Regulierung der Motordrehzahl

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 13:57 Aber vielleicht kann jemand seine subjektive Einschätzung abgeben, ob es einen Unterschied gibt. Sie können es normalerweise durch einen Test zeigen, wie hier meine DIY-Regelung mit Tachorückmeldung und Verwendung der langsamsten Geschwindigkeit zeigt. Man hört, dass dem Motor mehr Kraft zugeführt wird, wenn die Nadel (22/140) in das Material eindringen muss. https://youtu.be/uTB8DnyYAlA?t=170
da ich meine Singer 6268 zum Vergleichen habe und auch die Pfaff 1229 bei mir steht
kann ich das vergleichen und melde mich morgen nochmal dazu. beerchug

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 13:57 Der große Kühlkörper muss sein, weil die Steuerung des Motors auf einem linearen Hochspannungs-Serientransistor für den Motor basieren muss, der viel Wärme abgeben wird. Bei normaler Triac-, Thyristor- oder Transistorschalttechnik ist kein so großer Kühlkörper erforderlich.
Ich habe dass mit dem Thyristor einfach nur gequatscht - Du wirst sicher recht haben. Ich kann ja beim nächsten Mal wenn die Maschine offen ist versuchen den Transistor zu fotografieren. Sind es TO3 oder MosFET?

gelöschter User N

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Heute ist der Testlauf / Vergleich Singer 6268 und Pfaff 1229 gemacht :
DSC_2765_NTF.JPG
der Motor der Pfaff 1229 knurrt etwas unter Last - die Singer bleibt gleichmäßig laut.
Es ist genau wie du gesagt hast, beim Einstechen in das Vinyl bleibt bei beiden Maschinen die Arbeitsgeschwindigkeit gleich, aber das Motorgeräusch (der Pfaff) wird geringfügig lauter..

Beide Maschinen nähen eigentlich sehr langsam - 1 Stich pro Sekunde - die Pfaff lässt sich noch langsamer, noch genauer und noch feiner regulieren bzw sehr fein einstellen als die Singer 6268 denn die Pfaff hat eine schöne Geschwindigkeitsvorwahl an der Maschine.
I = ganz langsam bis Langsam
II= mittel 0 - bis mittlere Geschwindigkeit
III = schnell 0 - bis Max speed
DSC_2769_NTF.JPG

Außerdem läuft die Pfaff (trotz Knurrgeräusch vom Motor) deutlich leiser als die Singer, macht akustisch ein viel solideren Eindruck (kostete 1982 auch 2.380,- DM )
Durch den IDT (der mühelos von dünner Baumwolle auf das 3mm dicke Vinyl schiebt) und das angenehme leise Geräusch der Pfaff - im Vergleich zur Singer 6268 - dadurch wirkt die Pfaff 1229 schon deutlich souveräner und wertiger. Sie wirkt nicht nur so, sie ist es beim Nähen auch.
DSC_2767_NTF.JPG
DSC_2766_NTF.JPG
[attatchment=69] Weihnachten 1874.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#13 Beitrag von gelöschter User N »

@Flickflack kannst Du das lesen?: Klick
jettaweg schrieb:
allerdings besteht dadurch ein geringfügiger Leistungs und Drehmomentunterschied-Vorteil, dass es bei der Pfaff ein Universalmotor ist, der mit Gleichspannung betrieben wird und bei der Bernina ein Gleichstrommotor ist, der mit einem Permanentmagneten als Stator ausgestattet ist...
das anfängliche Grundbrummen ( = die 50 Hz bei Erzeugung des Statorfelds) des Pfaffmotors ab über null Drehzahl fehlt beim Bernina-Gleichstrommotor völlig...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei der Pfaff 1229 wurde die Motordrehzahl mit Sensor auf der Motorwelle in die Elektronik-Box zurückgekoppelt

eine stufenlose Drehzahlbegrenzung war ebenfalls integriert
ebenso ein Fadenwächter mit Lichtschranke

1229_1528.jpg
1229_1527.jpg
1229_1526.jpg
1229_1526.jpg
1229_1524.jpg
1229_1523.jpg
1229_1522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Danke für diese Infos Dieter beerchug

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#16 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank für die Information. Interessanterweise haben wir eine weitere Haushaltsmaschine gefunden, die eine Rückkopplungsregelung der Motordrehzahl implementiert hat - nämlich die Pfaff 1229.

Ich habe mir die Explosionszeichnungen, die Dieter geschickt hat, ein bisschen angeschaut und ein bisschen von hier unten gezeigt kopiert. Ich frage mich, ob dieser Sensor das markierte Teil ist?
Pfaff 1229_1523-cm.jpg
Jürgen erwähnt, dass Veritas auch Maschinen mit Regulierung hatte. Interessant wird es auch, wenn wir genauere Informationen darüber erhalten, welche Typen vorliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

gelöschter User N

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Das ist nicht die Pfaff 1222 (oder 1222e) - Dieter Kohl hat die Ex Zeichnungen / Schemata / Informationen über die Pfaff 1229 geschickt.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#18 Beitrag von Flickflak »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 11:17 @Flickflack kannst Du das lesen?: Klick
jettaweg schrieb:
allerdings besteht dadurch ein geringfügiger Leistungs und Drehmomentunterschied-Vorteil, dass es bei der Pfaff ein Universalmotor ist, der mit Gleichspannung betrieben wird und bei der Bernina ein Gleichstrommotor ist, der mit einem Permanentmagneten als Stator ausgestattet ist...
das anfängliche Grundbrummen ( = die 50 Hz bei Erzeugung des Statorfelds) des Pfaffmotors ab über null Drehzahl fehlt beim Bernina-Gleichstrommotor völlig...
Hallo Nopi

Ich bin mir etwas unsicher, ob es etwas Bestimmtes gibt, das ich hier kommentieren soll. Aber ich möchte ein paar Gedanken und einige etwas unbedeutende Korrekturen anbieten.

Die Bernina 910 und 930 haben sehr ähnliche Motorsteuerungen. Ein Hochfrequenz-Schalttransistor ist daran beteiligt, dem Anker des Gleichstrommotors eine pulsbreitenmodulierte Spannung zuzuführen. Meine Vermutung ist, dass die Schaltfrequenz bei 20 kHz liegt und damit über dem hörbaren Bereich liegt. Daher ist kein Brummen zu hören.

Meine Vermutung ist, dass beim Pfaff 1229 noch eine Thyristorschaltung verwendet wird, um die Spannung zum Motor zu steuern, genau wie beim Pfaff 1222. Dies führt zu einer Brummspannung zum Motor mit einer Frequenz von 100 Hz (doppelte Netzfrequenz) . Die 100 Hz kommen mit einem 100-Hz-Ripple-Drehmoment an der Motorwelle durch, und die Magnetostriktion im Eisen des Motors kann auch Geräusche erzeugen. Tatsächlich sind es auch 100 Hz, die Sie von den älteren AC-Universalmotoren hören werden, die auch ein 100-Hz-Welligkeitsdrehmoment erhalten.

Mir persönlich ist eine Bernina Nähmaschine zu leise. Der menschliche Gehörsinn ist erstaunlich, und Sie können immens viele Details darüber hören, wie die Nähmaschine funktioniert. Auch das Hören der Motordrehzahl ist mir wichtig, und in Wirklichkeit liefert der Gehörsinn dem Gehirn wichtige Rückmeldungen schneller als der Sehsinn.

Ich glaube nicht, dass die typischen Gleichstrommotoren mit Permanentmagnet einen signifikanten Unterschied im maximalen Drehmoment haben, das sie liefern können. Allerdings hat Achim in anderen Threads einige moderne bürstenlose Motoren vorgestellt, die tatsächlich in der Lage sind, ein 3-10-mal höheres maximales Drehmoment bereitzustellen als die typischerweise älteren Haushaltsmotoren.

Über Messungen am Motor mit Elektronik für die Bernina 910 habe ich hier schon mal etwas geschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 41&t=10495

Wie erwähnt, hat diese Maschine eine RI-Kompensation und keine Messung der Motordrehzahl. Dabei wird für eine bestimmte Pedalstellung ein bestimmter Steigungsmomentenverlauf eingestellt. Aber bei der Pfaff 1229, Singer 6263 und meiner Selbstbauelektronik mit Drehzahlmessung ist die Drehmomentkennlinie senkrecht geworden. Das maximale Drehmoment dieses Motors im Bernina 910 beträgt 0,26 Nm, wobei die Maschine eine Nennleistung von 60 W hat (obwohl die Maschine in einigen Situationen tatsächlich 90 W verbraucht). Ich habe einen 180 W Wechselstrommotor aus China, der ein maximales Drehmoment von 0,18 Nm hat. Ich vermute, dass das Drehmoment des Motors in einem Pfaff 1229 auf dem gleichen Niveau ist. Wichtiger ist das Umsatzverhältnis zwischen Motor und Nähmaschine. Ich denke, es ist schwer mit Sicherheit zu sagen, dass Permanentmagnetmotoren normalerweise mehr oder weniger Drehmoment haben als ein altmodischerer Universalmotor, unabhängig davon, ob er mit Gleichspannung betrieben wird.

Man könnte sagen, dass ein Universalmotor (Reihenschlussmotor) leichter dazu zu bringen ist, eine höhere Wellenleistung bei höheren Drehzahlen zu liefern.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

gelöschter User N

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 00:10 Mir persönlich ist eine Bernina Nähmaschine zu leise. Der menschliche Gehörsinn ist erstaunlich, und Sie können immens viele Details darüber hören, wie die Nähmaschine funktioniert. Auch das Hören der Motordrehzahl ist mir wichtig, und in Wirklichkeit liefert der Gehörsinn dem Gehirn wichtige Rückmeldungen schneller als der Sehsinn.
heart sehr schön beobachtet beerchug

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Regulierung der Motordrehzahl

#20 Beitrag von Flickflak »

Nopi hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 23:02
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 00:10 Mir persönlich ist eine Bernina Nähmaschine zu leise. Der menschliche Gehörsinn ist erstaunlich, und Sie können immens viele Details darüber hören, wie die Nähmaschine funktioniert. Auch das Hören der Motordrehzahl ist mir wichtig, und in Wirklichkeit liefert der Gehörsinn dem Gehirn wichtige Rückmeldungen schneller als der Sehsinn.
heart sehr schön beobachtet beerchug
Vielleicht sollte ich mich etwas besser erklären. Was ich nicht mag, ist eine Nähmaschine, die mit hoher Drehzahl anläuft und bevor man mit dem Fußheben reagieren kann, sind schon 2-3 Stiche oder mehr genäht. Wenn ich zum Beispiel versuche, den Druck auf das Pedal meiner Bernina 910 zu erhöhen, näht sie plötzlich ohne Vorwarnung und mit 2,5 Stichen/Sekunde (siehe Spezifikation). Man kann es fast nicht hören, sondern nur sehen und so darauf reagieren. Die eher altmodische Elektronik ist so, dass beim langsamen Niederdrücken des Pedals der Motor erst anfängt zu summen und man hört, wenn der Motor anfängt zu drehen, und somit schneller reagieren kann, indem man das Pedal wieder anhebt, wenn man nur wollen 1-2 Stiche. Wenn es einen Nadelstopp gibt, hilft das natürlich auch.

Meine Erfahrung ist, dass die Maschine bei hoher Drehzahl nicht unkontrolliert losfährt, wenn eine Rückmeldung über die Motordrehzahl erfolgt.

Natürlich mag ich es nicht, wenn eine Nähmaschine unangenehme Geräusche macht.

Fragen:
Kennt jemand den Unterschied in der Elektronik zwischen dem Pfaff 1222 und dem Pfaff 1222E? In diesem Video wird behauptet, dass ein spezielles Pedal hergestellt wurde, das nur für das Pfaff 1222E verwendet wurde, und ich bin nur ein wenig neugierig, was hier möglicherweise geändert wurde. Ist die Motorsteuerungselektronik des 1222E wirklich ähnlich wie die des 1229?

https://youtu.be/ZFrdm9rLTac

Gruß Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten