Victoria Nähmaschine Fadenspannung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Kaala
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 17:49

Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#1 Beitrag von Kaala »

Nachdem meine Nähmaschiene seit ein paar Jahren eigentlich unbrauchbar ist, habe ich jetzt beschlossen das Problem anzugehen.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Technik dahinter, und komme alleine nicht weiter.

Das Problem ist, dass die Naht am Ende immer aussieht, als wäre die Oberspannung zu schwach.
Die Oberspannung ist allerdings so stark, dass der Faden deswegen öfter reißt, also bringt es nichts die Oberspannung weiter zu erhöhen.
Die Unterspannung ist eigentlich richtig eingestellt, diese niedriger zu stellen hat das Problem nicht behoben, und noch lockerer ist nicht
mehr möglich.
Ich habe ein paar Fotos von der Nähmaschiene angefügt, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jeden Tipp!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

in deinem Falle möchten wir gerne die Nähprobe sehen
1 x Foto von der Oberseite
und
1 x von der Unterseite
gruß dieter
der mechaniker

Kaala
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 17:49

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#3 Beitrag von Kaala »

Ersteinmal danke für die herzliche Begrüßung. 😊
Ich habe einmal eine kleine Nähprobe angefügt. Naht nummer 1 ist bei schon sehr straffer Oberspannung entstanden, allerdings noch in dem "normalen" Bereich. Nummer 2 ist die letzte mögliche Spannung, bevor der Faden sofort reisst (siehe 3). Bei jeder Spannung niedriger als bei 1, werden die Schlaufen auf der Unterseite immer größer und das ganze eskaliert in Chaos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#4 Beitrag von Nähma-tine »

Kannst du auch noch ein Bild vom Einfädelweg zeigen ? Ist die Unterfadenspule straff und regelmäßig gespult ? Hast du eine neue Markennadel drinne ? Nähproben bitte immer auf doppelt gelegten Stoff machen (sieht auf dem Bild nach einfacher Stoffseite aus ) Ich weiß das hört sich alles banal an , aber manchmal liegt schon in diesen Kleinigkeiten eine gewisse Fehlerquelle. Wichtig ist auch mal alle Fuseln aus dem Greifer und Transporteur Bereich zu entfernen. Der sieht zwar auf deinen Bildern sehr sauber aus, aber vielleicht versteckt sich noch irgendwo ein Fusel. Auch mal die Spannungsscheiben mit einem weichen Baumwolltuch durchziehen. Wenn da Fadenreste vom reißen dazwischen hängen, kann die Maschine keine ordentliche Fadenspannung einstellen.
Hat die Maschine denn früher schon mal ordentlich genäht ?
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

unter Nähprobe oder Nähtest verstehe ich eine ZZ-Naht

also bitte neue Fotos mit Zick-Zack-Stich
gruß dieter
der mechaniker

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#6 Beitrag von AndreasHH »

Mich wundert ein bisschen, dass der Greifer so offen liegt, normlerweise ist da doch eine Art Deckel davor der von 2 Klapphebeln rechts und links gehalten wird. Ich seh da nur 2 Löcher, wo eigentlich die Halterungen befestigt sein sollten. Wenn das da alles so lose rumeiert, weil an der Maschine Teile fehlen, dann kann das ja nix werden

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#7 Beitrag von det »

Auf dem ersten Bild kann man die fehlenden, abgebauten Teile erkenne.

Ich würde zunächst die Unterfadenspannung einstellen: Entweder man nimmt eine AA Batterie und klebt diese an den Unterfaden und stellt nun die Spulenkapsel so ein, dass die Batterie so gerade eben noch gehalten wird (ca. 24 gr Abzugsgewicht) oder man stellt nach der Jojo-Methode ein.

Danach dann die Oberfadenspannung einstellen anhand des Nahtbildes.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#8 Beitrag von Ariadnefaden »

Ist denn die Nadelposition (Höhe der Nadelstange) richtig eingestellt? Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, und bei mir war die Nadel ein ganz kleines bisschen zu tief. Sie ist also immer eine kleines Bisschen „zu tief eingetaucht“, und dann passierte auch genau das, was Du beschreibst.

Bevor du aber an der Nadelstange herumschraubst und da was verstellst:
1. Mach mal das, was die Anderen schon vorschlugen (Oberfadenverlauf kontrollieren, Unterfadenspannung regulieren).
2. Passt die Fadendicke zur Nadelstärke, und beides zur Stoffstärke?
3. Schauen, ob der Nadelhalter richtig sitzt und nicht verklemmt/verklebt/verdreckt ist. Sprich, geht die Nadel wirklich so weit rein, wie sie sollte?
4. Ich kenne die ideale Nadel“eintauchtiefe“ für Deine Maschine nicht. Falls jemand das weiss, kannst Du einfach mal nachmessen, ob das bei Dir passt. Falls du probieren musst: Kürze für Testzwecke mal eine Nadel (Dremel, Feile… zuerst mal ohne Faden im Handbetrieb schauen wie das da unten aussieht, die Nadel tief genug zum Nähen kommt aber für Testzwecke mal „so flach wie möglich“). Wird das Problem dann besser?

5. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Greifer/die Greifermechanik verdreckt ist (also z.B. durch Fadenreste hinter dem Greifer oder im Greiferantrieb). Bei meiner Naumann waren so viele Fadenreste ins Fettgehäuse gewandert (wie auch immer die da reingekommen sind), dass das Ganze eine schwarze, klebrige Masse um die Greiferzahnräder gebildet hatte…
Also, schau Dir mal an, ob der Greifer frei läuft, oder ob da irgendwo Fadenreste etc. sind, oder verharztes Öl, verklebt….. Dort einfach mal ganz penibel putzen und vorsichtig ölen. Da macht Du nix kaputt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

bevor da experimentiert wird, sollte man die Maschine gründlich reinigen und ölen

dann kontrolliert man erst die Bewegungsabläufe

insbesondere den Schlingenhub
gruß dieter
der mechaniker

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Victoria Nähmaschine Fadenspannung

#10 Beitrag von Ariadnefaden »

Ja, ganz Deiner Meinung! Erst alles Andere, bevor man zum Schraubenzieher greift und an die Nadelstange geht. Das ist der „letzte Schritt“.

Antworten