Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#21 Beitrag von ChriPe »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 20:05 Was mir fehlt .... was gefällt Dir an der Naht auf den ersten Fotos nicht?

Die sieht für mich nahezu perfekt aus, ausser dass die verknüpfung der greiferfäden mal weiter oben/unten ist, was dem garnständer geschuldet ist.
Man versucht bei solchen maschinen immer mit einer möglichst geringen fadenspannung das auslangen zu finden, weil ich ja nur die stoffkante vor dem ausfransen schützen möchte.
Mehr spannung würde ein einrollen der stoffkanten verursachen was man ausser beim rollieren ja nicht möchte. Fürs rollieren und generell gibt es natürlich auch unterschiedliche nähgarnituren/unterklassenausstattungen welche zum erwünschten arbeitsgang passen müssen.
Wie sieht deiner Meinung nach ein besser geeigneter Garnständer aus und warum?

gelöschter User N

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#22 Beitrag von gelöschter User N »

ChriPe hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 17:43 Die Maschine ist halt eine Mimose.
das sehe ich anders. Was Fadenspannung und einige andere Einstellungen angeht - sind die Maschinen manchmal sensibler als Mann denkt .

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#23 Beitrag von sputnik »

Das verschieben der Verknüpfung von Ober- und Unterfaden an der Stoffkante ist von der Fadenspannung abhängig. Wenn ich Dein Wellenmuster sehe, weiss ich (der ich mich viele Jahre mit dem Zeugs täglich beschäftigen musste) das die grundlegende Ursache der Abzug von den Spulen ist.

Grundsätzliches zu den Spannungen: Ich stelle bei meiner dreifaden Overlock (Singer 81 - sehr ähnlich Deiner) die Nadelfadenspannung so locker wie geht und dass man unten halt wirklich nur einen Punkt sieht ein. Die Greiferfäden haben dann schon fast keine Spannung mehr.
Wenn jetzt z.B. wie auf Deinem Foto erkennbar ist eine kleine Spule am Garnständer steht kann es sein das eine kleine Schlaufe von der Spule nach unten rutscht und beim nachziehen ganz leicht an der unteren Kante gebremst wird.
Oder wenn die Löcher/Häken am Garnständer nicht ganz genau über dem Spulenstift stehen.
Oder wenn die Spule/Kone nicht vernünftig steht sondern leicht schräg.
... etc ... usw ...
Dieses ganz leichte Bremsen am Anfang des Fadenweges wird mit jeder Fadenführung verstärkt und führt schlussendlich zu solchen regelmässigen Verschiebungen der Verknüpfungen der Naht.
Der optimale Garnständer muss zur Maschine und zu den Fadenspulen passen.
Meiner ist ein normaler Industrie-Tischgarnständer. Vermutlich das Orginal von Singer. Der ist relativ hoch, sicher über 60cm, und hat oben aus Draht gebogene Häken die man genau über die Stifte ausrichten kann. Unter kommt je nach Spule/Kone z.B. ein Halter für die Kone zum Einsatz damit die genau zentrisch und senkrecht positioniert ist.

Damit ist von dieser Seite her das Optimum erreicht. Jetzt kann es noch passieren das Fadenschlaufen hängen bleiben, was man dann mit Strümpfen/Netzen über den Fäden oder Fell-/Schaumstoffunterlagen auf den Tellern manchmal verhindern kann.

Aber damit ich aber eine schöne Naht bekomme, müssen auch alle anderen Parameter stimmen.
Welche Nähgarnitur verwende ich?
Welche Nahtbreite stelle ich ein?
Wie ist die Maschine insgesamt eingestellt?
Greifer müssen oft gebogen werden was nur mit beträchtlichem Aufwand möglich ist.
Wie sind die ganzen Fadenhebel/-führungen eingestellt?
Welche Nadel und welchen Faden verwende ich?
Und welcher Stoff soll wie genäht werden?

Das sollte alles zusammen passen.
Dann denkt man jetzt passt alles ... aber es reisst immer wieder ab ... und nach langen Suchen kommt man drauf dass z.B. der Faden kaputt und alle ~50cm ein Knoten im Faden ist.

Und dann bleibt noch die Frage wie ich mir eine schöne Naht vorstelle?

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

gelöschter User N

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#24 Beitrag von gelöschter User N »

Danke für's Teilen Sputnik beerchug

ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#25 Beitrag von ChriPe »

Das ist sehr interessant. Das werde ich mal alles durcharbeiten. Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Fadenspannung Überwendling/Mauser Overlook

#26 Beitrag von SEB »

Fiete hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:37 3 Faden Maschinen sind eigentlich nur zu versäubern.
Das stimmt nicht. Es gibt 2 unterschiedliche 3-faden overlock Stichtypen. 504 und 505. 505 ist zum versäuberen, 504 is fur die belastete nähte in Kleidung, wie zum Beispiel tricots aber auch die nähte in Kleidung aus Webstoffe.

Die Mauser warum es hier geht näht eine 504 stich.
Pfaff 38 x 2 biggrin

Antworten