Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#21 Beitrag von ravemachine »

Hallo Cristoph,

hier eine Anleitung zum Nachfolgemodell:
Mansfeld_Saeulen-NM_ba_10.19_p_web.pdf
und aus dem Greif und SchlickKatalog von 1934 die Seite 111 mit Mansfeld-Säulen-NM-Greifern:
Greif_u_Schlick_cat_1934_s.111_Mansfeld.jpg
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#22 Beitrag von Christoph »

High Paul,
ich ahnte es ja: auf Dich ist Verlass ;-)
Konstruktiv ist dies Modell allerdings schon wesentlich weiterentwickelt als meine Maschine.
Christoph

Laura.J
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 21:49

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#23 Beitrag von Laura.J »

Kennt jemand das Nadelsystem dieses Nähmaschinentyps? Ich habe einen Mansfeld:

https://www.pinterest.com/pin/639229740 ... 6254&sfo=1

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#24 Beitrag von adler104 »

Hast Du noch eine original Nadel für de Maschine, mit der die Maschine auch tatsächlich näht? Dann könnte man versuchen anhand der Maße die passende Nadel zu ermitteln.

Davon ab - ein ähnliches Modell der von dir verlinkten Mansfeld wäre z.B. die Adler 7 - die hat Nadeln im System (damals Qualität) 022 verwendet, das ist heute System 332 oder alternativ 135x16 bzw. 135x17.

Wenn nicht, müsste man versuchen eine zu finden und die Maschine dafür nutzbar zu machen, indem man sich über die Einstellung der Nadelstangenhöhe annähert.

Andere Option wäre mal dem Kollegen "akzeptabel" eine Nachricht zu senden, der hat scheinbar auch ein Mansfeld der gleichen Art. wink

viewtopic.php?p=58908

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ile&u=1990


EDIT:

Ich bin nicht sicher, ob es die selbe Maschine ist aber hier eine Anleitung für eine Mansfeld Säulen Nähmaschine
Mansfeld-Nähmaschine.pdf

EDIT II:

In der Anleitung habe ich nichts zu Nadeln gefunden (oder übersehen?), aber im METWAR Katalog habe ich folgende Info gefunden zum Mansfeld "Säulen-Rotations-Schnellnäher" gefunden, nur weiß ich nicht welchen "Säulen-Rotations-Schnellnäher" du da nun hast. Leider sagt mit System 585 so nichts und im Katalog ist auch keine Abbildung, die 135 ist aber abgebildet, und hat (gemessen, da Abbildung 1:1) eine Länge von 35mm bis Oberkante Nadelöhr, und eine Gesamtlänge von 39mm.

WENN (!) es denn ein "Säulen-Rotations-Schnellnäher" SR 3 oder SR 4 mit Nadeln im System 135 wäre, dann könnten alternativ System 134R Nadeln passen!

IMG_8299.JPG
IMG_8300.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#25 Beitrag von Christoph »

High,
ich vermute mal, dass es ein Rotationsschnellnäher ist- ein Blick ins Unterfadengehäuse würde es bestätigen (aber welcher?).
Diese Maschine ist konstruktiv wesentlich moderner als meine. Ursprünglich gehören zu meiner Maschine Nadeln mit durchgehenden Schaft (ohne abgesetzten Kolben)
erprobter massen näht sie in den Stärken von 110-150 mit folgenden:
NähmaschineDSCN9024.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Laura.J
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 21:49

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#26 Beitrag von Laura.J »

Cristoph, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde Nadeln bestellen

Antworten