PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#31 Beitrag von Basto »

Gut zu sehen, dass unsere Idee damals gar nicht so schlecht war biggrin
Fürs Schweißen wurde ein alter Lötkolben geopfert und flach gehammert.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#32 Beitrag von Peter Hagge »

Moin!

Hatte mir von "Fadensucher" besagten 8mm Riemen bestellt aber noch nicht geschweißt.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich es gleich mal probiert. An einer Kerze!
Ging super einfach. Man muss nur lange genug warten beim Verschweißen. Die Wulst habe ich mit einem Dremel bearbeitet.
Sieht gut aus. Habe mir nicht die Mühe gemacht mir irgendwelche Vorrichtungen zu bauen. Habe es einfach mit den Fingern zusammen gedrückt. Ging auch. Und es hällt.

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#33 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Peter Hagge hat geschrieben:Moin!

Hatte mir von "Fadensucher" besagten 8mm Riemen bestellt aber noch nicht geschweißt.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich es gleich mal probiert. An einer Kerze!
Ging super einfach. Man muss nur lange genug warten beim Verschweißen. Die Wulst habe ich mit einem Dremel bearbeitet.
Sieht gut aus. Habe mir nicht die Mühe gemacht mir irgendwelche Vorrichtungen zu bauen. Habe es einfach mit den Fingern zusammen gedrückt. Ging auch. Und es hällt.

Gruß

Peter
Freut mich, dass alles funktioniert hat. Nun noch für die Maschine fertig machen. wink
Gruß Thomas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#34 Beitrag von adler104 »

Bin nicht der Erste (offensichtlich) aber ich habe heute auch zum ersten Mal PU Riemen an eine Maschine mit Speed Reducer gebastelt - muss sagen - gefällt mir sehr gut, und man hat nicht das Geschiss mit der richtigen Länge. Wenn er doch etwas zu lang ist, einfach wieder aufschneiden, kürzen und neu verkleben - feddich!

Langzeittest steht noch aus aber soweit, alles sehr schön.

Ich hatte den hier in 9mm / 5 Meter gekauft. Sehr (!!!) günstig im Vergleich zu anderen:

https://www.ebay.de/itm/Gruner-PU-Polyu ... 3659334890

Aber der Kollege hier ist noch ein wenig günstiger rolleyes :

https://www.ebay.de/itm/PU-Polyurethan- ... 2661290102

Das Kürzen und Verkleben ist wirklich keine Wissenschaft und geht auch mit "Haushaltsmitteln" - einfach die Enden an ein Bügeleisen halten (Höchste Stufe) bis sich eine Wulst am Rand der Schnittstellen gebildet hat, ca. 1 Minuten zusammen drücken, abkühlen lassen, überstehen Wulst abschneiden - feddich.

Love it! biggrin


EDIT:

9mm ist etwas zu dick für dieses Handrad - funktioniert aber problemlos.
Ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 13. März 2021, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#35 Beitrag von Alfred »

ich habe auch schon Erfahrung mit diesen Riemen gemacht, einmal für eine kleine Emco Unimat Drehbank und Riemen für Kassettendecks etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#36 Beitrag von Knopp »

Fertiggrößen sind der Stabilität wegen generell zu bevorzugen.

Nix wäre einfacher, als sowas endlos am laufenden Meter mind. als Ersatz vorrätig zu haben.

Das Zusammenschweißen mittels Lötkolben kannte ich seit Jahrzehnten aus Vaters Werkstatt bei einer
Bohley und Leinen Drehbank.
Machbar, nicht immer zuverlässig haltbar.
Auch nach mehrmaliger Prozedur wurde der Riemen kürzer und
Distanzen mussten nachjustiert werden und belaßte bloß nicht zu stark... fand ich nervig, diese schwäbische
Sparsamkeit an falscher Ecke. Mindestens, wenn Ersatz beschaffbar war. Aber auch hier waren Provisorien eher die Dauerlösung.
Und auf Murphys Gesetz war Verlass, wenn Du auf ne Maschine angewiesen warst oder diese mal mehr belastest... hielt der Riemen genau dann nicht - auch wenn der schon lange zuverlässig arbeitete.

Ich würde sagen
a) Fertiggrößen
b) Versuch mit aktuellen Materialien macht kluch - vermutlich aber eher als nachrangige Option sehen.
----
Mit Riehmen aus dem Bereich Nähmaschinen hab ich keine Erfahrung.
Möglicherweise machen inzwischen auch gezielte Verklebungen mit entsprechenden Mitteln alternativ zum Lötkolben gar mehr Sinn.

Ich bin gespannt über Erfahrungen zu lesen.

Gruß Knopp

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#37 Beitrag von Flickflak »

Ich habe noch keine Erfahrung mit runden PU Riemen. Es scheint, dass Sie sowohl mit einer rauen Oberfläche als auch mit einer glatten Oberfläche erhalten können. Hat jemand Erfahrung damit, wie viel Unterschied es bedeutet?

Aus Datenblättern habe ich gesehen, dass empfohlen wird, den Riemen 4-8% kürzer als die Länge ohne Kräfte zu machen. Ich nehme an, man sollte daher einen PU Rieme nicht mehr als 8% verlängern, wenn der Rieme durchrutscht.
https://www.optibelt.com/fileadmin/pdf/ ... chuere.pdf

Ich habe versucht, die schwarzen Keilriemen, runden O-Ringe und Lug-Keilriemen zu vergleichen. Ich bin mir nicht sicher, wie Lug Keilriemen in Deutschland heißen, aber sie bestehen aus verstärktem Polyurethan und haben normalerweise eine orange Farbe. Das Ergebnis dieses Vergleichs ist, dass die schwarzen Keilriemen die geringsten Übertragungsverluste aufweisen. Dieses Video zeigt die Ergebnisse der Durchführung von Tests und die Ergebnisse von dort:
https://youtu.be/pGHbPfaSXl8

Ich vermute, dass die runden PU Riemen bei Übertragungsverlust nicht besser sind als Lug-Keilriemen, bei denen beide aus Polyurethan bestehen.

Wenn der Motor einen großen Leistungsüberschuss hat, ist das nicht so wichtig. Für eine Haushaltsnähmaschine mit einem schwachen Motor kann dies jedoch viel mehr bedeuten.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#38 Beitrag von det »

Ich kaufe die Riemen irgendwie immer eine Nummer größer als nötig.
Bei den Haushaltsmaschinen komme ich mit 3 bis 4 mm starken Riemen gut klar, bei den Gewerbemotoren eher 6 - 7 mm.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#39 Beitrag von Knopp »

Muss es PU sein, oder ggf. auch NBR?

Gäbe es auch am laufenden Meter und lässt sich hervoragend und zuverlässig kleben und wäre ein wenig formanpassungswilliger als PU. Und unabhängig von den Künsten der Heißverbindung.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#40 Beitrag von adler104 »

Zweite Maschine umgerüstete - ist irgendwie besser als vorher. Vorher hatte ich oben einen 8mm Keilriemen und unten 8mm Lederriemen. Die Maschine läuft viel sanfter an und insgesamt etwas ruhiger - irgendwie - zumindest gefühlt. Liegt vermutlich an der Zugspannung vom Riemen. huh Auch egal, ich finds super so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten