violaine hat geschrieben: ↑Samstag 4. Februar 2023, 21:39
Um die Zeit zu überbrücken, bis meine beige Bernina 117-11-K kommt, habe ich mir heute noch ne schwarze 105er geholt. Weil ohne schwarze Bernina - geht ja gar nicht.
Weißt du, welche Funktion der rechtwinklig gebogene Rundstab hat, der von unterm Stichweitenstelle bis zum Kopf vor der Maschine reicht?
Und ja, wir haben volles Verständnis dafür, daß man sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder Nähmaschinen-Nachschub gönnen muss ;-)
claude hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Februar 2023, 00:45
Weißt du, welche Funktion der rechtwinklig gebogene Rundstab hat, der von unterm Stichweitenstelle bis zum Kopf vor der Maschine reicht?
Das ist der Kniehebel der dort und an der Stelle einzig zum Transport steckt.
- Nur ein erstklassiger Chef kann sich erstklassige Mitarbeiter leisten - Nope 08.2021
Nopi hat geschrieben: ↑Samstag 4. Februar 2023, 21:53
Du bist ja richtig infiziert
welche Seriennummer hat die 105 ?
Ich versuch es jetzt mal etwas herunter zufahren.
14573. Ich habe schon gegoogelt, ob da irgendein Baujahr zuordenbar ist, aber das ist bei den alten Berninas anscheinend schwierig.
Nopi hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Februar 2023, 10:33
claude hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Februar 2023, 00:45
Das ist der Kniehebel der dort und an der Stelle einzig zum Transport steckt.
Genau. Ich mhhce noch einen Thread mit ein paar Bildern auf, da zeige ich dann, wie das Gelenk genau aussieht. Der Kniehebel ist aber kein Füsschenheber, sondern der Fusspedalersatz. Zeig ich dann auch im Detail.
Da muss ich eingestehen, dass ich rückfällig geworden bin und vorgestern eine 360 ohne Anlasser, aber dafür mit dem seltenen Extra-Anschiebetisch abgeholt habe. Der Anlasseranschluss ist der alte, vierpolige. Wenigstens hängt kein Schrank dran. Zum Ausgleich werden mindestens zwei Maschinen (Singer 15 und Pfaff 130 oder 230) komplett mit Tischen nach Afrika gehen.
Die Mechanik der 360 war ziemlich fest, aber nach einer kurzen Ölkur läuft sie recht leicht, nur der Zickzackbereich ist - oh Wunder - noch schwergängig, aber nicht fest.
Achja: Preis war € 30,- plus ca. 2 Liter Superbenzin für 2x10 km Fahrtstrecke.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
det hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 21:43
Da muss ich eingestehen, dass ich rückfällig geworden bin und vorgestern eine 360 ohne Anlasser, aber dafür mit dem seltenen Extra-Anschiebetisch abgeholt habe. Der Anlasseranschluss ist der alte, vierpolige. Wenigstens hängt kein Schrank dran. Zum Ausgleich werden mindestens zwei Maschinen (Singer 15 und Pfaff 130 oder 230) komplett mit Tischen nach Afrika gehen.
Die Mechanik der 360 war ziemlich fest, aber nach einer kurzen Ölkur läuft sie recht leicht, nur der Zickzackbereich ist - oh Wunder - noch schwergängig, aber nicht fest.
Achja: Preis war € 30,- plus ca. 2 Liter Superbenzin für 2x10 km Fahrtstrecke.