WEG ZWL1 Anlasser defekt?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
otto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 21:12

WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#1 Beitrag von otto »

Guten Abend,

ich bin ehrenamtlicher Mitarbeit einer Einrichtung für Kinder- und Jugendfreizeiten. Wir arbeiten mit Zelten der Firma L... aus Hannover. Die sind bestimmt bekannt vom THW, Johanniter, DRK oder sonst woher. Aus den Faulstreifen, müssen neue Packsäcke für Heringe und Verbinder genäht werden, die alten sind einfach verschlissen.
Die Altvorderen dieser Einrichtung haben vor Jahrzehnten eine alte Pfaff 133-S oder 134-S mit einem WEG ZWL1 Motor besorgt. Leider sind die Altvorderen verschieden und ich habe die Maschine aus der hintersten Ecke einer Werkstatt ausgegraben. Sie läuft noch und ich konnte bereits erste Packsäcke nähen. Doch die Regulierung der Geschwindigkeit funktioniert kaum bis gar nicht. Diese Höllenmaschine rast los und ich bin mehr damit beschäftigt auf meine Finger aufzupassen, als das Nähgut zu steuern. Nun habe ich den Anlasser geöffnet, darin sind keine Kondensatoren zu sehen, wie in anderen Posts in diesem Forum zu lesen. Optisch fällt mir auf, dass die Drähte um die Widerstände lose und gebrochen sind im unteren Bereich. Daraus schlussfolgere ich, dass es mir nicht möglich ist, den Widerstand am Anfang nur in kleinen Schritten zu verringern, sondern sofort ein großer Schritt getan wird und deshalb die Maschine sofort los spurtet.
Könnte ich damit richtig liegen?
Ich habe hier in dem Forum auch schon von Umbauten auf Phasenanschnittsteuerung gelesen, dies scheint mir aber nicht so einfach möglich zu sein, da die Welle des Motors mechanisch gebremst wird über die Betätigung des Anlasser.
Gibt es diese Widerstände noch zu kaufen oder einen Weg diese wieder Instand zu setzen?
Die Maschine ist kein Liebhaberstück, sondern soll und muss arbeiten.

Schonmal ein Dank im Voraus.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#2 Beitrag von js_hsm »

otto hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 23:29 Könnte ich damit richtig liegen?
Ja wink
otto hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 23:29 Gibt es diese Widerstände noch zu kaufen .....?
Zumindest wird das schwierig. Ich würde mich nach einem neu(er)en Anlassermotor umschauen.
Moretti z.B.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Donnerstag 8. Juni 2023, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#3 Beitrag von js_hsm »

otto hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 23:29 ... oder einen Weg diese wieder Instand zu setzen?
Evtl. kann man die Widerstände neu wickeln mit Konstantandraht..
Das ist aber nicht so leicht wegen der Verbindungen an den Enden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#4 Beitrag von adler104 »

Da es wohl mehr um die praktische Nutzung der Nähmaschine geht als um die Historie würde ich mir einen günstigen 550Watt Servo Motor von Ebay o.ä. besorgen und wenn möglich ein 40-50mm Riemenscheibe montieren. Das ist schneller, unkomplizierter und sicher günstiger als an einem Uralt-Motor lebenserhaltende Maßnahmen durchzuführen oder durchführen zu lassen, was noch mal teurer werden dürfte, wenn man denn jemanden findet der das noch macht. Und moderne Servo Motoren sind von der Geschwindigkeit her besser kontrollierbar.
Wahrscheinlich wird auch ein neuer Keilriemen fällig werden und man muss neue Montagelöcher in den Tisch bohren aber auch lange Sicht wird sich das lohnen.

https://www.ebay.de/sch/20710/i.html?_f ... or&_sop=15

Das sind natürlich keine High End Motoren aber sie funktionieren gut. Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben bzw der Motor wurde diskutiert:

viewtopic.php?p=105302

Was ist denn das für eine Firma L... aus Hannover?

EDIT:

LANCO Zelte aus Hannover nehme ich an. Interessant!
https://www.lanco.eu/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#5 Beitrag von Alfred »

wie werden denn die Widerstände geschalten, kann auch hier der Fehler liegen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

otto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 21:12

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#6 Beitrag von otto »

Danke für die schnellen Antworten.
adler104 hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 07:31 Was ist denn das für eine Firma L... aus Hannover?
Ich wollte den Firmennamen nicht nennen, da ich mir nicht sicher war, ob man Firmen hier im Forum einfach benennen darf.
adler104 hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 07:31 https://www.ebay.de/sch/20710/i.html?_f ... or&_sop=15
Im Bereich Kinder- und Jugendarbeit ist das leider schon viel Geld. Ich hatte gehofft, dass jemand die Widerstandswerte kennt und ich dann einfach entsprechende Lastwiderstände im Metallgehäuse einbauen kann. Aber auf der anderen Seite, zu viel Zeit mit fummeln möchte ich auch nicht verbringen. Zu den Motoren ergeben sich mir ein paar Fragen.
Kann man das schwere gusseiserne Fußpedal auch einfach anhängen an den Betätiger?
Wie sieht es mit der Drehrichtung aus, ist die bei allen Nähmaschinen gleich?
In dem verlinkten Beitrag steht etwas von 15mm Schaftdurchmesser für die Riemenscheibe, ist der Durchmesser bei diesen Servomotoren erfahrungsgemäß immer gleich?
Ob ich den Motor bei ebay oder Amazon kaufe, ist bestimmt auch gleich oder? Kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik, nehme ich an.
Alfred hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 08:10 wie werden denn die Widerstände geschalten, kann auch hier der Fehler liegen?
Irgendwo hier im Forum habe ich ein Schaltplan von einer ähnlichen Maschine gesehen. Auf den beiden weißen Zylindern sind mehrere Sektionen Draht aufgewickelt, ich nehme an, dass dadurch eine gewisse Kühlung gewährleistet wird. Dazu sind diese noch parallel geschaltet, damit sich der Stromfluss halbiert. Mit Motoren kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber ich nehme an, die Widerstände hängen in der Zuleitung zum Erreger des Morots und begrenzen den Strom. Betätigt man das Pedal gar nicht, ist ein sehr hoher Widerstand vorgeschaltet und es fließt nur ein geringer Erregerstrom. Betätigt man das Pedal langsam, senkt sich die Mechanik in der Mitte zwischen den Widerständen und es werden über die Metallkontakte nach und nach die Widerstände kurzgeschlossen und damit sinkt der Widerstandswert. Ob das wirklich so zu 100% funktioniert, kann ich dir nicht versichern, aber so ist meine Vorstellung. Es gibt bestimmt andere hier im Forum, die sich deutlich länger mit der Materie befassen und mehr Wissen dazu haben.

otto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 21:12

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#7 Beitrag von otto »

otto hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 09:23 Irgendwo hier im Forum habe ich ein Schaltplan von einer ähnlichen Maschine gesehen. Auf den beiden weißen Zylindern sind mehrere Sektionen Draht aufgewickelt, ich nehme an, dass dadurch eine gewisse Kühlung gewährleistet wird. Dazu sind diese noch parallel geschaltet, damit sich der Stromfluss halbiert. Mit Motoren kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber ich nehme an, die Widerstände hängen in der Zuleitung zum Erreger des Morots und begrenzen den Strom. Betätigt man das Pedal gar nicht, ist ein sehr hoher Widerstand vorgeschaltet und es fließt nur ein geringer Erregerstrom. Betätigt man das Pedal langsam, senkt sich die Mechanik in der Mitte zwischen den Widerständen und es werden über die Metallkontakte nach und nach die Widerstände kurzgeschlossen und damit sinkt der Widerstandswert. Ob das wirklich so zu 100% funktioniert, kann ich dir nicht versichern, aber so ist meine Vorstellung. Es gibt bestimmt andere hier im Forum, die sich deutlich länger mit der Materie befassen und mehr Wissen dazu haben.
Dazu fällt mir eine Frage ein, was den Motor angeht. Aus dem Motor kommen 6 Kabel, ich nehme an 2 für den Erregerstrom und die restlichen 4 für die Schaltung der Wicklung. Wenn es nun 2 Wicklungen sind im Motor, müsste es nicht irgendwo ein Kondensator geben, der eine Phasenverschiebung verursacht für eine Wicklung? Im Anlasser waren ja noch nicht mal Filterkondensatoren zu sehen, sind vielleicht noch welche im Motor?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#8 Beitrag von adler104 »

Auch wenn Du den Motor repariert bekommst und das evtl. günstig(er?) ist, dann ist das Teil immer noch, ziemlich alt, ziemlich schnell und ich weiß auch nicht ob bei langsamster Geschwindigkeit die Kraft ausreicht, um durch mehrere Lagen Plane zu "stechen". Das hängt natürlich auch von der verwendeten Nadelstärke und der Materialstärke ab. Servo Motoren haben auch bei langsamer Geschwindigkeit mehr Kraft (ab Werk sind sie mit 550W eh schon viel kräftiger) als die alten Anlasser Motoren. Anlassermotoren werden bei langsamer Drehzahl auch häufig sehr warm und wie gut "das alte Pferd" die Wärme verträgt kann ich dir nicht sagen. Glaube mir, auf lange Sicht sind die Servos die bessere Wahl.

Ich will dich von deinem Projekt nicht abhalten und ich selbst verwende auch zwei Anlassermotoren (bis sie das zeitliche segnen) aber Servos sind schon Welten besser IMO!
Kann man das schwere gusseiserne Fußpedal auch einfach anhängen an den Betätiger?
Bei einigen Servos ja (z.B. bei den JACK Motoren, da kann man die Feder "umhängen"), bei anderen nicht, die verlinkten eher nicht, da muss evtl eine "Gegenfeder" montiert werden.
Wie sieht es mit der Drehrichtung aus, ist die bei allen Nähmaschinen gleich?
Nein aber bei den gängigen Steppstich Nähmaschinen i.d.R schon. Man kann aber auch die Drehrichtung im Servo Motor Menü ändern, falls nötig. Bei der 133 / 134 von Pfaff drehst Du das Handrad zu dir hin.
In dem verlinkten Beitrag steht etwas von 15mm Schaftdurchmesser für die Riemenscheibe, ist der Durchmesser bei diesen Servomotoren erfahrungsgemäß immer gleich?
Fast immer 15mm, ist habe jedoch zwei JACK Servos, bei dem einen sind es 15mm bei dem anderen 13mm, das kann man aber mit 1mm dünnwandigem Rohr ausgleichen, falls nötig. Aber gehe mal von 15mm aus, das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 9. Juni 2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#9 Beitrag von det »

otto hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 09:30Dazu fällt mir eine Frage ein, was den Motor angeht. Aus dem Motor kommen 6 Kabel, ich nehme an 2 für den Erregerstrom und die restlichen 4 für die Schaltung der Wicklung. Wenn es nun 2 Wicklungen sind im Motor, müsste es nicht irgendwo ein Kondensator geben, der eine Phasenverschiebung verursacht für eine Wicklung? Im Anlasser waren ja noch nicht mal Filterkondensatoren zu sehen, sind vielleicht noch welche im Motor?
Du bist evtl. gedanklich gerade bei einem Drehstrommotor, bei dem eine Phase durch einen Motorkondensator "simuliert" wird.
Die Anlassermotoren sind aber Universalmotoren, die mit Wechsel- wie mit Gleichstrom laufen können.
Eventuell vorhandene Kondensatoren dienen der Funkentstörung und der Minderung des Bürstenfeuers. Ihre Kapazität liegt meist im Bereich 0,05 bis 0,1 µF.

Bei den Nähma-Drehstrommotoren handelt es dann üblicherweise um Kupplungsmotoren, da wird die überschüssige Leistung in Reibungswärme umgewandelt. Die wiederum verwenden - in der 230V Ausführung - einen Kondensator, der dann aber Kapazitäten von ca. 20 bis 50 µF aufweist.

So mein laienhaftes Verständnis.

Edith meint: Notfalls erst mal einen Dimmer, der mindestens 150W verträgt, zwischenklemmen, dann kann man zwar nicht mehr schnell nähen, aber vielleicht die Zeit überbrücken, bis Ersatz da ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#10 Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 08:10 wie werden denn die Widerstände geschalten, kann auch hier der Fehler liegen?
ich verstehe es immer noch nicht, sind das Schleifer die über die Widestandswicklungen gehen?
Wenn ja dann sieht man ja den Fehler an den Wicklungen
Diese verrostete Mechanik muss doch irgendeinen Sinn haben.
Wirkt das Pedal direkt auf diese Mimik oder ist das extra?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten