unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#11 Beitrag von det »

Bin zwar nicht Noffie, aber antworte trotzdem mal.
Nopi hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 14:14was ist das für ein Greifer ? Entweder kann ich den Greifer nicht richtig erkennen oder ich werde nicht schlau aus dem was ich sehe.
Kannst Du vielleicht ein Bild von vorn ohne die Spulenkapsel machen?

Die Spulen scheinen sehr unüblich zu sein.
Kannst Du bitte mal Durchmesser außen, Durchmesser innen und Höhe der Spule für den Unterfaden messen?
Also die Spulen sind 21,1 x 9,1 mm groß, das entspricht denen der Singer-Doppelumlaufgreifer.
Aber die Bohrung ist 9 mm groß, also viel größer als bei den Singer-Spulen.

Es handelt sich um einen eintourigen Umlaufgreifer ohne Brille. Er dreht - genau wie die gängigen Doppelumlaufgreifer - gegen den Uhrzeigersinn.

Vielen Dank an Noffie, durch die ich jetzt endlich weiß, was für eine Maschine ich da vor einigen Monaten im Gegenzug zu einer intensiven Beratung mitgenommen hatte. heart
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich deinen Thread kapere angel

Meine ist vom Zustand her schlechter und mit Handkurbel statt Motor ausgestattet, aber dürfte ansonsten baugleich sein:
20230402_143529 (Large).jpg
20230402_143322 (Large).jpg
20230402_143332 (Large).jpg
20230402_143441 (Large).jpg
20230402_143545 (Large).jpg
20230402_143617 (Large).jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#12 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 14:54 Es handelt sich um einen eintourigen Umlaufgreifer ohne Brille. Er dreht - genau wie die gängigen Doppelumlaufgreifer - gegen den Uhrzeigersinn.
Super Detlef - danke für die Bilder. Jetzt sehe ich den Greifer auch.
dodgy
Dann müsste der Fadenhebel ebenfalls einen "Hüpfer" machen - oder?

Was steht bei Dir auf dem Gehäuse "Damaskus Grand" oder "Westinghouse" wie im Manual?

... und natürlich will ich auch die Seriennummer Deiner Maschine wissen biggrin

@Noffie - zum Vergleich mit der Maschine hätte ich von Deiner Damascus gerne ein Bild von der Vorderseite wenn's recht ist. Das Bild fehlte nämlich bei der ersten Serie noch und zeigt dann die Kopfplatte mit dem Fadenhebel und die Oberfadenspannung der Maschine.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#13 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 15:41Dann müsste der Fadenhebel ebenfalls einen "Hüpfer" machen - oder?

Was steht bei Dir auf dem Gehäuse "Damaskus Grand" oder "Westinghouse" wie im Manual?

... und natürlich will ich auch die Seriennummer Deiner Maschine wissen biggrin
Der Fadenhebel macht eher ein Nicken.

Auf dem Gehäuse habe ich keine Beschriftung entdeckt, sonst hätte ich die Maschine eventuell früher zuordnen können.
S/N: 188.xxx schlecht lesbar

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#14 Beitrag von Noffie »

det hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 14:54 Vielen Dank an Noffie, durch die ich jetzt endlich weiß, was für eine Maschine ich da vor einigen Monaten im Gegenzug zu einer intensiven Beratung mitgenommen hatte. heart
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich deinen Thread kapere angel
Whow - das sind ja tolle Neuigkeiten - aber ja, natürlich sollte Deine Maschine hier auch erwähnt werden.
Nur in einem Punkt widerspreche ich.

Der Dank gebührt dem User Twassbrake, ohne ihn würde zumindest ich noch völlig im Dunkeln tappen, was diese in Europa seltene Maschine angeht.
Durch seine Hinweise - bereits im dritten Beitrag - waren wir sofort alle auf der richtigen Spur und soweit ich das überblicke hat bis jetzt kein anderer die Maschine richtig erkannt oder erkennen können.

@ Detlef: mir fehlt die Haube zu der Maschine - es sind nur die Verriegelungen zu sehen. War bei Dir eine Haube mit dabei?

Die nvon Nopi geforderten fehlenden Bilder von der Kopfplatte und dem Greifer:
Greifer.JPG
Kopfplatte.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#15 Beitrag von Noffie »

Ein paar Worte von meiner Seite aus - ich hab diese Nähmaschine eigentlich nur mitgenommen, weil ich mir eine sinnvolle Beschäftigung für den Fall länger anhaltenden schlechten Wetters mitnehmen wollte. Diese Maschine war klein & handlich, einfach zu transportieren, mir gefielen die Form und das Dekor - hatte eigentlich erwartet oder vermutet, dass diese Maschine asiatischen Ursprungs ist.
Um so erstaunter war ich, als die 110 V auf dem Motor sah - dachte kurz noch an ein nachträglich elektrifiziertes Souvenier aus Korea, Vietnam oder Thailand - aber nicht an eine Maschine aus den Vereinigten Staaten.
Ich bin zwar kein Experte, lese gerne im Nähmaschinenverzeichnis und die alten Maschinen ( Italien, Deutschland, der Schweiz und Schweden ) (er) kenne ich normalerweise. Diese Damascus Maschine fand ich erst auf den zweiten Blick interessant. Sie war nicht zu verschicken, lag jedoch auf dem Weg, der Preis war kein Thema - wie auf dem Flohmarkt - es passte einfach und so nahm ich sie mit.

Tja - und nun ?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#16 Beitrag von det »

Noffie hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 21:35Nur in einem Punkt widerspreche ich.

Der Dank gebührt dem User Twassbrake, ohne ihn würde zumindest ich noch völlig im Dunkeln tappen, was diese in Europa seltene Maschine angeht.
Wo du Recht hast ...

Ehre, wem Ehre gebührt - also DANKE Twassbrake heart

Gruß
Detlef

PS: Ich hatte letztes Jahr die Erben eines Nähmaschinenmechanikers beraten, welche Maschinen aus der Sammlung m.M.n. "wertvoll" sind und welche entsorgt bzw. verschenkt werden könnten.
Diese Maschine hatte ich gesehen und erkannt, dass es etwas besonderes ist, was ich vorher nie gesehen hatte. Daraufhin haben die Erben mir diese geschenkt.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 13:47 Die BDA der Western Electric die ich oben verlinkt habe passt trotzdem, ist die gleiche Maschine, anderer Name. Versandhandelsmaschinen eben. wink
FYI & det
Damascus Grand Rotary 2 Nope.pdf
Ich mag keine Einzelblatt PDF's in mieser Qualität und mit Dateikrebs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#18 Beitrag von Noffie »

Hallo
Bis jetzt bin ich nicht weit gekommen - dass Wetter ist ziemlich gut - trotzdem ganz lieben Dank für die tolle Bedienungsanleitung!
Nun könnte ich versuchen die Maschine- nach einer Grundreinigung und großer Wartungsroutine - in Betrieb zu nehmen. Oder muss ich da zuerst noch was machen wegen der 110V vom Motor?
Beim Licht brauche ich ja nur die Birne zu wechseln - vermutlich LED, weil der Blendschutz aus Metall sonst zu heiß wird.

Sollte man den Titel zu "Damascus Grand Rotary" bzw "Western Electric No. 2 " ändern, damit man die Informationen zu dieser in Deutschland oder Europa ehr unbekannten Schönheit leichter mit der Suchefunktion finden kann?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#19 Beitrag von js_hsm »

Noffie hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:46 Hallo
Bis jetzt bin ich nicht weit gekommen - dass Wetter ist ziemlich gut - trotzdem ganz lieben Dank für die tolle Bedienungsanleitung!
Nun könnte ich versuchen die Maschine- nach einer Grundreinigung und großer Wartungsroutine - in Betrieb zu nehmen. Oder muss ich da zuerst noch was machen wegen der 110V vom Motor?
Beim Licht brauche ich ja nur die Birne zu wechseln - vermutlich LED, weil der Blendschutz aus Metall sonst zu heiß wird.

Sollte man den Titel zu "Damascus Grand Rotary" bzw "Western Electric No. 2 " ändern, damit man die Informationen zu dieser in Deutschland oder Europa ehr unbekannten Schönheit leichter mit der Suchefunktion finden kann?
Beim Motor hilft nur ein 230 -> 110V Spannungswandler (meistens Trafo), dann kann die Lampe erstmal bleiben wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: unbekannte Nähmaschine gekauft - Herkunft?

#20 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:55 Beim Motor hilft nur ein 230 -> 110V Spannungswandler (meistens Trafo), dann kann die Lampe erstmal bleiben wink
danke Achim , dann werde ich mal einen "Spannungswandler" besorgen.
Leider fehlte das Birnchen - warum auch immer - muss ich nun auch eine 110 Volt LED Lampe kaufen?

Antworten