Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
petra21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. März 2023, 13:24

Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#1 Beitrag von petra21 »

Guten Abend zusammen,

ich habe hier eine Necchi 559 die ich damals in den 90er Jahren gekauft habe. Grundsätzlich hat sie mir immer treue Dienste geleistet.
In letzter Zeit wurde es aber problematischer.

Ich habe sie zerlegt, gefettet usw. Dabei ist mir die Fadenanzugsfeder ins Auge gefallen. Diese sieht nicht mehr gesund aus.
Im Netz habe ich mir nun die Finger nach einem Ersatz wund gesucht. Leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die Feder kaufen kann? Oder gibt es gar andere Bezeichnungen für diese Feder? Ich finde einfach nichts.

Vielen Dank im Voraus
Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Petra,
Herzlich willkommen beerchug
Mit den Bildern hats ja auf Anhieb geklappt bei Dir.

Kann man die alte Feder nicht mehr "hinbiegen" ?

vielleicht hat ein freundlicher Forist eine Biegevorlage die er aus entsprechenden Blickwinkel fotografieren kann?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#3 Beitrag von claude »

Wenn nichts abgebrochen ist, solltest Du diese Feder problemfrei vorsichtig mit zwei kleinen Zangen wieder hinbiegen können.

Fall ein rechter Winkel abgebrochen ist, kannst Du auch das versuchen wieder hinzubiegen, eine Windung mehr oder weniger macht da keinen signifikanten Unterschied.

Falls Du absolut ein möglichst ähnliches Ersatzteil suchst, müsstest Du mit einem Messschieber Drahtdicke, Anzahl der Wicklungen und Bilder, die erkennen lassen, wie genau das alles gebogen sein muss veröffentlichen.

Und miss auch mal das Loch der kompletten Oberfadenspannung aus, vielleicht ist es am einfachsten, sie komplett zu ersetzen.
Komplette Fadenspanner für gängige Industriemaschinen kosten auf Aliexpress nur wenige Euro.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#4 Beitrag von emmi »

Habe das hier https://www.rimgm.de/shop/Marken/Necchi ... -oxid.html gefunden. Kann es sein, dass Deine Fadenanzugsfeder mal so aussah? Dann kannst Du gleich aussehendende Federn im Netz nach der Richtigen durchforsten.

smile
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#5 Beitrag von emmi »

Und noch etwas: Bevor ich eine Fadenanzugsfeder kaufen würde, würde ich untersuchen, ob nicht der Fadenspannungsregler en bloc erneuert werden muss. Das wäre sogar eine einfacher zu bewältigende Maßnahme. Bei den schönen, soliden Maschinen aus den 1980/90er Jahren bricht jetzt häufig etwas im Fadenspannungsregler. Manchmal ist es der innere Stift, der die Fadenspannung aufhebt, wenn man das Füßchen anhebt; manchmal auch die zentrale dicke Schraube (besonders gern, wenn sie ein äußeres und inneres Gewinde hat). Bedauerlich, aber ganz leicht zu beheben.

smile
emmi

petra21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. März 2023, 13:24

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#6 Beitrag von petra21 »

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Denke ich werde den gesamten Fadenspannungsregler erneuern. So lange wie ich nun die blöde Feder gesucht habe wird das die beste und schnellste Lösung sein. :)

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#7 Beitrag von emmi »

Bitte berichte über den Erfolg - beim Suchen des richtigen Fadenspannungsreglers und beim Einbau.

smile
emmi

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Jetzt habe ich auch das Problem: Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#8 Beitrag von Wabbe »

Die Fadenzugfeder ist demoliert:
fadenspannungsfeder.jpg
necchi1.jpg
Mal sehen, ob die sich irgendwie wieder hinbiegen lässt.
Die Federwicklung hat einen Durchmesser von 8 mm, deshalb passen die Angebote für 11 mm nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#9 Beitrag von Wabbe »

petra21 hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 23:28 Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Denke ich werde den gesamten Fadenspannungsregler erneuern. So lange wie ich nun die blöde Feder gesucht habe wird das die beste und schnellste Lösung sein. :)
Bei dieser Maschine sind ja aber Regler und Feder getrennte Bauteile :-(

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Necchi 559 - Fadenanzugsfeder - woher Ersatz?

#10 Beitrag von Wabbe »

Und da ist sie, die Feder: https://www.naehmaschinenshop.de/elna-n ... ta-220-240

Beste Grüße -- Wabbe

Antworten