Kleine Kindernähmaschine Casige

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Kleine Kindernähmaschine Casige

#1 Beitrag von Feline »

Das ist eine kleine Casige nach meiner Recherche ab 1945 gebaut.
Sie hat die Maße: 13,5 x 5,3 x 12 (Länge x Breite x Höhe)
An der Nadelstange fehlt vermutlich ein Teil, da ist eine Gewinde. Weiß jemand Näheres dazu?
1-IMG_8805.JPG
2-IMG_8806.JPG
3-IMG_8807.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#2 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Feline,
ich habe deine kleine Casige mal mit meinen verglichen. Welches Gewinde meinst du? Außer der Nadel fehlt anscheinend nichts.
Gruß Karin

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#3 Beitrag von Feline »

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort. Ich dachte, dass an dem Garnrollenhalter/-stange etwas fehlen könnte, da dort ein Gewinde ist und sich mir die Frage stellt, ob da noch ein Stopper o.ä. gewesen sein könnte um die Fadenrolle zu halten.
Wie sieht das bei Deinen aus?

Viele Grüße

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#4 Beitrag von KNM- Fan »

Sorry, da habe ich dich falsch verstanden- ich habe nur nach der Nadelhalterung geschaut, aber du meintest den Garnhalter...

Dort fehlt leider eine Scheibe, eine Feder und die Schraube für die Regulierung der Fadenspannung- siehe Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#5 Beitrag von Feline »

Oh Karin,

wie schön, das ist ja genau dieselbe kleine Maschine heart Danke fürs Zeigen!
Richtig, ich habe versehentlich Nadelhalterung statt Garnrollenhalter geschrieben. Nun ist es aber klar, was bei meiner fehlt. Ob man diese Teile noch irgendwo bekommen kann oder ob man sich einen Ersatz basteln muss?
Weißt du welche Nadeln in die kleine Casige passen?
Ich habe zwar nicht vor damit ernsthaft zu Nähen, aber interessant wäre es schon das einmal zu probieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#6 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

kannst Du das Gewinde vermessen ?
Im Notfall kann man den Stift abbauen, ein standard-Gewinde drauf schneiden und eine handelsüblich Rändelmutter verwenden.
Dann such mal eine kleine Kegelfeder (z.B.https://www.febrotec.de/de/kegelfedern/ ) und eine passende Karosseriescheibe (große Unterlegscheibe)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#7 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo,

ich habe 3 KNM (Kindernähmaschinen) von Casige mit dem gleichen Dekor und einige in der gleichen Größe mit anderem Dekor, ein paar Größere, dann noch welche von den Firmen Müller und Singer und jeweils eine von Pfaff und Bing. angel
Ob es mit dem Nähen klappen würde, weiß ich bei den kleinen KNM auch nicht- getestet habe ich es bisher nur bei den etwas größeren .

Bei den größeren passt das Nadelsystem 339, bei den kleinen Casige KNM ( No. 0) heißt es lt. Casige- Buch 12x1 (meine hat eine Länge von ca.3 cm).
Übrigens würde diese KNM lt. Casige - Buch bereits ab ca. 1905 gefertigt wink

Zur Lösung des Stellschraubenproblems hat Achim ja schon geschrieben...
Schöne Grüße, Karin

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#8 Beitrag von Feline »

Hallo Achim,

beerchug Danke für den Link und Deinen Rat.
Leider habe ich keinen Messschieber zur Hand, der hat sich irgendwie verselbständigt. Deshalb kann ich nur mit einem Lineal messen und habe diese Werte:

Der Garnrollenhalter hat eine Gesamtlänge von 38 mm
Das Gewinde daran ist 14 mm - wobei das Gewinde einen Schlitz hat, von 10 mm Länge. Wozu wurde dient dieser? huh
Der Durchmesser ist 3 mm

Eine Unterlegscheibe wird sicher das Geringste daran werden und ich schau gleich mal auf dieser Seite nach einer Kegelfeder.

Karin, Du hast ein Casige-Buch und sie sind somit ab 1905 gebaut worden - Toll excla
Zeige doch mal Deine KNM. Ich finde der Thread ist hier ein wenig einsam biggrin
Die Singer und Pfaff KNM kenne ich von Bildern auch, aber eine Bing?

Weiß jemand, wo es solche Nadel für die kleinen Casige KNM 12x1 gibt?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#9 Beitrag von js_hsm »

3mm Gewindedurchmesser... versuch mal eine M3 Mutter obwohl ich bezweifel das die passt.
Ich könnte Dir auch eine Rändelmutter aus Kunststoff drucken mit Vierkantloch, dann schneidet sich das Gewinde selbst und ist auch selbstklemmend.
(Trotzdem brauche ich aber den Gewindedurchmesser genau min auf 1/10 mm)

Gruß, Achim

{Edit} Ich hab mal eine gemacht wink
220403234047_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von js_hsm am Sonntag 3. April 2022, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#10 Beitrag von js_hsm »

Feline hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:55 Weißt du welche Nadeln in die kleine Casige passen?
Ich würde mal die Naden der billigen "Mini Einhandnähmaschinen" versuchen, die sind ungefähr so lang und könnten funktionieren.

Gruß, chim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten