Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#11 Beitrag von emmi »

Danke, Hummelbrummel, ich teile Deine Ansichten und jedes Deiner Worte.

Grüße
emmi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#12 Beitrag von claude »

Die Seite von Lutz ist sehr verdienstvoll und es ist schön wie er sie betreibt und pflegt.

Ein Nähmaschinentechnik-Wiki wäre ergänzend durchaus sinnvoll.

Ich denke nicht, daß das Problem beim Bestücken dieses Wikis mit Inhalten sein wird.

Es muss jemand aufsetzen, hosten und die software aktuell halten.

Im Forum sind jede Menge Inhalte von dauerhaftem Wert, die teilweise in ellenlangen Fäden mit viel inhaltsfreiem Gerede untergehen, von der gruseligen Foren-Suchfunktion mal ganz abgesehen.

Hier könnte ein Wiki, idealerweise mit dem gleichen login wie hier, enorm helfen, die im Forum verbuddelten Inhalte strukturiert zu erschließen.

Das gilt für einzelne Nähmaschinen mit Fotos, datierte Seriennummerlisten, Bedienungsanleitungen und Technik-Handbücher, aber auch allgemeine Fachliteratur und Artikel von dauerhaftem Interesse etwa über das Gängig-machen von Maschinen, die lange gestanden haben oder Fadenschlag, oder auch speziellere Beiträge wie etwa Nopis mehrseitiges Privatissimum über das korrekte Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen von Pfaff Fadenspannungen der Serien 26x/36x/9x.

Es wäre also echt super, wenn sich die hiesigen Betreiber dazu entschließen könnten, eine Mediawiki-Instanz ans hiesige Forum anzuflanschen.

gelöschter User N

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#13 Beitrag von gelöschter User N »

smile

gelöschter User N

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#14 Beitrag von gelöschter User N »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 13:51 Lieber Nopi,
ich habe keinerlei Interesse daran, das Nähmaschinenverzeichnis zu verbessern, denn ich finde es genau so ganz prima, wie es ist.
Was ich in meinem Beitrag oben auch zum Ausdruck gebracht haben wollte.

Auch sehe ich das Ziel des Nähmaschinenverzeichnisses nicht darin, "die Nähmaschine in ihrer Funktion zu beschreiben und eine BDA vorzuhalten".
Für mich ist es ein wunderbares virtuelles Journal über alte Nähmaschinen, in dem ich sehr gerne stöbere.
Und ich schätze es genau so, wie Lutz es präsentiert.
///
Zudem ist es ja so, dass man sich in einem Forum wie diesem auch ein wenig kennenlernt – natürlich nur forumsbezogen.
Und ganz ehrlich: Ich glaube, wir zwei sind nicht kompatibel, oder konkret ausgedrückt:
Ich helfe zwar immer gerne, aber in ein Nopi-gesteuertes Nähmaschinenverzeichnisverbesserungsprojekt möchte ich meine Zeit nicht investieren.

Was meinst Du Hummel - sollte ich weiterhin mit Lutz zusammenarbeiteten oder sollte ich das jetzt besser nicht mehr tun?
emmi hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 14:01 Danke, Hummelbrummel, ich teile Deine Ansichten und jedes Deiner Worte.

Grüße
emmi
Hallo Emmi,
Was meinst Du - sollte ich weiterhin mit Lutz zusammenarbeiteten oder sollte ich das jetzt besser nicht nicht mehr tun?



Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 11:56 Was ist denn hier mal wieder los?
Der Ausgangspost ist an mir vorübergegangen.
der Ausgangspost : https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 14#p124414

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#15 Beitrag von Museumsfritze »

Mensch ihr Lieben, kriegt Euch nicht in die Wolle ;-) Sind doch nur Nähmaschinen.
Aber lieben Dank für Eure anerkennenden Worte, das freut mich sehr.

Vorab: bis 30 MB je Mail habe ich keine Probleme per Mail, sonst gerne über Dropbox-Links oder Wetransfer o.ä.
Als Grafiker habe ich viel mit großen Daten zu tun, ich nehme gerne auch große Bilddateien.

Seht das Ganze als verschiedene Ansätze, das Thema Nähmaschine aufzubereiten.
Meine Seite ist dabei eher ein Nachschlagewerk zur Identifizierung einzelner Modelle und Hersteller inkl. der Möglichkeit, jeweils etwas zur Geschichte zu erfahren.
Dazu kommen subjektiv oder objektiv geschilderte Vor- und Nachteile. Alles zum Stöbern, auch mit kleinen persönlichen Geschichten.
Mein Youtubekanal ergänzt das so weit möglich.

Eine Wiki-Seite zum Thema? Warum nicht. Finde ich gut. Für technische Hintergründe, downloadbare Inhalte etc eine tolle Lösung. Und sicher auch eine schöne Ergänzung zu diesem Forum.
Aber das braucht Leute, die Verantwortung übernehmen wollen, dran bleiben und urheberrechtlich einwandfrei arbeiten (ein echter Knackpunkt, weshalb ich auch niemand anderen ans Verzeichnis lasse, ich halte dafür den Kopf hin).

Macht mal.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#16 Beitrag von Hummelbrummel »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 14:48
Was meinst Du Hummel - sollte ich weiterhin mit Lutz zusammenarbeiteten oder sollte ich das jetzt besser nicht mehr tun?
Wie ihr beiden zusammenarbeiten wollt, das ist selbstverständlich Euch überlassen und stand meinerseits auch nie zur Diskussion. smile
Ich seid schließlich erwachsen. Und wir leben – ich danke Gott dafür – in einem freien Land, das uns die Möglichkeit bietet, Wissen auf Webseiten öffentlich und unzensiert zu teilen, sowie Meinungen frei zu äußern.

Eurer beider Äußerungen in diesem Thread konnte ich Deine bisherige Mitarbeit und Mitgestaltung des Nähmaschinenverzeichnisses halt jetzt nicht so direkt entnehmen.
Da fehlte mir dann wohl der nötige Wissenshintergrund. Ich hielt das Nähmaschinenverzeichnis bisher im Wesentlichen für Lutz Verdienst und Aktionsraum, und war mir Deiner wertvollen Leistungen hier nicht bewusst.
Natürlich gilt mein Dank für die langjährige Gestaltung und Entwicklung dieses wunderbaren Projekts, das sicher schon sehr viel Zeit und Kopfarbeit verschlungen hat, in diesem Falle ebenso Dir.

sd
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#17 Beitrag von emmi »

Hallo Emmi,
Was meinst Du - sollte ich weiterhin mit Lutz zusammenarbeiteten oder sollte ich das jetzt besser nicht mehr tun?
Was ist denn das für eine verquaste Frage? Bin ich im Kreuzverhör in einem amerikanischen Gerichtsfilm? Auf so einen Quatsch antworte ich nicht.

grüße
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#18 Beitrag von js_hsm »

Ich hoffe dass das hier nicht aus dem Ruder läuft sad
:
Ich selbst versuche mich auf fachliche Beiträge zu beschränken und wenn ich glaube etwas besser machen zu können mache ich es und poste die ERGEBNISSE.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#19 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 18:16Ich hoffe dass das hier nicht aus dem Ruder läuft sad
Wird es nicht, da achten wir drauf. Auch wenn es mal eng wird. smile

Viele Grüße, Gerd

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#20 Beitrag von Feline »

Hallo liebe Nähmaschinen-Freunde!

Mir ist diese Diskussion absolut fremd und ich möchte mich darum nur auch sagen:
Lutz, ich finde das Nähmaschinenverzeichnis ziemlich klasse, habe schon sehr viel davon profitiert und lese auch einfach so gerne darin!
Es ist einfach toll, was Du da zusammengestellt hast.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Ich finde auch, Du machst das genau richtig, und ziehe den Hut vor der Arbeit und Mühe, die Du da schon reingesteckt hast.
Herzliche Grüße heart

Antworten