Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#1 Beitrag von Wasserglanz »

Hallo zusammen,

vor kurzem wollte ich etwas nähen, und während ich den Stoff unter dem angehobenen Füßchen platzierte, habe ich ausversehen das Fußpedal betätigt und die Maschine "nähte" wie wild los.
Es waren natürlich nur Millisekunden doch danach ließ sich das Handrad nicht mehr bewegen und bei einem Blick unter die Maschine habe ich gesehen dass der Greifer blockiert zu sein scheint.

Bild

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das wieder gelöst bekomme. Was ist passiert und kann ich das Problem alleine beheben? Sicher ist es nur etwas einfaches (hoffe ich zumindest) aber ich kenne mich nicht genug mit Schnellnähern aus um die Lösung alleine zu finden. Daher hoffe ich das mir hier jemand sagen kann wie ich das wieder repariert bekomme. Hier noch ein Video zur besseren Veranschaulichung wo ich denke dass das Problem liegt.

https://youtu.be/lix0Zv3GSGw

Weitere Bilder vom Rest der Maschine können gerne geschossen und nachgereicht werden wenn dies nötig sein sollte.

Schon einmal Danke bis hier hin und noch einen schönen Tag.
Grüße aus Hessen

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#2 Beitrag von claude »

Vermutlich ein Fadenschlag, siehe dazu den link in meiner Signatur.

4000 Stiche pro Minute, da sollte man wirklich nur drauftreten, wenn es ernst gemeint ist ;-)

Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#3 Beitrag von Wasserglanz »

claude hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 11:40 Vermutlich ein Fadenschlag, siehe dazu den link in meiner Signatur.

4000 Stiche pro Minute, da sollte man wirklich nur drauftreten, wenn es ernst gemeint ist ;-)
Danke schon einmal für deine Antwort. Ich hab jketzt noch einmal geschaut und ich kann wirklich keine Fadenreste sehen. Das Problem scheint mir eher an diesem Metall-Knubbel zu liegen, an diesem kommt der Greifer einfach nicht vorbei - das erscheint jedenfalls mir nicht normal, denn normal kann ich das Handrad ja auch im ausgeschalteten Zustand ohne Probleme drehen, aber genau da hängt es irgendwie? huh Ich hab jetzt noch einmal die Stichplatte und alles abgeschraubt so das mehr Licht an die Stelle kommt und hab noch einmal ein Foto und ein kurzes Video gemacht.

https://youtu.be/9nUWuiYeUwQ

Bild

Ich wüsste nicht wo ich noch nach Faden suchen soll. sad Ich hab nun alles ausgeleuchtet und überprüft und sehe einfach nicht. Oder ich bin echt blind. >_<

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#4 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du diesen Metallknubbel meinst..
untitled.JPG
.. der muss da sein. Er verhindert dass sich die Spulenkapsel mitdreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#5 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du mal den Haltefinger abbaust kannst Du den Kapselhalter dann freigängig im Greifer drehen?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#6 Beitrag von Wasserglanz »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 13:57 Wenn Du mal den Haltefinger abbaust kannst Du den Kapselhalter dann freigängig im Greifer drehen?
So, ich hab den Haltefinger jetzt einmal ausgebaut. Da ich jetzt nicht ganz sicher war was du mit "Freigänging im Greifer drehen" meinst, hab ich jetzt nochmal fix ein Video gemacht wo hoffentlich das richtige "drehen" mit dabei ist. Ich hoffe das hilft uns beiden weiter, oder vielleicht siehst du ja auch was anderes was die Ursache sein könnte. light

https://youtu.be/W3foAEgoaNY

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

du hast einen Fadeneinschlag im Greifer
der ist entstanden, als du bei angehobenem Füßchen aufs Gaspedal getreten bist

bau dein SPULENKAPSEL-ANHALTESTÜCK wieder so ein, wie es drin war
und versuche dann durch
RÜCKWÄRTS-drehen
die Blockierung zu lösen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#8 Beitrag von js_hsm »

Dieter war schneller wink
Das innere Teil (Spulenkapselträger) ist blockiert, es muss sich normal frei und leicht im Greifer drehe lassen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#9 Beitrag von Wasserglanz »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 14:32 du hast einen Fadeneinschlag im Greifer
der ist entstanden, als du bei angehobenem Füßchen aufs Gaspedal getreten bist

bau dein SPULENKAPSEL-ANHALTESTÜCK wieder so ein, wie es drin war
und versuche dann durch
RÜCKWÄRTS-drehen
die Blockierung zu lösen
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 14:36 Dieter war schneller wink
Das innere Teil (Spulenkapselträger) ist blockiert, es muss sich normal frei und leicht im Greifer drehe lassen.

Gruß, Achim
Vielen Vielen Dank Ihr beiden. Es hat etwas gedauert und hat sich gewehrt, aber ich hab den Bösewicht zum Vorschein bringen können. Ich frag mich echt wo der sich versteckt hat. Aber nun läuft es wieder. Was ein Glück. Und was dazu gelernt hab ich auch. Ich hab mich kaum getraut nach hinten zu drehen weil es echt fest saß... aber irgendwann hat sich tatsächlich doch was gelockert und dieser Knoten kam zum Vorschein. Danke nochmal! Jetzt kann ich zumindest sowas in Zukunft selbst reparieren. Danke Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sewmaq 7100-M - Greifer blockiert

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

gib alle 20 Nähstunden einen Tropfen Öl IN DEN GREIFER
gruß dieter
der mechaniker

Antworten