Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

#1 Beitrag von adler104 »

Nicht jeder hat immer die passenden Werkzeuge für ein bestimmtes Projekt oder hat eine Idee, die er daheim nicht mit vorhandenen Mitteln umsetzten kann oder will / kann sich die Werkzeuge (oder den Handwerker) für ein evtl. einmaliges Projekt nicht leisten... 3D Druck von Ersatzteile fällt mir da aktuell ein. You name it... Kennen wir vermutlich alle irgend wie - so oder ähnlich.

Hilfe kann evtl. eine offene Werkstatt sein:

https://www.offene-werkstaetten.org/

Einfach mal durchklicken. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

#2 Beitrag von claude »

Interessanter Hinweis, ebenfalls hilfreich können Repair-Cafés sein:

https://www.repaircafe.org/de/

oder auch Hackerspaces:

https://wiki.hackerspaces.org/germany

Ich bin mit meiner Nähmaschine und dem Stoff für mein erstes Nähprojekt zu deren für Nichtmitglieder offenen Tag in einen Hackerspace gefahren und mir wurde dort immer wieder sehr lieb geholfen, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Allerdings gibt es wohl nicht in allen Hackerspaces auch eine "Nähabteilung".

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

#3 Beitrag von Ostrod »

Danke, für die Hinweise!

Jetzt hab ich endlich welche gefunden, die mir bei meinen Ubuntu-Problemen helfen könnten.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

#4 Beitrag von claude »

Möglicherweise ist Ubuntu das Problem:

https://hackaday.com/2023/05/22/dear-ubuntu/

Die Diskussion über Alternativen in den Kommentaren ist auch recht interessant.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

#5 Beitrag von Ostrod »

Ich bin nur zu blöd, den Drucker zu verheiraten. huh Alle im Netz verfügbaren Dinge waren nicht zielführend.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten