Exacta Doppelkettenstich Maschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Exacta Doppelkettenstich Maschine

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

Meine neue Errungenschaft sucht Infos. Hab' grad eine Doppelkettenstichmaschine der Firma Burgstädter Werkzeug- & Maschinenfabrik Inh. Arthur Hartig Burgstädt i. Sa. mit dem Namen Exacta erworben und suche alle Infos, die ich dazu bekommen kann, bevor ich sie wieder Einsatzbereit mache. Ich freu' mich über jede Art der Info zur Maschine, die scheinbar zwischen 1900 und 1939 produziert worden ist. Kennt wer zufällig das Seriennummernsystem dieser Firma, um sie genauer bestimmen zu können.

Herzlichen Dank jetzt schon! Michael
20.jpg
15.jpg
12.jpg
8.jpg
4.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Exacta Doppelkettenstich Maschine

#2 Beitrag von SEB »

Schönes ding und zweifellos eine Kopie oder zumindest "sehr stark inspiriert" (wahrscheinlich einfach 100% nachgebaut-nachgeklaut) einer Union Special. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Modell, aber ich denke wohl aus der 1000 reihe. Dazu gibt es wohl etwas an Dokumentation aber besonderes schwierig sind diese Maschinen nicht. beerchug
Pfaff 38 x 2 biggrin

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Exacta Doppelkettenstich Maschine

#3 Beitrag von Mikeleh72 »

So, endlich angekommen. Die originale Nadelstange und die Fadenführung daneben wurden mal bei einem Transport beschädigt. Die Nadelstange nur minimal, so dass ich das von einem guten Freund mit Drehbank vermessen und repariert bekomme. Die Fadenführung bastle ich nach, das Messer wird frisch geschliffen und sobald die Nadeln eintreffen werd‘ ich mal versuchen, sie wieder hinzubekommen.
Bin immer wieder begeistert, wie toll das Forum hier ist und wie viel Hilfe man hier bekommt. Das beflügelt! Dank‘ euch herzlich! beerchug biggrin
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Exacta Doppelkettenstich Maschine

#4 Beitrag von Mikeleh72 »

Und hier ein Video nach dem Ausrichten der Nadelstange, die scheinbar durch einen Sturz verbogen war. Gereinigt, geölt, eingestellt und ausprobiert! biggrin https://youtu.be/qhi7LnPANzg
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Exacta Doppelkettenstich Maschine

#5 Beitrag von emmi »

Sehr interessant und schön, danke fürs Zeigen!

smile
emmi

Antworten