Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#51 Beitrag von Vinvara »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 15:37
Vinvara hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 15:19 ...
Hast Du schon mal versucht neue Füßchen auf einer so alten Maschine zu nutzen? Z.B. die Adapter für Snap-on Füße funktionieren bei mir auf beiden 70er Jahre Maschinen. Die gibt es für Hoch- und Niedrigschaft. Keine Ahnung ob die Nadel/Füßchenstangen von Anno dazumal auch passen 🤔.
Wenn der Abstand Fußstange zur Nadel stimmt und Du die Fußstange in der Höhe verstellen kannst (geht normalerweise) dann geht es auch mit "neueren" Füssen.
Aber nur wenn die Aufnahme an der Fußstange gleich ist (also nicht bei Schwalbenschwanz)

Gruß, Achim
Na super! Also muss ich jetzt schon ALLES für die Zukunft entscheiden...das kann ich ja so gut :lol27:
claude hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 15:54
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, Vinvara, für diesen extrem unterhaltsamen Faden, da kann Reality-TV sich echt warm anziehen, welche Maschine wird den Sieg davontragen, die Spannung steigt ins Unermessliche.
Freue mich schon auf Berichte zur Ankunft der auserwählten Maschine und erste Näh-Ergebnisse...
I love to entertain you heart
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#52 Beitrag von Vinvara »

Berit hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 19:50 Hier mal das Sortiment an Spezialfüßchen, das bei meiner älteren Victoria dabei war.
Diese hat die Seriennummer 151800 und ist in sehr mäßigen Zustand. Alles ziemlich abgerockt und bei dieser fehlte auch das Schiffchen.
29F6CD11-97EB-4AB7-8D44-738D377E2150.jpeg
9A143C89-BDE8-40B5-8295-3F41281A708B.jpeg
Und hier noch die etwas jüngere Ausführung
Berit, danke für die Bilder!
Die Füßchen habe ich bestimmt fünf Minuten angestarrt und versucht, das mit dem Schwalbenschwanz zu raffen boewu
Auch wenn der Groschen centweise gefallen ist...hab's verstanden 😂.

Finde Deine jüngere Victoria sieht echt gut aus! Hast Du denn jetzt für die ältere Lady ein passendes Schiffchen? Oder eins passend gemacht?
Nopi hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 02:04 noch eine Maschine https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2313708224
Nopi, subtrahieren wäre eine große Hilfe...nicht addieren! -lol: ...ist ja nicht so, als wäre keine Teutonia in den Top 15 gewesen. Diese ist zwar günstiger, aber die Katze im Sack, so ohne Bilder von der Maschine?

...Ich möchte am liebsten selber wieder addieren, die Timmann's geht mir nicht aus dem Kopf. Kann mir nochmal jemand "Singer Klon" definieren und erklären warum es keine Singer ist und ich sie denn trotzdem gut finden kann/darf/soll?!?
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#53 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:57 Kann mir nochmal jemand "Singer Klon" definieren und erklären warum es keine Singer ist und ich sie denn trotzdem gut finden kann/darf/soll?!?
Die Singer Klasse 15 ist die am häufigsten gebaute und nachgebaute, kopierte und raubkopierte Nähmaschine auf diesem Planeten.

Bild

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#54 Beitrag von claude »

Vinvara hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:57 Kann mir nochmal jemand "Singer Klon" definieren und erklären warum es keine Singer ist und ich sie denn trotzdem gut finden kann/darf/soll?!?
Früher® wurde das Markenzeichen- und Patentrecht noch nicht so ernst genommen (aber teilweise auch erbittert prozessiert) und die Hersteller haben fröhlich voneinander kopiert, System Singer für Nachbauten war sehr weit verbreitet:
00annonce.jpeg
Wenn diese hier auch ein wenig weit weg ist, das ist nach meinem Geschmack Pfaffs schönstes Gestell ever, nicht nur weil ich eins davon mit einer Pfaff H bei mir im Außenlager stehen habe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-9141

Aber nachdem Du bereits ein Modell von Max Gritzner, dem Erfinder des Doppelumlaufgreifers (den wir bis heute nutzen, excusez du peu) verschmäht hast, hat ein Mainstream-Hersteller wie Pfaff vermutlich auch keine Chance ;-)
Ersatzteil-Verfügbarkeit, auch in Form von Schlachtmaschinen, ist ja schon wieder so ein fürchterlich pragmatischer Ansatz rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#55 Beitrag von Vinvara »

Danke Nopi,
Singer war mir vorher schon unsympathisch, jetzt sind's die Klone noch mehr.
Aber dann könnte ich doch den Timmann-Tisch um den Klon erleichtern und was anderes draufsetzen, oder? Vielleicht möchte einer mit Klönen spielen und ich nehme dann...hm...weiß noch nicht was drauf...🤔🙃

Claude,
dieses Pfaff-Gestell ist ganz okay *find*, aber ich mag die anderen Gestelle lieber. Außerdem habe ich nichts gegen Pfaff - ich werde irgendwann das Eisenschwein von meiner Oma probieren. Die ist aber in einem ganz hässlichen Schrank. Erstmal möchte ich was für's Auge und für's Herz.
Eine Gritzner war meine allererste Wahl als ich hier im Forum gelandet bin. Eine GU-L - irgendjemand hier (der Name ist mir gerade entfallen) hat mir geraten, so eine tolle Maschine nicht mit meinen Lederexperimenten zu quälen, sondern dann lieber eine mit mechanischem/manuellem Antrieb zu nehmen...

...so, here we are...😁😎

...und überhaupt: DAS Gestell ist am allercoolsten!!
Screenshot_20230109-195605_kindlephoto-27166657.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#56 Beitrag von postph »

Berit hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:21Die Mundlos benötigt ein seltenes Nadelsystem, aber man kann tricksen, in dem man die 705er Flachkolben etwas tiefer einsetzt. Schöner Erhaltungszustand des Dekors, gemessen an dem Alter der Maschine.
Berit
Ich hätte zwei von den Mundlos System 712 Nadeln in ca NM 70 hier, falls jemand möchte
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#57 Beitrag von Schorsch »

also wenn du wie oben geschrieben den timmann tisch willst und was anderes drauf im tausch, dann kann ich dir meine victoria (solche fandest du gut hier bereits) anbieten gegen die timmann, bild davon findest du unter oldies thread letzte woche. ich hab sonst keine schwingschiff-maschinen. da ist halt nur ein schiffchen mit spule und ein normaler fuß dabei, hat sauber genäht beim test als ich sie bekam. müsste man die maße noch checken wenn das in frage kommt ...

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#58 Beitrag von Vinvara »

Hallo postph,
Ich habe (noch) keine Ahnung, welche Nadeln ggf. für die Mundlos Victoria benötigt werden. Bis jetzt habe ich mich ja auch noch nicht entschieden, ob es die Victoria, Naumann oder Stukenbrok werden wird. Ist NM 70 nicht ziemlich dünn? huh
Vielleicht Berit?
Aber erstmal lieben Dank für das Angebot!!

Schorsch, danke - das ist echt süß von Dir!
Die Maschine gefällt mir auch. Leider aber nicht besser als die Victoria (Mundlos) von meiner Liste. Im Moment möchte ich alle drei Maschinen und die Timmann (wg. dem Tisch)...Ich werd' noch bekloppt mit dem Kram 🙄
Sollte ich das mit der Timmann machen und die Maschine loswerden wollen, denke ich natürlich trotzdem an Dich!

Wie lieb ihr alle seid - Danke!!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#59 Beitrag von Berit »

postph hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:01
Ich hätte zwei von den Mundlos System 712 Nadeln in ca NM 70 hier, falls jemand möchte
Das würde mich wirklich interessieren smile
Nicht zum Nähen, aber zur Vervollständigung der Maschinen.
Ich schicke Dir eine PN
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#60 Beitrag von Vinvara »

So, Freunde der Nacht!

Leider kann ich noch nicht von weiteren Entscheidungen berichten heul

...natürlich möchte ich nicht, dass sich hier gelangweilt wird. Zum Glück habe ich noch eine (doofe) Nachfrage, die dem abhelfen soll.

Kann ich tatsächlich mit den Nähmaschinen nur mit einem Gradstichfuß Leder nähen? Mit der Privileg schaffe ich das am besten mit Leder-Rollfuß oder Teflonfuß. Ich frage dass jetzt, weil ich für die Mundlos Victoria nur dieses eine Schwalbenschwanz-Füßchen hätte und es dafür (scheinbar) keinen Adapter gibt. Wenn die Maschinen alle so krass cool sind, dass die kein "Hilfsfüßchen" brauchen, kann ich immer noch keine Maschine streichen... boewu

...können wir nochmal über die Opel Maschine (Stukenbrok) lästern? Sagt mir einer das Bienchen am Gestell quatsch und besser an der frischen Luft oder auf dem Sonntagskuchen aufgehoben sind? Bitte!!
...Ich kann wirklich keine drei Maschinen für's Herz plus eine Timmann unterbringen...vielleicht gehen doch zwei... :lol27:
(nur zur Erinnerung: Nr. Drei ist eine Naumann)

Also als Abholtermin ist spätestens der 05.02. geplant (da hätte ich Hilfe). Jetzt bloß noch Maschine aussuchen und hoffen, dass der Verkäufer da auch Zeit hat...

...und ja, ihr dürft mich auslachen - mache ich selbst auch. Zum Glück sind das Luxusprobleme rolleyes
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten