschaffen soll. Und ich finde es immer schade, wenn so altgediente teile einfach im Müll landen, aber es hilft ja nichts, das ist der Lauf der Welt. Und zum Nähen brauche ich eigentlich keine weitere Maschine... eher mehr Zeit... )

Keine Ahnung, was ein "Ringschiffchen" ist und was daran so toll ist...

An manchen Roststellen sieht die Maschine übrgens so aus, als hätte vor nicht allzulanger Zeit jemand Öl hingetan, vielleicht der Besitzer, bevor er sie in den Laden gebracht hat.

Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen, ob ich sie mir hole oder nicht.
Wenn ich sie für 5 Taler bekäme und dann je nach Gewicht Porto dazu käme – würde dann jemand hier im Forum sie haben wollen?
(Sie schien mir nicht übermäßig schwer, aber ich kann das schlecht schätzen.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine ist das?

#14 Beitrag von Frogsewer »

hier

Vor gut einem Jahr hat es bei mir wie bei Dir auch angefangen... jetzt gehe ich auf ein umfangreiches Museum zu, habe etwa 50 Ausstellungsmaschinen, ohne meine zum arbeiten ;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Was für eine ist das?

#15 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Hummelbrummel und Ihr anderen Freunde,

ich bin beileibe kein Experte für Ringschiffmaschinen. Ich habe zwar seit kurzem eine Singer IF (meines Wissens die "Mutter aller Ringschiffmaschinen"), aber die wartet noch geduldig auf Aufbereitung.
Das Interessante an diesem System ist, daß die Unterfadenspule auf dem Greifer sitzt und durch die Fadenschlinge durchgeführt wird (analog zu Lang- und Schwingschiffmaschinen), anstatt daß der Oberfaden um die stationäre Spule herumgewickelt wird (wie bei CB- und Umlaufgreifermodellen).
Wenn die Maschine für Dich leicht erreichbar ist, würde ich sie an Deiner Stelle auf jeden Fall um 5.- oder 10.- holen. Du mußt sie ja nicht sofort auf Hochglanz bringen. Ordentlich mit WD 40 oder Sonax einweichen und einmal ein bißchen liegen lassen, bis Du Zeit und/oder Lust hast.
Was für ein Fabrikat das ist, weiß ich natürlich auch nicht - solche Maschinen sind von vielen Herstellern produziert worden. Ich schätze sie auf 1915 - 1920. Der Stichstellerhebel sieht nämlich so aus, als könnte sie schon rückwärts nähen.

PS.: Habe mir jetzt die Fotos auf Deinem Blog angesehen, die kann definitiv auch rückwärts nähen und der Rost sieht auch nicht SO schlimm aus, ist noch ziemlich frisch.


lG Helmut

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was für eine ist das?

#16 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für Eure Antworten.
Besonders auch an Hosenkürzer - jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung davon.

Ich habe die Maschine gestern mitgenommen. (Der Laden ist im Fahrradradius.) Jetzt ist sie schon mal im Haus. Das Wochendende ist ziemlich voll, so dass ich alles Weitere tatsächlich auf später verschiebe.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Was für eine ist das?

#17 Beitrag von Klaus_Carina »

Gratuliere Dir zur Maschine, Hummelbrummel (und Du hast einen sehr interessanten Blog)
Das Maschinchen ist garantiert nur minimal, fast nur "flugrostet" - der direkte Aufbau der
Greiferlösung imponiert mir, Spule ist ja auch drinnen - bin gespannt auf all die Bilder die bei
der Reinigung entstehen. In jedem Fall solltest Du Dir eine hinreichende Menge WD40 besorgen -
und feinstes NMS-Öl danach...

freu mich für Dich (und uns) biggrin biggrin biggrin
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was für eine ist das?

#18 Beitrag von det »

Mein Glückwunsch!
14er Nadel für 8-16er Garn, Oioioi, das ist mal eine Hausnummer.

Die Pfaff 38 gab es in späteren Baujahren als Ringschiffchenmaschine, während sie ursprünglich mit CB-Greifer gebaut wurden.
Ob die Ringschiffchen besser mit dickem Garn klarkommen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was für eine ist das? - Jetzt meine Ringschiff- Maschine

#19 Beitrag von Hummelbrummel »

So, mittlerweile ist schon ein bisschen Zeit vergangen und ich habe ein bisschen an der Maschine herausgeputzt.

Sie ist mein Projekt für "Schlafstörungen" und ich bin froh, wenn sie nur langsam gedeiht.

Jedenfalls sind jetzt alle Teil gängig und beweglich, was doch Einges an gutem Zureden erfordert hat.
Sie bewegt sich sehr "glatt" und präzise.
Sind aber noch viele Flecken und Rost auf verschiedenen Teilen.

Es folgen ein paar Bilder für Euch wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was für eine ist das? - Jetzt meine Ringschiff- Maschine

#20 Beitrag von Hummelbrummel »

noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten