Necchi Logica 591

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Necchi Logica 591

#31 Beitrag von guertl »

Vorerst DANKE an alle die sich meinem Thema annehmen, und versuchen da eine Lösung zu finden.
Knopp hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 10:38 Muß es auch von Kenmore gegeben haben.
Was da letztendlich an Elektrik/Elektronik für den US- oder britischen Markt verbaut wurde ??? und ob das nutzbar oder realistisch umbaufähig wäre?

KENMORE SENSOR SEW 100 SEWING MACHINE (wird mit FOOT CONTROL PEDAL YC-355A T1angegeben)
Die Angebot im Web aus Amiland oder wo auch immer haben alle einen anderen Stecker.
Die Netzspannung wäre egal da der Anlasser direkt von einer Platine kommt und nichts mehr mit 230V oder 110V zu tun hat.

Die Herausforderung ist eigentlich nur ein Kabel mit dem richtigen Stecker zu finden.
Die "Elektronik" im Anlasser besteht im wesentlichen nur aus einem Poti. Zur Zeit spiele/nähe ich auf der Maschine mit einem 47k Ohm Drehpoti herum.
Ohne die Originalbuchse umzubauen wird meine Interimslösung sein, bis ich fündig:
Netz mit gebastelten Einzelstecker (Adernhülsen im Schrumpfschlauch) anstecken.
Zwischen Gehäuseboden und Maschine ist ein ca. 2mm Spalt, da lasse ich die direkt auf der Platine angesteckten 2 Adern für den Anlasser raus hängen.
Ich habe einen "Chinamann" Elektronikanlasser geöffnet, der hat ein Poti mit 20mm Weg eingebaut.
Den werde ich notfalls opfern und die Elektronik auf das benötigte reduzieren.

Schau ma mal..........
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Necchi Logica 591

#32 Beitrag von interessent »

guertl hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 21:53 Verdammt.... wäre genau vermutlich der richtige Anlasser --- zumindest das richtige Kabel+Stecker.
So einen ähnlichen Anlasser habe ich hier auch. Möglicherweise würde ich den nächste Woche abgeben können. Er stammt von dieser Maschine , ich habe aber bereits die originale, flache Variante bestellt. Sobald er da ist und funktioniert, melde ich mich bei dir via PN, wenn Interesse besteht. Gemessen habe ich - der Strom liegt auf den gleichen Kontakten, zwischen den anderen beiden ist ein variabler Widerstand (bei Vollgas ca. 10..15 Ohm).

Achso, Bilder..
IMG_9194.jpeg
IMG_9196.jpeg
IMG_9197.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Necchi Logica 591

#33 Beitrag von guertl »

interessent hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 18:47
So einen ähnlichen Anlasser habe ich hier auch. Möglicherweise würde ich den nächste Woche abgeben können. Er stammt von dieser Maschine , ich habe aber bereits die originale, flache Variante bestellt. Sobald er da ist und funktioniert, melde ich mich bei dir via PN, wenn Interesse besteht. Gemessen habe ich - der Strom liegt auf den gleichen Kontakten, zwischen den anderen beiden ist ein variabler Widerstand (bei Vollgas ca. 10..15 Ohm).
you make my day !!!!
DAS WÄRE SUPER
Das wichtigste: der Stecker wird passen - der Anlasser ist vielleicht "pimpbar" für die Logica.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten