der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#341 Beitrag von Vinvara »

Nur wenn Du auch ein zweites Domizil hast, wo Du schlafen kannst, wenn die Ferien rum sind 😜.

Sonst brauchst Du ja doch einen riesigen Keller und Garage.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#342 Beitrag von Twassbrake »

Mir ist heute noch eine Pfaff 262 mit ins Auto gehüpft. Die Maschine ist knochentrocken (also so richtig trocken, ich habe beim sehr umfangreichen Zubehör keine Ölflasche gesehen!) und ansonsten übelst verstaubt.

Interessant an der Maschine ist das Zubehör - die Maschine hat einen (Elte) Motor mit Füßchenlift(hebel) und (was mich besonders entzückt hat weil komplett unerwartet) ein Biesenset. Dabei waren auch die originalen Kaufpapiere aus denen hervorgeht dass die Maschine mit eben jener Kombination ausgeliefert worden ist. Selbst das Biesenset steht drauf.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5532
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#343 Beitrag von js_hsm »

Wow, super selten wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#344 Beitrag von Berit »

Diese schrottreife Mundlos 125-15 ZB ist schon ein paar Tage länger bei mir. Sie diente als Teilespender für meine 99. Das beste Stück an dieser Maschine war der Verschlussdeckel für die Serviceöffnung mit der Mundlosplakette. Diese fehlte an der 99. Sie steht nun bei mir noch herum, um ihre Mechanik ein wenig kennenzulernen. Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung? Schade, dass sie so misshandelt wurde. Da der Greifer kaputt ist und die Spulenkapsel fehlt, kann ich nicht mal testen, ob sie theoretisch noch nähen würde und wie die ZZ Mechanik funktioniert.
IMG_7964.jpeg
IMG_7963.jpeg
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#345 Beitrag von Twassbrake »

Schade dass die Maschine so misshandelt wurde. Was ist denn am Greifer defekt? Vielleicht kann man sie wieder reparieren? Das Forum verfügt ja über ungeahnte Reserven. wink

Paul hat die Anleitung schon einmal zur Verfügung gestellt.

viewtopic.php?t=7503&start=10
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#346 Beitrag von Berit »

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 09:50 Schade dass die Maschine so misshandelt wurde. Was ist denn am Greifer defekt? Vielleicht kann man sie wieder reparieren? Das Forum verfügt ja über ungeahnte Reserven. wink

Paul hat die Anleitung schon einmal zur Verfügung gestellt.

viewtopic.php?t=7503&start=10
Ah super gut! Die Anleitung werden ich mir gleich herunterladen.
Der Greifer könnte getauscht werden, aber die Kapsel scheint anders zu sein, als die üblichen für CB. Falls ich mich entschließen sollte, Geld und Zeit zu investieren, mache ich einen neuen Faden auf. Es ist ein Dilemma, da die Grundplatte kaputt ist und andererseits diese 125 mit doppelter Fadenspannung auch das „Topmodell“ der 125 zu sein scheint.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#347 Beitrag von gelöschter User N »

"Top" sind die 250er und 260er Varianten (252 & 262) mit DUG

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#348 Beitrag von violaine »

Gestern ist hier ein Paket angekommen.
Nach dem Öffnen habe ich erstmal eine Menge PET-Flaschen gesehen - interessante Polster-Idee, muss ich mir merken.
20230606_222628.jpg
Aus dem Flaschenberg habe ich das da gezogen:
20230606_222730.jpg
Ihr habt eine Vermutung? Ich glaube, ihr liegt ein klein wenig daneben!

Es ist keine Featherweight, sondern, tja, was? Ihre Cousine, Vorfahrin, Inspiration - da gehen die Quellen und Meinungen etwas auseinander.
20230606_223005.jpg
Eine General Electric Portable, ein Art Lizenznachbau oder umgelabelte Standard Sewhandy, deren Hersteller im Endeffekt von Singer aufgekauft wurde. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#349 Beitrag von micha-vb »

Ich hab heute endlich die zwei Maschinen bei meinem Campingnachbarn aus Dortmund übernommen, die hatte er letztes Jahr für mich bei ihm um die Ecke abgeholt.
Die Pfaff 192 ist fest, da dreht sich nix, hat aber auch nur 20€ gekostet, mal sehen ob ich sie wieder gängig bekomme. Ist ja eine 2 Nadel Zweifach-Transport Maschine mit 5 mm Nadelabstand - was näht man damit?
Die Consew ist hier in DE wohl eher selten zu finden, ist auch eine 2 Nadel Zweifach-Transport Maschine mit 12 mm Nadelabstand (1/2") und großen Greifern, die hat sogar abschaltbare Nadelstangen, sieht aus wie eine Singer 212 in anderem Kleidchen.

Wird ne schöne Herbstaufgabe die beiden wieder flott zu bekommen.
IMG_0066.jpeg
IMG_0068.jpeg
IMG_0067.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#350 Beitrag von Eicher »

Die Pfaff 192 ist fest, da dreht sich nix, hat aber auch nur 20€ gekostet, mal sehen ob ich sie wieder gängig bekomme. Ist ja eine 2 Nadel Zweifach-Transport Maschine mit 5 mm Nadelabstand - was näht man damit?
Schaft und Ledersohle für leichte wasserfeste Stiefel z.B.
Ziernaht ..Träger für Latzhosen..feine Ledergürtel.. u.s.w.
Mit Sicherheit noch mehr, wie Polster, Vorhänge..........
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten