unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#21 Beitrag von js_hsm »

Such dann nach LED Leuchttmitteln mit 110...230V Spezifikation

Und achte beim Spannungswandler auf die Nenn- bzw. Dauerleistung. Die muss größer/gleich der Leistung von Motor und Lampe sein. Am besten min. 20% Reserve.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#22 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 10:18 Und achte beim Spannungswandler auf die Nenn- bzw. Dauerleistung
Puh - ich hab viele (zu) viele Spannungswandler gefunden - die meisten Apparate sind für Camping Einsatz (12V) und dann noch ein paar "Reiseadapter" für Japan und USA.

In der Straße gibt es jemand, der kümmert sich jetzt darum. Der meinte auch, man sollte vielleicht erst mal prüfen, ob der Motor noch funktioniert bevor man Geld ausgibt und dann feststellt, das der Motor nicht funktioniert.
Jedenfalls hat er die Maschine mitgenommen und wollte die Kabel in Ordnung bringen und dann an einem Verstell Teil prüfen, ob der Motor läuft und ob sich die Investition "Spannungswandler" überhaupt lohnt. Er meinte, das sei ungefährlich und ich vertraue mal darauf, dass das auch stimmt. Oder haben sie Bedenken @Achim ?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#23 Beitrag von js_hsm »

Alles gut, wenn er einen Regeltrenntrafo entsprechender Leistung hat sollte er wissen was er tut wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#24 Beitrag von Noffie »

Hallo zusammen ... mein letzter Besuch liegt Monate zurück und dieses Thema ist nicht abgeschlossen:

Der Motor lies sich mit vertretbarem Aufwand nicht mehr retten, weil die Beschichtung der Kabel auch innen (in nur sehr schwer zugänglichen Bereichen) zerbröselte.
Ersatz wurde ein französischer schwarzer Singer Motor, der mit 220 Volt läuft.

Danke für Eure Unterstützung smile

Antworten