Reparatur des Kommutators am Universalmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Reparatur des Kommutators am Universalmotor

#11 Beitrag von Alfred »

ich nehme an dass der freie Draht zum Kollektor nicht seine Energie an das Feld abgeben kann wie in der Wicklung und somit Energie in Wärme umsetzt und damit mehr belastet wird; die Verdrillung der Enden und die Verpackung mit Klebeband (Wärmeabfuhr) tun ihr restliches dazu.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Marco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02

Re: Reparatur des Kommutators am Universalmotor

#12 Beitrag von Marco »

Die brechen nicht unter dem Krepp, sondern an der Kante. Also genau da, wo die stabilisierende Wirkung des Krepp endet. Mechanisch vorgeschädigte Drähte waren nicht dabei. Das waren alles Brüche durch Ermüdung. Bevor das Kupfer in den Schmelzbereich kommt, würde wohl auch der Industrielack spuren hinterlassen. Solche gab es auch nicht. Bleibt die Fliehkraft bei hohen Touren.

Und wegen der Massenzunahme durch das Lötzinn bin ich selbst gespannt. Jetzt wo ich es weiß, wird vielleicht ein Kreislauf draus. : wink :

Gruß Marco

Antworten