unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#1 Beitrag von Noffie »

Hallo,
ich habe eine unbekannte Nähmaschine gekauft und möchte doch gerne wissen, wo diese Maschine herkommt.
Die Verkäufer wissen nur, dass diese Nähmaschine aus einer Erbmasse stammt.
Ich habe auch schon im Nähmaschinenverzeichnis nachgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden.
unbekannte Maschine.jpeg
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen oder Hinweise geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Noffie am Samstag 1. April 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#2 Beitrag von claude »

Schöne Maschine.

Bitte mehr Fotos: Seriennummer, Motor incl. Typenschild, Rückseite, Unterseite, Details eventueller Guss-Beschriftungen, Greiferbereich von unten...

Je mehr, desto besser ;-)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hi,

da bin ich neidisch, auch wenn ich froh bin dass sie im Forum ein neues Zuhause gefunden hat. Hatte die Maschine schon eine ganze Weile auf der Merkliste aber es gab ja nur Selbstabholung.

Die Maschine ist eine Amerikanerin. Eine in den USA sehr begehrte Damascus Grand Rotary.

BDA

https://www.sil.si.edu/DigitalCollectio ... HTEX/0603/
Zuletzt geändert von Twassbrake am Samstag 1. April 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#4 Beitrag von Noffie »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 12:51 Die Maschine ist eine Amerikanerin. Eine in den USA sehr begehrte Damascus Grand Rotary.
Wo kann ich Informationen dazu finden?
Twassbrake hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 12:51 da bin ich neidisch, auch wenn ich froh bin dass sie im Forum ein neues Zuhause gefunden hat. Hatte die Maschine schon eine ganze Weile auf der Merkliste aber es gab ja nur Selbstabholung.
Wir sind über Ostern auf der Insel und daher passte es mit der Abholung ganz gut. smile
claude hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 12:48 Bitte mehr Fotos: Seriennummer, Motor incl. Typenschild, Rückseite, Unterseite, Details eventueller Guss-Beschriftungen, Greiferbereich von unten...


Gemach ... gemach - erstmal ankommen ...


Damascus Grand Rotary ist ein hilfreiches Suchwort:

https://www.streetdirectory.com/travel_ ... ation.html
The Damascus Grand Rotary Sewing Machine, sold by Montgomery Ward, decades ago, remains one of the most beloved machines ever created. People around the globe still use, revere, and protect their Grand Rotary sewing machine.

A collector's item, this amazing machine at the time sewed about 1/3 quicker than all other models at the time and it became an instant classic. Every serious sewer and amateur sewer alike quickly learns the nuances of a machine and then becomes one with their machine. This machine is one of the few machines in history to become such an instant and enduring classic.
Montgomery Ward huh

https://en.wikipedia.org/wiki/Montgomery_Ward

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#5 Beitrag von Twassbrake »

Habe oben noch einen Link zu einer BDA ergänzt - leider nur auf Englisch.
Montgomery Ward war ein Versandhandel ähnlich Neckermann etc. Wie gesagt die Maschinen sind zumindest bei den meisten amerikanischen Nähmaschinenethusiasten die ich so kenne sehr begehrt. Hersteller war wohl National (Sewing machine company).
Da gab es eine VS Version von (damascus) und eine Rotary Version (Damascus Grand).
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#6 Beitrag von Noffie »

Jetzt hab ich sie gefunden - siehe Link - oben ist eine andere Maschine - aber weit nach unten finde ich ein Bild das 100% passt.

https://sewingiscool.com/who-made-damas ... -machines/

Stimmt es wirklich, dass diese Nähmaschine über 100 Jahre alt ist?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#7 Beitrag von Twassbrake »

Ja klar, warum sollte sie nicht über 100 Jahre alt sein? Wir schreiben das Jahr 2023, minus 100 Jahre macht das Jahr 1923.

Die BDA der Western Electric die ich oben verlinkt habe passt trotzdem, ist die gleiche Maschine, anderer Name. Versandhandelsmaschinen eben. wink


PS: schönen Urlaub - wird bei uns bis zum Sommer dauern bis wir in die Ecke kommen. heul
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

gelöschter User N

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 12:51 da bin ich neidisch, auch wenn ich froh bin dass sie im Forum ein neues Zuhause gefunden hat. Hatte die Maschine schon eine ganze Weile auf der Merkliste aber es gab ja nur Selbstabholung.
Verdammt - Du was gesagt hättest - wir hätten nur unsere Pakete austauschen müssen - Niebüll ist nicht weit von mir sad
wie lange war die Schöne erfolglos angeboten?
Diese Maschine hatte ich gar nicht auf dem Schirm und einfach übersehen ... bzw gar nicht erkannt. dodgy

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#9 Beitrag von Noffie »

Guten Morgen,
gestern habe ich nur noch die Bilder gemacht und dann war keine Zeit mehr zum Verkleinern und so weiter.
Heute Nacht hat der Sturm nachgelassen aber heute Morgen - mit Kaffee erreicht man Regionen im Körper - da kommt die Motivation gar nicht hin smile

Was mir aufgefallen ist, es gibt weitere Hinweise auf die amerikanische Herkunft - so zum Beispiel das Flattype Feaver Thermometer - wobei mich die Flattype Needles viel mehr erfreut haben. Gewundert habe ich mich über die Beschriftung der beiden Stromdosen - auf einer steht "Motor" auf der anderen "Licht". Sowohl im englichen als auch deutsch die Bezeichnung "Motor" gleich geschrieben wird meine ich, dass die Dosen Beschriftung nachträglich abgebracht worden ist.
Auf dem Maschinenarm steht made in usa - fast unleserlich - vielleicht weggekratzt? Auf dem drehbaren Schieber ebenfalls "Made in" und ein fast unleserliches US
Vorderseite.JPG
Rückseite.JPG
Strom Licht.JPG
Seriennummer 185481.JPG
Unterseite.JPG
Unten vorn mit Kleinteilen.JPG
Handrad offen.JPG
Danke an Twassbrake für die hilf- und zahlreichen Informationen smile
Ein schönes Wochenende und viel Spaß.

Wenn noch weitere Bilder von Interesse sind, können Wünsche geäußert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Noffie,
was ist das für ein Greifer ? Entweder kann ich den Greifer nicht richtig erkennen oder ich werde nicht schlau aus dem was ich sehe.
Kannst Du vielleicht ein Bild von vorn ohne die Spulenkapsel machen?

Die Spulen scheinen sehr unüblich zu sein.
Kannst Du bitte mal Durchmesser außen, Durchmesser innen und Höhe der Spule für den Unterfaden messen?

Antworten