China Servomotor an Pfaff 145

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#11 Beitrag von micha-vb »

ich würde den Synchronisator erstmal ausschalten ( Nr. 4)
und dann mit den Parametern 6-8 und ggf. 21 ein bisschen "rumspielen"

Was hast du für einen Antriebsriemen von Maschine zum Motor? Prüf mal die Spannung, macht manchmal auch was aus, meine China Servos haben sich z.B. mit den grünen Endlosrundriemen nicht so gut vertragen, und haben teilweise merkwürdige Geschwindigkeitsschwankungen gehabt.
Hast du den Motor auf den Gummilagern montiert, oder direkt unter die Tischplatte geschraubt?

Viel Spaß beim rumprobieren ;-)
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#12 Beitrag von SEB »

Die Texi Motoren sind eben nicht so genau zu regeln, das ist in erster Linie mechanisch bedingt, zweitens softwaretechnisch, und das ist nicht das ende der mangel and die dinge. Die Balance und lager sind nicht so gut und halten auch nicht besonderes lang, das Drehmoment in Niedrigen Umdrehungszahlen ist auch nicht ganz um darüber Enthusiast zu werden, und so weiter.

Die Motoren sind eigentlich nur gedacht um Beim neugekaufte Maschinen "etwas zu haben" und es ist und bleibt Einsteiger Qualität, nicht ganz das schlimmste was es gibt, aber meiner Meinung nach viel zu teuer für was es ist. Das ist Texi, Jack, Zoje und desgleichen sowieso, and fur nur etwas mehr gibt es anständiges zeug.

ich fürchte das Sie etwas versuchen das sich wohl nicht machen werden lässt mit dem motor. Mit eine Ho Hsing G Serien, die älteren (nicht mehr im Handel glaube ich) Mitsubishi oder EFKA servo's oder natürlich eine Spezialbau lässt sich das wohl machen, aber mit dem billigeren eben nicht und erst recht nicht auf Dauer.

Die "billigen" (die oft nicht mal so billig sind) Motoren sind eigentlich recht teuer und im Dauereinsatz wirklich keine Lösung, wäre schön, aber ist leider reine Zeit und geld Verschwendung.
Pfaff 38 x 2 biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#13 Beitrag von uu4y »

passt vielleicht grad ganz gut zum Thema billig =

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt wohl kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand noch ein wenig schlechter herstellen und deshalb dann auch noch etwas billiger verkaufen könnte…
-und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften-
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
andererseits ist es noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
---Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten---
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. -Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen-
John Ruskin (1819-1900) sic !

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#14 Beitrag von SEB »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 13:28 passt vielleicht grad ganz gut zum Thema billig =

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt wohl kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand noch ein wenig schlechter herstellen und deshalb dann auch noch etwas billiger verkaufen könnte…
-und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften-
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
andererseits ist es noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
---Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten---
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. -Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen-
John Ruskin (1819-1900) sic !
Ich weiß nicht ob dies eine Reaktion auf mein Beitrag ist, aber ich möchte nicht davon beschuldigt werden das ich jemanden beleidigen wollte, das war NICHT meine Absicht. Das problem mit manche "marken" servo's ist eben das die wohl nicht die billigsten sind und wohl mit ein aura von Qualität umgeben and das Publikum angeboten werden.

Auch sind die Motoren wie die von Texi nicht mal die schlechtesten die es gibt (es gibt da wirklich VIEL schlimmeres, und bitte, um Himmelswillen, nicht selbst ausprobieren)-manche sind schon recht gefährlich zu nennen und da ist Texi schon ein sicheres, das heiß elektrisch gut isoliertes product) und fur einfach nähen funktionieren die auch meist ein paar Jahren gut genug. Sie sind aber keine €175-230 oder noch mehr wert und das merkt mann erst als mann versucht da heraus zu holen was grundsätzlich nu mit Motoren besserer Bauart kann. Das kann man ein leihe, gutmeinende künde wirklich nicht anhängen, und selbst manche Verkäufer wissen wirklich nicht besser. Die dinge sind ja überall und werden auch recht aggressiv im netz vermarktet von na ja, wer es weiß, weiß es eben, die genossen Xi's nehme ich an.

Natürlich ist es so das besseres am ende weniger kostet, aber persönlich fine ich es verständlich das mann denkt das ein Markenartikel, und Texi ist wirklicht nicht das "billigste", noch mal, schon das recht günstige Angebot wohl wert is. Die sind aber für die Billigindustrie gedacht und nicht fur Präzisionsarbeit, und das muß mann eben wissen. Es konnte gut sein es gibt wirklicht gute servo's aus der Volksrepublik China, ich kenne aber keine und da ich kein Testanstalt bin bleibe ich bei Ho Hsing weil ich eben weiß das die gut sind und die Kundendienst erstklassig. Aber, ich verstehe auch das die preis fur viele Hobbyisten ein bisschen zu hoch ist und leider habe ich dafür keine Lösung. Ich weiß nur was ich durch die Jahren selbst gesehen habe und darauf basier ich meine Urteile, und das sind wirklich keine Vorurteile gegen China oder Chinesen, ganz in Gegenteil, ich mag aber das regime nicht, ich mag keiner diesen totalitären Mörderbanden gleich welcher politische Farbe, das darf deutlich sein, aber gegen Chinesen oder wer auch immer hab' ich nichts. es geht mir lediglich um die Qualität der Produkten egal woher sie stammen. Gut ist eben gut, na ja ist eben das und zeug das es nicht mal geben sollte, ist auch wohl deutlich genug. Ich nenne das in der Regel "Materialverschwendung" und das sagt denke ich, alles.

Wann jemand noch zweifelt, bitte fragen und ich werde recht schnell deutlich machen das ich sind sehr stereotypischer, äußerst liberale Holländer bin :lol27:

Ich hoffe ich habe hiermit mein position ausreichend deutlich gemacht und nochmals, dies ist nicht als irgend ein angriff auf wer auch immer gedacht.
Pfaff 38 x 2 biggrin

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#15 Beitrag von olaf w »

Moin Zusammen,
die hier beschriebenen Probleme mit dem Servomotor sind mir nicht unbekannt. Ich habe meine Erfahrungen mit einem Zoje Motor gemacht, der laut Bedienungsanleitung und äußeren Merkmalen baugleich mit dem Texi Motor ist. Auch die Parametertabelle ist gleich.
Folgendes fällt auf:
Das System Motor und Maschine ist sehr anfällig auf schwankende Betriebsbedingungen. Eine nicht leicht laufende Maschine, ein schlagender Riemen oder eine weiche Motor / Tischverbindung wirken sich auf das System aus.
Der Servomotor wird permanent durch die Elektronik geregelt. Sie beschleunigt oder bremst den Motor individuell auf die aktuellen Arbeitsbedingungen. Mechanische Schwingungen oder Einflüsse im System führen zu einem Aufschaukeln in der Regeleinheit. Man hat das Gefühl, es wird übertrieben heftig geregelt. Das macht sich als unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar und punktgenaues Anhalten unmöglich.
Deshalb benutze ich keinen PU Riemen mehr, sondern einen qualitativ hochwertigen 8mm Keilriemen. Er ist weder zu lose noch zu fest gespannt. Das Kriterium ist für mich keinerlei schlagende Bewegung. Die Gummielemente der Motorbefestigung sind so fest gespannt, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Des weiteren habe ich die Keilriemenscheibe am Motor auf Durchmesser 40 außen reduziert. Damit wird das angreifende Moment am Motor durch die Riemenscheibe an der Maschine verkleinert.
An den Parametern habe die elektronische Bremse abgestellt, die Beschleunigungszeit auf sehr schnell eingestellt, aber die Verzögerungszeit auf sehr träge eingestellt.
Alles zusammen hat dazu geführt, dass die Maschine nun ruhig läuft und auch Stich genau anhält, bzw. Stich für Stich näht. Meine Parameter habe ich unten ergänzt. Parameter 6,7 und 8 bewegen sehr viel.
Viel Spaß beim experimentieren biggrin ,
Gruß Olaf

Meine aktuellen Parameter, mit soll sind die Werkseinstellungen angegeben:
1. Anfangsgeschwindigkeit: soll: 300, ist 100 - ok
2. Max. Geschwindigkeit: soll: 3000, ist: 4000 (<- das macht mich grade stutzig da der Wertebereich bei meinem Motor 300-3600 ist) - so wie die Maschine max Drehzahl ruhig läuft
3. Position des Nadelstops: soll, ist: 0 - oben - ok
4. Synchronisierung: on - ok
5. Änderung der Drehrichtung: off - ok
6. Zeit von 0 bis 4500 rpm: soll 20, ist 20 – geändert auf 2
7. Zeit von 4500 bis 0 rpm: soll: 30, ist 15 (<- evtl. "überschlägt" er sich hier?) - geändert auf 55
8. Intensität des Motorbremsens: soll: 3, ist 5 – geändert auf 0 - abgestellt
9. Leerer Parameter: soll: 1, ist: 20 - geändert auf 31!
10. Anpassen der unteren Nadelposition: soll & ist 9 - ok
11. Geschwindigkeitssperre: soll/ist off -ok
12. Nadel beim Einschalten positionieren: off – ok

13. Typ des Synchronisierungssystems: soll: 2, ist 1 (einzelsignal) - ok
14. Wenn die Nadel in unterer Position angehalten wird, und man das Fußpedal nach unten drückt, wird die nadel in die obere Position gebracht: soll/ist: on - ok
15. Leerer Parameter: soll: off, ist: on - ok
16. Zurücksetzen auf Werkseinstellung: off - ok
17. Typ des Motors, darf nicht geändert werden: soll 5, ist 7 - ok
18. Programmierversion: 19
19. Leerer Parameter: N/A
20. Maximale Anzahl von Anfangsstichen: 0
21. irgendwas mit Drehzahl langsamer Start: 100 – geändert 500
22. ???: 4000 - max Drehzahl wie Parameter 2
23. Stop-Geschwindigkeit: soll 300, ist 100 – geändert auf 500

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#16 Beitrag von micha-vb »

Ich hab mir grad den Servo von Vevor unter den Tisch geschraubt, hab den mit 750 W genommen, weil der weniger RPM hat.
https://www.vevor.de/servomotor-c_11222 ... 0611078687
Die Beschreibung ist wieder der Hammer die benötigen echt einen besseren Übersetzer-> ........Nähmotor 220V 3500RPM Energiesparend Schwanzlos :lol27:

Die Teile für einen Speed Reducer hab ich auch noch liegen, und hatte erst überlegt den gleich mit drunter zuflanschen.
Dann war ich aber doch neugierig wie er sich im Standard verhält.
Es war sogar eine zusätzliche kleine (45 mm) Riemenscheibe dabei - also schnell die kleine noch montiert, und die Maschine ist wieder im Tisch.

Setup mit Standard Keilriemen 8 mm

Erster Eindruck - top, kein Ruckeln oder übermäßiges Knurren.
Ich hab dann nur noch die Nadel Start/Stop Geschwindigkeit auf 100 reduziert (vorher 400) und ich muss sagen, ein Speed Reducer ist komplett überflüssig, so kann man richtig SlowMo nähen.

Ich bin ja eigentlich auch ein Verfechter von: wer billig kauft, kauft zweimal, aber ob ich einen anderen Hersteller für das doppelte gekauft hätte - naja... eher nicht.

Hat einer von euch den Vevor ggf. etwas mehr unter Dauerfeuer? bei mir läuft die Maschine max. einmal die Woche.

Das einzige was ein bisschen ärgerlich ist - ich hab ihn ohne Positionierer bestellt, weil ich noch 3 andere hier liegen habe, leider haben die alle einen anderen Stecker.

Gruß Micha
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten