der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#161 Beitrag von gelöschter User N »

Hess8401 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 13:39SoSo?
beerchug

Es kann eventuell sein, dass noch Fadenresrte hinter dem Greifer sind. Wenn sich jedoch alles einigermaßen leicht drehen lässt, gehen wir erstmal mal davon aus, dass es so in Ordnung ist. Anderenfalls kann man versuchen die Fadenreste mit einem kleinen Haken / Widerhaken zu fischen und heraus zu popeln.
Hess8401 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 14:06 Und näht schon im Handbetrieb. GsD hab ich nichts bezahlt dafür, war ja gar kein Spaß.....
beerchug

Falls der Moretti schwierigkeiten macht, darum kann man sich später noch kümmern bzw den Italiener gegen einen zeitgemäßen modernen Motor tauschen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#162 Beitrag von micha-vb »

Eigentlich wollte ich erstmal keine weiteren Maschinen kaufen heul
Aber kommt dann doch selten vor, dass eine Pfaff 145 H3 CPLMN in Hamburg rumsteht, sie kommt aus einer Änderungsschneidereiauflösung, war das letzte was da im leerem Raum noch stand - also schnell gecheckt und eingepackt.
Dies ist ein Modell mit zentraler Fussdruckfeder und nicht mit Blattfeder, lässt die sich jetzt feiner einstellen? - hab ich keine Info zu gefunden.
Auf jeden Fall ist es noch das „alte“ der alten Modelle, welches diesen „Bart“ am Arm noch nicht hat, mal schauen welcher Jahrgang das ist.
edit Baujahr 1956
Egal, ich freu freu freu mich beerchug
9E1CA350-A7E8-446B-927A-DB05C76DD530.jpeg
27C2B1B6-2068-413C-927C-D6C9A410361B.jpeg
29018713-1E2C-4255-BE3D-D195FC1E6C87.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von micha-vb am Donnerstag 23. März 2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#163 Beitrag von bunt »

Ich hab gerade eben von einem guten Bekannten, als der gehört hat, was mein neuestes Interessengebiet ist, eine Pfaff 1222 angeboten bekommen. Ich bekomme sie geschenkt und werde sie heute Abend abholen.
Ich bin gespannt….
Was mich da wohl erwartet?

Bilder folgen natürlich, wenn ich sie habe….

Dass diese Modelle ebenfalls nicht übel sind, hab ich schon mitbekommen…. Damit hätte ich dann auch eine Freiarm…..


Fange ich jetzt auch mit dem Sammeln an, obwohl ich das GAR NICHT wollte?

Hänge mit dem Herzen schon jetzt an jeder Maschine, die ich unter den Fingern hatte….

Und mich beschäftigt durchaus, dass es für diese Wunderwerke der Technik derzeit so gut wie keine Interessenten gibt (so bin ich ja auch überhaupt erst an meine Maschinen gekommen….) Ich könnte sie leichter wieder weitergeben, wenn ich mich für zwei (vielleicht drei) Favoriten entschieden hätte, wenn ich wüsste, dass sie in gute Hände kommen….

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#164 Beitrag von willi_the_poo »

bunt hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 13:43 Fange ich jetzt auch mit dem Sammeln an, obwohl ich das GAR NICHT wollte?
Ist die Frage ernst gemeint? biggrin
bunt hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 13:43 Hänge mit dem Herzen schon jetzt an jeder Maschine, die ich unter den Fingern hatte….

Und mich beschäftigt durchaus, dass es für diese Wunderwerke der Technik derzeit so gut wie keine Interessenten gibt (so bin ich ja auch überhaupt erst an meine Maschinen gekommen….) Ich könnte sie leichter wieder weitergeben, wenn ich mich für zwei (vielleicht drei) Favoriten entschieden hätte, wenn ich wüsste, dass sie in gute Hände kommen….
Kenne ich. So hat es bei mir auch angefangen... wink Die historische Nähmaschine ist sozusagen der Oldtimer des kleinen Mannes*. smile

* und der kleinen Frau ;-)

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#165 Beitrag von bunt »

willi_the_poo hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 15:07
bunt hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 13:43 Fange ich jetzt auch mit dem Sammeln an, obwohl ich das GAR NICHT wollte?
Ist die Frage ernst gemeint? biggrin
Leider ja, auch wenn ich das (noch) mit Humor nehme. wink
Jedes Teil, was in meinen Haushalt hinzukommt, wird auch sehr leicht zur Last. Das ist wie ein schwerer Rucksack, der immer voller wird.
Und ich hab inzwischen vier Haushalte (Großeltern und Mutter) auflösen müssen, was jedes Mal ein enormer Kraftakt war.

Demnächst kommt aber voraussichtlich noch eine schwarze Pfaff 230 hinzu, dann aber soll wirklich Schluss sein. Und es wird sich zeigen, welche auf Dauer bleiben wird und welche weiterziehen wird. (Hoffe, ich finde dann Liebhaber dafür.)




bunt hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 13:43 Kenne ich. So hat es bei mir auch angefangen... wink Die historische Nähmaschine ist sozusagen der Oldtimer des kleinen Mannes*. smile

* und der kleinen Frau ;-)
Jo, das passt sogar ziemlich gut. Oldtimer hätte ich auch gerne restauriert - Kennst du die alten Folgen von „Die Gebrauchtwagen-Profis“ auf DMAX, die mit Edd? Hab ich unheimlich gerne geguckt.


Hier nun Bilder von meiner neuesten Errungenschaft:
(Was mir fehlt, ist die Gebrauchsanweisung, aber die wird sich schon irgendwo im Netz finden lassen. Alles andere scheint vorhanden zu sein. Anschiebetisch ist auch dabei, sowie der Koffer.


Beste Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#166 Beitrag von js_hsm »

Du hast eine PN wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#167 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 20:39 Du hast eine PN wink
Schon gefunden. sd

Grüße
bunt

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#168 Beitrag von Eicher »

Gratuliere!
beerchug
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#169 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi so
Anker_Pla_ntf.jpeg
Anker_An_ntf.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#170 Beitrag von claude »

bunt hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 20:24 Demnächst kommt aber voraussichtlich noch eine schwarze Pfaff 230 hinzu, dann aber soll wirklich Schluss sein.
Dann bist Du also trotz der Namensähnlichkeit an diesem Langschiffchen nicht dran:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-192-1595 ;-) ?

Antworten