Automatic - die Evolution der Zierstiche

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#11 Beitrag von Benno1 »

Deswegen bin ich auf Elna eingeschult biggrin biggrin biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#12 Beitrag von nicole.boening »

hardyB hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 22:50 Hallo Nicole,

du schreibst die Elna Supermatic (SU) wäre so toll und sie wäre aus Stahl und laut Nähmaschinenverzeichnis haben beide
diverse Kunststoffzahnräder.
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 12:29 Wenn du es rein mechanisch und aus Stahl möchtest: Elna Supermatic (SU)
Das verstehe ich nicht, es gibt die Supermatic und eine Nachfolgerin die SU,
welche meinst du denn?

Gruß Hardy
Die da:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =21&t=1396

Die diversen Zahnräder aus Kunststoff habe ich noch nicht entdeckt - bwz. musste auch noch nie danach suchen. Auf den Bildern findest du auch keine. Wenn es welche gibt, sind sie ähnlich stabil wie das Zickzack Ding bei der Pfaff 130. Es gibt übrigens noch Ersatzteile dazu zu kaufen. Weil die Maschine in Amerika eine große Fanbase hat. Vielleicht ist wie ber der modernen Supermatic welche im Greifer. Aber da musste ich noch nie ran. Weiß das wer?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

gelöschter User N

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Guten Morgen
Mich beschäftigt wieder die Evolution der Zierstiche ...

Nachdem sich - seit Eröffnung dieses Threads - in meinem persönlichen Umfeld einiges neues Anschauungsmaterial gesammelt hat angel

welche Zierstich Maschinen können die Anzahl der Stiche einstellen bzw variieren - also das Muster dehnen . Wisst ihr was ich meine?

Beispiel gefällig

Muster => M u s t e r => M u s t e r

das meine ich nicht.

Ich meine

Muster => MMuusstteerr => MMMuuusssttteeerrr => MMMMMuuuuusssssttttteeeeerrrrr

ist das nicht schön anschaulich?

Pfaff
kann das bei den Modellen 230-260 / 260 /262 / 332 / 360 /362 - mit dem Musterlängen Steller "E" aber die 130 aka Coffee Grinder konnte das nicht?

Anker RZ (das grüne Krokodil) kann das - allerdings nur bei der innenliegenden Automatic. Da mir beide Varianten in den Kofferraum gehüpft sind ... solche Details sind interessant und können leichter untersucht werden, wenn man beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat. Das Manual der Anker RZ mit inenliegender Automatic lässt mich wissen,
"daß die Stichzahl pro Motiv stufenlos verändert werden kann. Hierdurch kann die Länge des Stickmusters bei gleichbleibender Stichdichte der Größe der zu bestickenden Fläche angepasst werden." ... so ist das doch wirklich schön formuliert biggrin

Das hat den Vorteil, das die Bögen, Rauten, ... (was auch i m m e r ) so aufgeteilt werden können, dass sie am ende auf Null auslaufen und es kein optischen Abbruch des Musters geben muss, sofern der Näher weiss, was er tut und die Ziernaht eine geplante Veranstaltung ist


Singer
316 kann das nicht - Singer 319 kann das auch nicht. Singer 401 beschreibt auf Seite 61 im Manual: "Gleichmäßig geformte Langetten werden automatisch bei Stichwählereinstellung BR und BS hergestellt. Durch die Einstellung auf BR erhält man eine 12 Stich Langettennaht und durch Einstellung auf BS eine 24 Stich Langette" ja nun, das ist ein Schalter, der von 12 auf 24 Stiche pro Bogen umschaltet. Aber offenbar nur dort und eben nicht "stufenlos" sad

Gritzner
GA / GA-s /Selecta oder Gu (-l/-K) können das nicht => wer hat eine FZ zur Hand und weiß was darüber zu ergänzen?

Phoenix 283 kann das nicht

Privileg 610 / Ideal Automatic (755) können das nicht

Borletti 1102 ??? hat die irrsten Muster durch Steuerung des Transporteurs, wie auch Gritzner GU (-l/-K) bei den zwei farbig hervorgehobenen auf der Radioskala den Transporteur steuert... aber die Länge des Stickmusters bei gleichbleibender Stichdichte ??? ich meine nicht.

Was ist mit Elna, Bernina, Haid&Neiu Primatic?
Wer hilft mir diese Liste zu vervollständigen?

gelöschter User N

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#14 Beitrag von gelöschter User N »

Natürlich kann man mit jeder Maschine die die Nadelposition frei verändern kann auch => auf manuellem Weg - also "händisch" - " die Länge des Stickmusters bei gleichbleibender Stichdichte" beliebig verlängern (danke an Anker für diesen herrlichen Begriff lol )

es geht mir darum, das dass mit der Automatic reproduzierbar und auch für ungeschicktere Motor Näher möglich ist. Die Trampler biggrin haben nämlich einen Vorteil ... tongue - das ist der zählende Rhythmus smile

gelöschter User N

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Das Neueste aus dem Zierstichland

bei der Borletti 1102 muss der Motor überholt werden ... ihr wartet solange?

Riccar 528 - eine kleine Sensation - die saubersten (präzisesten) Muster im Stoff
Singer 1862 - made in Brazil - nicht sehr schön & sauber => lautstark flattert die Nadel durch die Gegend - aber: bisher die breitesten Muster im Stoff !
Ideal Automatik / fast baugleich Privileg 610 (Brother ähnlich Riviera bzw Pacesetter) leider im Nähma VZ nicht erwähnt. (Hallo Lutz beerchug )
Diese Maschine ist Kunststoff frei => solide Metall Ausführung mit einer bemerkenswerten Automatik. => Darin unterscheidet sie sich von der blauen Privileg 610 - die nur einen Tastfinger hat!
DSC_0837_ntf.JPG
Bei der Ideal Automatik sind zwei Kurven auf der Scheiben, die unabhängig voneinander abgetastet werden um ein Muster zu erzeugen. lol
Die Nadelposition einerseits und die "Musterfüllung" (durch ZickZack Stich) andererseits
werden von zwei unabhängigen Tastfingern abgetastet.
Dadurch lassen sich eigene Muster durch Manipulation des Stellers für die Nadelposition L - M - R
und der Zickzackbreite ( 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 ) erzeugen, die ich bei noch keiner anderen Maschine in dieser Form gefunden habe.
Ziemlich abgefahrene Muster entstehen, wenn man die Fadenspannung auch noch mit in's Boot nimmt und den Unterfaden ein paar 10tel Millimeter am Rand durchscheinen lässt
seht selbst =>
DSC_0839_ntf.JPG
und ich bin noch dabei diese Möglichkeiten zu erkunden, weil ich sie ( = die Möglichkeiten) gerade erst entdeckt habe. => bmB :lol27: (die Älteren wissen vielleicht noch was dieses Kürzel bedeutet und wo es Verwendung fand wink ) bmB bedeutet bitte mit Bild und war ein gebräuchliches Kürzel in den Kontaktanzeigen der Tageszeitungen
DSC_0841_De_ntf.JPG
DSC_0838_ndtf.JPG
die Funktionen sind folgende:
- durch Öffnen der Klappe werden beide Tastfinger zurückgenommen
- bei geöffneter Klappe näht die Maschine in der Nadelposition rechts und nur Geradestich => aaaber
- diese feine Maschine näht auch ohne Schablone Zickzack (im Gegensatz zu Singer 316, Riccar 528 / 1528 usw)
- die Scheiben können einfach abgenommen oder aufgesteckt werden
- die Markierung (Strich) zeigt wo das Muster auf der Schablone beginnt. light der Vierkant lässt 4 Positionen beim Einsetzen zu heart heart heart
- erst durch das Schließen der Klappe werden die Tastfinger an die Schablone geführt.
- Stichlage und Zickzackbreite haben Auswirkungen auf die Muster (auf einige Muster - nicht auf Alle Muster) (das muss noch erforscht werden)
- es gibt kein Problem mit Nadel und Stichplatte
=> HZ ! (Happy Zierstich)
DSC_0840_ntf_nbeab.JPG

Leider keine unabhängige Regelung der Stichdichte pro Muster
wie z.B. Anker RZ (mit eingebauter Automatik) oder Pfaff 230-260 260-261 3321 360 362 (ff)
und leider keine Ansteuerung des Transporteurs wie bei Borletti, Gritzner GU (-L -K) Riccar 528, 1528 oder Elna bzw Quelle "Ideal Topstar Super Automatik" die die Gritzner GU Radioskala "imitiert" haben (=> Radioskala siehe Nähma VZ ) excla die Topstar Automatik leidet massiv unter PZ excla

Die Ideal Automatk leidetjedoch nicht - sie ist Heavy Metall und fvK => (frei von Kunststoff)
Was für ein feines Maschinchen und das alles ohne PZ lol ( PZ = limitierende Plastik Zeitbomben )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 17. Februar 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#16 Beitrag von Museumsfritze »

@nopi: na, dann mal her mit den Bildern, die sieht interessant aus ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#17 Beitrag von mahlekolben »

Nopi: Beim Lesen Deiner Beiträge hier drifte ich so langsam in die Matrix ab...

Nicht böse gemeint: Das ist richtig geiler Stoff, den Du hier verteilst!

Alle Achtung! rauch
Beste Grüße!

Michael

gelöschter User N

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Zum plastikfreien Innenleben der Ideal habe ich einen Thread gestartet =>Ideal Automatk - Brother's Finest?
Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:09 @nopi: na, dann mal her mit den Bildern, die sieht interessant aus ;-)
Die Automatik kann man natürlich auch abnehmen und dann sieht man alles von oben besser - nur hatte ich auf die schnelle noch keine Zeit und hastig wollte ich da nicht rangehen. Nicht bevor ich nicht die Automatik auf ihre Funktion genauestens untersucht und die neuen Nähproben abgeschlossen habe.

ich erinnere mich noch an meine Kindheit .. da konnte ich dann hinterher auch nicht mehr alles zusammenbauen, was ich eben mal schnell zerlegt habe biggrin

gelöschter User N

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Heute bei Tageslicht hab ich nochmal mit dem Tele auf die Naht gehalten, um die Zierstich Effekte zu zeigen, die ich entdeckt habe.
DSC_0854_ntf.JPG
Zoom:
DSC_0854_Detail_NTF.jpg
DSC_0856_ntf.JPG
Neee wat schööön lol
DSC_0856_Details_ntf.JPG
2021 => der Zierstich kommt ganz groß zurück biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Automatic - die Evolution der Zierstiche

#20 Beitrag von gelöschter User N »

Wer von Euch hat eine Necci Supernova Automatik Ultra und was genau ist der Unterschied zur Necchi Supernova Ultra Mark 2 - Lutz hat da sehr wenig Text im Nähma VZ angel

ich sehe da mehrere Tastfinger => https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
deutlich=> https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
und hier bei der MK 2

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Antworten