Naumann 65 Nadeleinstellung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Naumann 65 Nadeleinstellung

#1 Beitrag von Hess8401 »

Hallo,
Vorgestern ist eine Naumann 65 bei mir eingezogen. Sie war übel verharzt und komplett blockiert.
Nach 2 Tagen Zuwendung am Abend lässt sich jetzt wieder alles bewegen. Es ist nicht wild verrostet.
Die Fotos sind noch vor der Reinigung.
Es sind alle Teile vorhanden, das ist gut, ich habe aber keine Beschreibungen, Teilelisten usw.
Falls jemand Unterlagen als Dateien hat, würde ich mich freuen, wenn ich die haben könnte.
Insbesondere gehört noch die Nadelstellung zur Spulenkapsel richtig eingestellt. Das habe ich im Zuge des Reinigungsprozesses leider verstellt. Bitte um eure Hilfe. Danke.
Lg Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Naumann 65 Nadeleinstellung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Heinz,
hier findest Du schon mal eine Bedienungsanleitung - und sicher auch sonst noch ein paar Infos:
viewtopic.php?p=48732#p48732

Viele Grüße, Gerd


Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Naumann 65 Nadeleinstellung

#4 Beitrag von Hess8401 »

Ich danke Euch für die rasche Antworten. Da wird mir heute Abend nicht langweilig. lol
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Naumann 65 Nadeleinstellung

#5 Beitrag von claude »

Viel Spaß ;-)

Der Greifer sieht schon noch etwas speckig aus und so, als ob da mindestens ein Faden mehr herausragt, als für einen reibungslosen Betrieb hilfreich wäre...

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Naumann 65 Nadeleinstellung

#6 Beitrag von Hess8401 »

Ja, da war noch ein Meter Faden zwischen den Kegelrädern und auch beim Vorschub drinnen. War wahrscheinlich mit ein Grund für die Blockade.
Das sind die Fotos nach der Reinigung. Noch viel Ööööl, damit es schön glänzt. Ich werde auch noch einen Motor ranhängen und die Maschine warmlaufen lassen. Dann sollte sie noch leichter drehen.
Poliert Ihr eigentlich die Spulenkapsel mit Dremel, Polierfilz und Polierpaste? Oder ist das eher schlecht für Verchromung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Naumann 65 Nadeleinstellung

#7 Beitrag von claude »

Hess8401 hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 14:18 Poliert Ihr eigentlich die Spulenkapsel mit Dremel, Polierfilz und Polierpaste? Oder ist das eher schlecht für Verchromung?
Kommt drauf an:

Glatt muss die Spulenkapsel sein, Rost oder Scharten beschädigen den Faden, das muss wegpoliert werden, auch wenn die Verchromung darunter leidet.

Wenn es nur verhärtetes Öl ist, dann hilft ein Bad in heißer Waschsodalösung, noch schneller geht es im Ultraschall-Reiniger.
Mit klarem Wasser spülen und zügig trocknen.

Antworten