6. kleiner Quiz - was für eine Nähmschine hab ich denn da???

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: 6. kleiner Quiz - was für eine Nähmschine hab ich denn d

#21 Beitrag von Klaus_Carina »

Regina hat geschrieben:Kleine Randnotiz:

Die Maschine werd ich vermutlich heute Abend bei Sonstige Maschinen vorstellen, nachdem ich sie heute morgen kurz gecheckt habe kann ich sagen ihre Problemzonen hat sie auch:

- Nadelposition (zur Zeit steht sie mittig und läßt sich nicht nach links oder rechts bewegen, obwohl der entsprechende Drehknopf beweglich ist)
- sie ist sehr verharzt (muss dringend entharzt und neu geölt werden)
- Motor ohne Fußpedal/Stromstecker (suche passendes Fußpedal/Stromstecker)

Und eine Frage an das Fachwissenden des Forums - weiß jemand warum bei der Bedienungsanleitung KL. 138 und nicht HZB drauf steht (scheint ja eine zu sein - wenn auch ohne die entsprechende Bezeichnung)?
Kann Dir leider kein Fachwissen dazu bieten, nur Vermutungen:
A) wie allgemein: Wenn Du in den div. Foren mit dem Bereich NMS rumschaust, dann hast Du sicher schon erlebt, wie sich da die Leute gegenseitig anmachen - einer Pfaff Fan, der andere Singer, Bernina - usw. Fan - die Firmen haben immer versucht, "Markenbewußtsein" zu erzeugen, selbst wenn die Maschine nachweislich aus der gleichen Fabrik kam, nur ein paar Knöpfe und der Aufkleber getauscht wurden, streiten sich da Leute erbittert. dass eine Maschine besser und super, die andere absoluter Schrott ist - besonders, wenn die andere eine "Billigmarke" ist. Die Hersteller freuen sich darüber und forcieren das u.a. auch damit, bestimmte Gestaltungslnien durchzuhalten.

B) wie Beispiel: Gritzner hatte die Buchstaben als Maschinenklassenbezeichungen, Kayser hatte das eigentlich auch, Pfaff hatte die Zahlen - zumindest was das Haushaltsmaschinensegment anging. Evtl. spielte hier eine Zusammenarbeit (oder das Gegenteil) mit Pfaff bereits eine Rolle - denn Deine BA hat ganz eindeutig das Corporate Design der Gritzner-Kayser-Gruppe.

C) wie Commerz: Die HZ und vergleichbare bei Gritzner waren Maschinen, die für einen Haushaltsbereich überdimensioniert waren, und dafür relativ viel Komfortfunktionen für Näharbeiten der Zeit boten. Die wurden auch besonders gern bei semiprofessionellen Näherinnen eingesetzt - in den 50ern gab es jede Menge Frauen in der Nachbarschaft, die "mehr" als die reine Bedarfs-Näherin (Gardinen, Tischdecken, einfaches Kürzen) konnten. Meine Mutter z.B. beauftragte so eine Dame. für mich als 4Jährigen eine tolle Latzhose aus einem Cordstoff zu nähen oder später die kurzen Hosen (Viskose) für den Sportunterricht. Das war immer noch billiger und passgenauer, als eine der Fertigen in den Bekleidungsläden zu kaufen. Zurück zur Maschinenbezeichnung: Hier macht sich doch eine "138" deutlich sachlicher als "HZB" - evtl. sollte ja auch die Konkurrenz zur Pfaff ein "das haben wir auch" betont werden .
jm2c.


Zum Stichlagenversteller: Mein Eindruck von einer meiner dunkelgrünen ist, dass der Verstellhebel bzw Mechanismus, den man schön bei abgehobenem Kopfdeckel verfolgen kann aus einem recht weichen Stahl und mit minimaler Führung gefertigt wurde - sich der Verstellhebel in der Kulisse leicht rundlutscht (zungengerecht für Nicoles Kopfkino) wenn der nicht perfekt geschmiert war - und die manuelle Verstellung der Stichlage erscheint mir in der mechnischeen Konstruktion nur nachträglich mit "reingemahtscht" zu sein, wenn ich das mal so salopp formulieren darf, eventuell gar nicht vorab geplant. Auch bei meiner konnte ich den Stichlagensteller zunächst überhaupt nicht bewegen - irgendwann dann plötzllich ging dank Schmiere "etwas" - aber bereits im nächsten Moment, ohne große Kraft, hatte ich die Führung wohl bereits flachgedrückt,, rundgelutscht.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: 6. kleiner Quiz - was für eine Nähmschine hab ich denn d

#22 Beitrag von Regina »

Klaus_Carina hat geschrieben: ... - denn Deine BA hat ganz eindeutig das Corporate Design der Gritzner-Kayser-Gruppe.
Also es ist definitiv eine Gritzner-Kayser, denn genau das steht in der Bedienungsanleitung biggrin


In Bezug auf den Pflegezustand: Optisch ist sie sehr schön, innerlich sehr verharzt, teilweise ist das "Harz" bereits in den festen Zustand über gegangen. Darüber hinaus riecht die gesamte Maschine irgendwie nach Diesel.

Hab mich heute etwas mit ihr beschäftigt und angefangen, das verharzte Zeug ab zu waschen (also Borstenpinsel, Petroleum und hinterher mit QTipp und Papiertüchern alles überschüssige auf nehmen)

Es gab reichlich Fadeneinschlag im Bereich des Handrads und des Greifers.

Das Füßchen hängt noch beim hoch und runter machen, geht nur zögernd mit tatkräftiger Unterstützung - hier hab ich fast den Verdacht, dass da wer mit Grafit dran war, denn alles was ich da weg putze, ist grau/schwarz. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern bis ich sie soweit gesäubert bekommen habe, dass ich den ersten Test ohne Risiko für die Technik fahren kann.

Auffällig ist, dass einige der Schrauben deutliche Spuren vom auf und zu schrauben aufweisen - darunter aber nichts sauber ist - ist also entweder lange her, dass man da dran war, oder aber es wurde nur aufgemacht - rein geschaut und wieder zu geschraubt.

Beim Greifer scheint eins der kleinen Schräubchen zu fehlen - zumindest ist das ein Loch mit Phase und Gewinde drin biggrin

Denke hier ist etwas Geduld angesagt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: 6. kleiner Quiz - was für eine Nähmschine hab ich denn d

#23 Beitrag von Regina »

... weiter geht´s unter:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =37&t=3067

Sonstige Marken - Kayser Kl. 138, bzw. Kayser HZB oder auch Gritzner HZB
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten