Tur 2 reparieren?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tur 2 reparieren?

#21 Beitrag von hutzelbein »

Detlef, schaue mal bitte nach, ob die beiden Einstellschrauben bei dir auch verlötet sind und ob sie in etwa gleich lang hinten aus den Kurzschlussblechen herausragen. Dazu musst du ja nicht herumschrauben und die Kohleplättchenbehälter auch nicht öffnen. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Meine Vermutung ist richtig, dass beide Schrauben mit gleicher Länge auf die beiden Messingscheiben im Kohledruckbehälter auftreffen müssen. Dann war der Monteur im Rahmen einer Montagsproduktion vermutlich besoffen und ich musss mir was einfallen lassen, um die beiden Schrauben wieder mit gleicher Länge in den Behälter hineinragen zu lassen.

2. ASPA hat sich bei den unterschiedlichen Längen etwas gedacht und die Lösung ist intelligenter als ich vermute. Es könnte sein, dass bei leichtem Druck auf den Anlasser der Motor nur mit halber Kraft laufen soll, also nur eine Kammer den Motor zum langsamen Anlaufen bringen soll. Wenn dann mehr Druck auf dem Anlasser erfolgt, wird auch der Kontakt über die zweite Kammer aktiv und der Motor läuft dann mit größerer Geschwindigkeit, ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe mit zwei Gängen. Wenn das beabsichtigt ist, dann ist das eine Eigenschaft, die ich bei anderen Anlassern in dieser Form noch nicht gesehen habe.

Wenn die Alternative 2 eine bessere Anlaufgeschwindigkeit ermöglicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich auch bei anderen Anlassern eine ähnliche Wirkung erzielen könnte, etwa dadurch, dass ich die Anzahl der Kohleplättchen in den Behältern leicht unterschiedlich gestalte. Ein oder zwei Plättchen mehr in einer Kammer und in der anderen Kammer ein oder zwei Plättchen weniger macht bereits zwei oder 4 Plättchen Unterschied aus. Es könnte sich lohnen, damit zu experimentieren, denke ich als Ahnungsloser gerade. Möglicherweise könnte man auch mit einer passenden kurzen Feder oder einfach mit einer zusätzlichen Beilagescheibe aus Metall in einer Kammer einen ähnlichen Effekt erzielen. Wenn diese Spekulation richtig ist, dann habe ich wieder was gelernt, das Geheimnis des ASPA Anlassers gelüftet und dann hat es sich für mich gelohnt, mich so intensiv als Kohleplättchenpolierer mit dem ASPA Anlasser zu beschäftigen. lol
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Tur 2 reparieren?

#22 Beitrag von det »

N'abend hutzelbein,
hutzelbein hat geschrieben:Detlef, schaue mal bitte nach, ob die beiden Einstellschrauben bei dir auch verlötet sind und ob sie in etwa gleich lang hinten aus den Kurzschlussblechen herausragen. Dazu musst du ja nicht herumschrauben und die Kohleplättchenbehälter auch nicht öffnen. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

2. ASPA hat sich bei den unterschiedlichen Längen etwas gedacht und die Lösung ist intelligenter als ich vermute.
bei beiden mir vorliegenden Anlassern ragen die Schrauben unterschiedlich weit aus den Röhrchen heraus.
Scheint also Absicht zu sein.
Das deckt sich mit meinen anderen Erfahrungen mit Ostblocktechnik: Die Ressourcen in Form von Rohstoffen und Werkzeugen waren begrenzt, aber die Ingenieure dort waren nicht blöd, ganz im Gegenteil.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tur 2 reparieren?

#23 Beitrag von hutzelbein »

Verdammt, jetzt muss ich all meine Anlasser, an denen ich bereits geschraubt, Kohlepättchen poliert, sortiert und gezäht habe, erneut öffnen und damit fummeln. So geht es einen Blinden, der im Dunkeln tappt und dem sämtliche Maßstäbe fehlen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Hätte ich nicht gedacht, dass ich damit nochmals konfrontiert werde. In der Schule war ich bei Elektrotechnik scheinbar nicht anwesend, was mir dann später bei der Bundeswehr selbst bei den Kabelaffen den Durchblick verwehrte.

Wenn ich die Kammern unterschiedlich befülle, gibt es vermutlich ein größeres Störfeuer, das irgendie mit Kondensatoren wieder beruhigt werden müsste. Das ist eine Frage, die mir vermutlich mein Eletktro-Fuzzi von Conrad beantworten kann. Zumindest könnte er mich auf die richtige Spur bringen, wenn ich ihn dumm befrage.

Morgen bekomme ich vermutlich meinen Miflex Kondensator, dann werde ich hoffentlich schnell wissen, wie der Tur2 Anlasser funktioniert. Wenn er ähnlich gut funktioniert wie ein Pfaff Anlasser, dann werden demnächst auch meine YDK Anlasser, Singer Anlasser und selbst ein Billiganlasser aus China ähnlich gut funktionieren. Dann wird es hier möglicherweise noch richtig spannend.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Tur 2 reparieren?

#24 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

da ich von Fleiß und Gründlichkeit unseres Freundes hutzelbein sehr beeindruckt bin, möchte ich einen kleinen Beitrag leisten, indem Fotos meines neu erstandenen TUR 2 beigesteuert werden. Auf die Garantie verzichte ich todesmutig, da nach meiner Erfahrung dieselbe kaum erforderlich ist. Bei uns liefen die Motoren im Dauerbetrieb und waren äußerst selten überholungsbedürftig. Und wenn, dann war es der ganz normale Verschleiß. Nach meiner laienhaften Einschätzung sieht der Asel genauso aus wie vor 40 Jahren der TUR-Motor. Er ist nicht so toll verarbeitet und es lohnt sich durchaus, einem neuen, unbenutzten Motor je einen Tropfen Öl auf die Motorlagerung zu gönnen. Mehr habe ich nicht gemacht und er läßt sich mit einem guten Anlasser gut und langsam ansteuern. Da das Prinzip stimmt, laufen die Motoren trotz Reserven bei der Verarbeitung in der Praxis fast immer problemlos.

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Tur 2 reparieren?

#25 Beitrag von det »

duesenberg hat geschrieben:Nach meiner laienhaften Einschätzung sieht der Asel genauso aus wie vor 40 Jahren der TUR-Motor.
Die Farbe des Kondensators und die des Kunststoffgehäuses haben sich geändert tongue

Danke für's Motor aufschrauben!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tur 2 reparieren?

#26 Beitrag von hutzelbein »

Die Isolierung wurde etwas verbessert, eine Leitung wurde vermutlich nach unten gelegt und die Lötstellen sehen etwas sauberer aus. Dafür sind die Kohlebürstenbehälter immer noch die gleichen. Nicht zu fassen.

Was mich interessieren würde, was für ein Kondensator da im Motor eingebaut ist.
Miflex KSPpz-6, 0,05 µF +- 20% und 2x 2,5nF-40% oder
Miflex KSPpz-017, 0,05 µF +- 20% und 2x 1,25nF-40% ist nicht einfach aufzutreiben.

Ich habe die Produktpalette von Miflex bereits abgecheckt. Was passendes habe ich noch nicht gefunden. Das scheint eine Sonderanfertigung für Aspa/Asel zu sein:
-->Miflex Entstörkondensatoren<--

Nur der Kondensator im Anlasser ist eindeutig. Das ist ein Miflex KSPpz-5 Kondensator und die Ersatzteilbeschaffung ist da kein Problem.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tur 2 reparieren?

#27 Beitrag von hutzelbein »

Hab meinen Kondensator für den Anlasser heute bekommen. Die Bleche habe ich mit Leimklemmen an die Seiten vom Anlasser geklemmt, damit ich gut löten konnte. Ich war froh, als alles wieder scheinbar richtig und ordentlich zusammengebaut war. Aber nein, der Motor mag mit neuen Kondensator nicht laufen. Er läuft nur mit einem defekten Kondensator wie bescheuert. Kann ja auch nicht sein, dass ich den falsch herum eingelötet habe. Was das nun wieder ist, ist mir ein Rätsel. Ich muss alles nochmals aufschrauben und alle Kontakte prüfen. Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Teil im Anlasser defekt ist. Werde mal meinen Multimeter auspacken und versuchen herauszufinden, was die Ursache dafür sein kann.

Edit: Problem habe ich gefunden. Der Motor läuft relativ langsam, wenn ich die Oberseite vom Anlasser entferne und kein intensiver Druck auf die Kohleplättchenkammern ausgeübt wird. Es scheint so zu sein, dass mir ein Teil im Anlasser fehlt, und zwar dieses schwarze runde Kunststoffteil, das in Detlefs Anlasser ganz rechts abgebildet ist. So wie ich die Teile bei mir vorfinde fehlt dieses Teil bei mir und die Andrucksfeder kann keinen Druck auf die beiden Kohleplättchenkammern ausüben. Ich muss mir ein passendes Teil, das vermutlich aus Kunsstoff sein muss, irgendwie basteln. Hab allerdings keine Ahnung, wie es genau aussehen müsste. Werde mal Bilder von meinen Teilen machen, die in meinen Anlasser verbaut sind und für den Druck auf die Kohlekammern sorgen müssen. Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen und möglicherweise ist da bei mir auch etwas verbogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Freitag 21. April 2017, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tur 2 reparieren?

#28 Beitrag von hutzelbein »

Das rot eingekreiste Teil muss ich irgendwie nachbauen. Dicke Beilagscheiben aus schwarzen Kunsstoff habe ich. Ebenfalls habe ich so etwas auch noch als dickeren Gummi. Wenn es noch etwas sein muss, bin ich erfinderisch. Aber meine Vorstellungskraft ist begrenzt, wie es unter diesem Teil aussehen müsste. Vermutlich wurde an meinem Teil auch etwas verbogen, so das ich den genauen Biegewinkel noch herausfinden muss. So wie es für mich jetzt aussieht, war da ein Pfuscher am Werk. Deshalb muss ich meine Vorwürfe gegenüber ASPA wohl etwas relativieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tur 2 reparieren?

#29 Beitrag von hutzelbein »

Ich muss das so hinbekommen, dass mit der großen Feder

a) dieses lose Anpressteil an den Boden des Anlassers gedrückt wird und dort nicht mehr aus einer Kippmulde herausrutscht
b) noch etwas Luft zu den Kontaktstellen besteht, wenn der Anlasser nicht betätigt wird und
c) der Anpressdruck auf die Kohleplättchenbehälter mit Betätigung des Anlassers kontinuierlich gesteigert werden kann

Das ist gar nicht so einfach hinzubekommen, weil ich nicht in den Anlasser hineinsehen kann, wenn er zusammengebaut ist. Bislang war das wohl eher so, dass die Feder das lose Anpressteil von den Kohlplättchenbehälter eher weggedrückt hat, wenn der Anlasser betätigt wurde, weil das ganze Apressteil ungünstig verbogen war.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Tur 2 reparieren?

#30 Beitrag von det »

Hallo hutzelbein,
der eine meiner beiden Anlasser hat diese schwarze Scheibe, der andere nicht - beide funktionieren, aber der ohne Scheibe ist fummeliger zusammenzubauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten