Downcycling einer antiken Pfaff?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Downcycling einer antiken Pfaff?

#1 Beitrag von bunt »

Wie man eine antike Pfaff auch nutzen kann:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Nennt man das dann „Downcycling“?

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#2 Beitrag von SEB »

bunt hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 20:25 Wie man eine antike Pfaff auch nutzen kann:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Nennt man das dann „Downcycling“?
Ja, Ich glaub das heißt "Schulvorbild" .....die arme kleine.... wenigstens steht nicht auch noch eine Geranium drauf....
Pfaff 38 x 2 biggrin

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#3 Beitrag von claude »

Außer der neuen Platte auf dem schönen Gussgestell ist diesem Pfaff Schwingschiffchen ja nichts angetan worden und sobald man die ganzen Schlüssel da wieder wegräumt und die Maschine gängig macht, würde sie wieder nähen.

Da gibt es deutlich schlimmere, destruktive Nachnutzungen von Nähmaschinen:

Schwingschiffchen zu Lampe:
https://www.instructables.com/Industria ... Machine-E/

Solche Lampenkonversionen sind auch machbar, ohne die Nähfähigkeit der Maschine zu zerstören, wenn man es richtig anfängt.

Buchstützen:
https://www.instructables.com/Bookends- ... g-Machine/

Mehr davon:
https://www.google.com/search?q=sewing+ ... =626&dpr=1

Und, besonders traurig, ein Spielzeug-Trecker aus einer Pfaff 362:
https://www.instructables.com/How-to-Ma ... e-Tractor/

Offenbar eine neue Trendsportart:
https://www.google.com/search?q=sewing ... =626&dpr=1
trecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#4 Beitrag von bunt »

Gruselig. sad

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#5 Beitrag von claude »

bunt hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 22:17Gruselig. sad
Ja, naja.

Wir schlachten alle Maschinen für Ersatzteile, Du hast ja auch gerade eine wirklich gammelige 260 am Wickel.
Das ist ja auch durchaus nachhaltig, wenn so eine weitere Maschine nähfähig gehalten wird oder um dazuzulernen, ohne die Alltagsnähmaschine durch gefahrengeneigte Frickeleien zu ruinieren.

Durch fast fashion und Klamotten zu Dumping-Preisen aus Billiglohnländern ist das Nähen oder auch nur Flicken/Ändern eigener Klamotten immer weniger attraktiv. Aus dem Lehrplan ist Nähen auch weitgehend verschwunden. Die Erben der Generation, die noch genäht hat, können mit Omis Nähmaschine nichts anfangen und haben mehrere Optionen:
  • Als Deko rumstehen lassen
  • An jemanden im Verwandten/Bekanntenkreis weiterreichen, der damit wieder näht
  • Als Ganzes verkaufen/verschenken
  • Das Gussgestell mit einer neuen Platte als Tisch weiternutzen/verkaufen
  • Den Kopf zu Buchstützen oder Lampen umarbeiten
  • Ab zum Schrotthändler/Sperrmüll/Wertstoffhof
Im Laufe der Zeit wurden Abermillionen von Nähmaschinen hergestellt, von denen heutzutage nur noch ein verschwindender Bruchteil wirklich benäht wird.
Verschärfend kommt hinzu, daß viele Anfänger denken, daß ältere Maschinen nichts taugen und sie unbedingt einen Plastebomber mit unzähligen Stichen brauchen, die sowieso nicht genutzt werden und das Mistding heimtückisch den Ablauf der Gewährleistung abwartet, bevor es kaputtgeht.

Insofern würde ich jemanden, der eine Nähmaschine zu irgendetwas Nützlichen downcycled nicht böse sein, wenn es eine Maschine ist, die sich nicht sinnvoll retten ließ oder mangels besserer Optionen sonst in den Schrott gekommen wäre.

Nichtsdestotrotz ist es unglaublich traurig zu sehen, was gerade mit den Maschinen aus dem goldenen Zeitalter des Nähmaschinenbaus bis Ende der 60er Jahre passiert. Wenn man sie nur alle retten könnte...

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#6 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 08:21 Nichtsdestotrotz ist es unglaublich traurig zu sehen, was gerade mit den Maschinen aus dem goldenen Zeitalter des Nähmaschinenbaus bis Ende der 60er Jahre passiert.
Und genau darum geht es mir doch gerade. wink
Ich hab einfach mal mit der Brille der Zuneigung, die in diesem Forum nicht gerade wenigen Maschinen zuteil wird, draufgeguckt.
Da wird mitunter mit viel Liebe, Mühe und Aufwand restauriert. Die Oberfläche der Maschine wird vorsichtig mit Petroleum (nicht mit Wasser!) gereinigt. Es wird u.a. mit Schellack gearbeitet, Decals werden teils recht aufwändig wiederhergestellt usw.

Wenn du mit DER Brille drauf guckst, wie in dem von mir verlinkten Beispiel der Lack, die Decals einer antiken Pfaff mit Schlüsseln malträtiert werden, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, was ICH meine.

Dass nicht alle Maschinen gerettet werden können, ist MIR auch klar.
Dass nicht mehr so viele Menschen mit den alten Maschinen arbeiten und arbeiten können, ebenfalls.
Und dass ein solches Schicksal wie in den von dir verlinkten Beispielen möglicherweise besser ist, als auf dem Schrottplatz zu landen, ist ja wohl auch klar. wink

gelöschter User N

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#7 Beitrag von gelöschter User N »

@ Claude: danke für diesen Text beerchug

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#8 Beitrag von SEB »

[/quote]

Dass nicht mehr so viele Menschen mit den alten Maschinen arbeiten und arbeiten können, ebenfalls.

[/quote]


Ich vermute "wollen" hat auch etwas damit zu tun. Das ist vielleicht von Liebhaber schwer vorstellbar, aber nicht wenige sehen wirklich "Alteisen" wo wir ein Prunkstück sehen und dann kannst du reden über al die Vorteile, die exzellente Mechanik und was mehr, aber manche wollen wirklich die nagelneue mit dem computer drin, wenn die schon erst ein Nähmaschine wollen.
Pfaff 38 x 2 biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#9 Beitrag von bunt »

SEB hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 13:21 Ich vermute "wollen" hat auch etwas damit zu tun. Das ist vielleicht von Liebhaber schwer vorstellbar, aber nicht wenige sehen wirklich "Alteisen" wo wir ein Prunkstück sehen und dann kannst du reden über al die Vorteile, die exzellente Mechanik und was mehr, aber manche wollen wirklich die nagelneue mit dem computer drin, wenn die schon erst ein Nähmaschine wollen.
Glaub mir, SEB, das ist mir nicht unbekannt. wink
Die Leute sind, wie sie sind, und sie sollen und dürfen - sofern sie anderen nicht schaden - machen, was sie wollen. Tun sie eh. wink

Es ging bei meinem Beispiel und der Fragestellung dieses Fadens eigentlich nur ums Amusement für uns Nähmaschinen-Fans. Deshalb hab ich ihn ja unter die Rubrik „Funstuff“ gepackt. - Scheint wohl nicht jedem klar gewesen zu sein…. N‘ entsprechendes Smiley zur Verdeutlichung meiner Intention hielt ich für unnötig….

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Downcycling einer antiken Pfaff?

#10 Beitrag von Berit »

Man kann lachen oder weinen. Aber es stimmt, wir können sie nicht alle retten heul
Ich wollte die Tage bei EK einen wunderschönen Pfaff Tisch erstehen. War noch eine 31 drin, die hätte ich mit übernommen. Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich angezahlt und wir waren uns einig, dass ich sie anschließend abhole. Dann plötzlich die Kehrtwende! Er hat den Tisch nun einem Freund gegeben, der die Maschine direkt entsorgt hat. Wahrscheinlich droht dem Holzaufbau das gleiche Schicksal, um dann eine Glasplatte drauf zu legen. boewu
Noch geschmackloser ein neuer Anstrich so wie hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Spätestens beim nächsten Umzug hat man dann keinen Bock mehr auf das Teil und es landet an der Straße.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten