Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#201 Beitrag von claude »

det hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 16:25 Wer es nachhaltig und provisorisch mag, klebt eine entsprechende Anzahl alte Kontokarten/Kundenkarten aufeinander und schneidet den Schlitz passend zur Stichlochbreite hinein.
Wobei erst schlitzen und dann kleben einfacher geht.
Weitere Ergänzung zum Thema selbstgemachte Hebamme, Höhenausgleich, Ausgleichsplatte:

Statt Kreditkarten kann man auch Tetrapack-Getränkekartons verwenden und mit doppelseitigem Klebeband mehrschichtig zusammenkleben.
Da gibts dann auch keine Probleme mit eingeprägten Buchstaben und die Innenseite ist mit gut aussehender alufolie beschichtet.
Der Schlitz lässt sich vorteilhaft nach dem Zusammenkleben mit Metalllineal und Cuttermesser schneiden, dann gibt es auch kein Passungs-Probleme.

Ich würde mir wünschen, daß dieses unabhängige, sehr interessante Thema hier herausklamüsert wird und einen eigenen Faden bekommt.

gelöschter User N

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#202 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:26 Ich würde mir wünschen, daß dieses unabhängige, sehr interessante Thema hier herausklamüsert wird und einen eigenen Faden bekommt.
me2 beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#203 Beitrag von GerdK »

claude hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:26Ich würde mir wünschen, daß dieses unabhängige, sehr interessante Thema hier herausklamüsert wird und einen eigenen Faden bekommt.
Wenn euer Herz dran hängt: Macht einen Thread auf (evtl. unter "Maschinenzubehör"?) mit aussagekräftigem Titel und verlinkt zum ersten Beitrag in diesem Thread hier, der das Thema "Hebamme" etc. anspricht.... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#204 Beitrag von js_hsm »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 18:46
claude hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:26Ich würde mir wünschen, daß dieses unabhängige, sehr interessante Thema hier herausklamüsert wird und einen eigenen Faden bekommt.
Wenn euer Herz dran hängt: Macht einen Thread auf (evtl. unter "Maschinenzubehör"?) mit aussagekräftigem Titel und verlinkt zum ersten Beitrag in diesem Thread hier, der das Thema "Hebamme" etc. anspricht.... smile

Viele Grüße, Gerd
Könntest Du (oder Det wink ) das nicht ausgliedern um das eigentliche Thema zu erhalten ?

LG, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#205 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 19:32Könntest Du (oder Det wink ) das nicht ausgliedern um das eigentliche Thema zu erhalten ?
Sicher (mit etwas Aufwand), aber warum? Das Thema bleibt erhalten und das "Unterthema" wird dann eben verlinkt.
Wir haben oft Themen, die im Laufe der Diskussion von anderen Themen ergänzt oder auch "unterlaufen" werden, besonders oft im "Neuanmeldungen"-Thread. Ist ja nichts Schlimmes, solange interessante Fakten wiedergefunden werden können.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#206 Beitrag von Eicher »

Für meine Pfaff 130 hab ich nun mal eine Wechsel Reduzierung
für kraftvolles, langsames Nähen gebaut. Bilder sagen mehr als Worte.
Maschinen aus dem Zeitraum, hatten ja viele ein Schwungrad biggrin
Schwung_1.jpg
Schwung_2.jpg
Spähnespiel rolleyes
Schwung_3.jpg
Immer wieder spannend...... beim Absaugen.
Schwung_4.jpg
Das Schwungrad ist ruck zuck an eine andere 130siger montiert...
Schwung_5.jpg
Riemen noch anpassen, dann wird getestet, mit 300mm Durchmesser
am Schwungrad biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#207 Beitrag von js_hsm »

Bild

Ich würde noch eine Riemenumlenkung vor dem Motor mit einplanen da sonst der Umschlingungswinkel am Motorpulley zu geríng ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#208 Beitrag von Eicher »

Jou, da jetzt 3 Riemendurchmesser möglich sind,
muss ich da eh was machen.
Schwung_6.jpg
Auch ist mir noch ein nahezu neuwertiger Motor
zugelaufen..... mit Bremse:
Schwung_7.jpg
Bissl Arbeit hat es noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#209 Beitrag von 3607 »

Hallo Eicher,

jetzt wollte ich schon schreiben, dass das ja nicht soooooo neu ist und hier paar Bilder präsentieren.
Ich hab mich vergewissert und tatsächlich, im 15. Beitrag dieses Fadens sind schon 2 Bilder und deins mit der Rille im Schwungrad...
Also nur noch eins:
IMG_20220419_191627.jpg
Die Scheibe war auch mal fast 30 cm Ø - mehr geht fast nicht von der Wellenhöhe. Da ich einen Servo drunter hängen habe, war mir das aber dann zu langsam und ich hab die Stück für Stück runter gedreht.
Wegen des Umschlingungswinkels an der kleinen Scheibe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht weil es durch die Große Scheibe nicht mehr viel Kraft am Riemen braucht um auf ein ansprechendes Drehmoment zu kommen. Oder anders gesagt: wenn die die Nadel zerrammelt kriegt, reicht die Kraft auch für alle anderen Fälle...

Jetzt wo ich die Frage nach den 3 Ø - ern stellen wollte, sehe ich, dass das ja das Gußrad mit Rille ist...alles klar.
Ich habe Maschinen, bei denen ich den verschweißten Rundriemen nicht von der kleinen Orginalrille bekomme, wenn ich nicht das Handrad löse/rüber schiebe.
Kommst du am Spulergummi vorbei? Mich nervt das etwas und deshalb bleibt bei mir der passende Riemen an der Maschine wenn ich eine Andere auf den Tisch stelle.

Grüße, 3607 (...war ein schöner Traktor...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#210 Beitrag von Eicher »

Servus,
ja, das Spulenrad ist frei, auch die Entkupplung des Handrades zum Spulen.
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten