Demontage und feste Schrauben

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Demontage und feste Schrauben

#11 Beitrag von Alfred »

einen entsprechend großen Schraubendreher (Schraubmeißel Größe5) mit Sechskantaufnahme verwenden und einen Ringschlüssel auf den Sechskant aufstecken, hier kann man dann noch mit leichten Schlägen auf den Schlüssel die Schraube öffnen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Demontage und feste Schrauben

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Es gibt nur eine Möglichkeit festsitzende Schrauben ohne Schaden zu bewegen:

Was sich mit dieser Methode nicht lösen läßt ist unlösbar.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Demontage und feste Schrauben

#13 Beitrag von kemot1975 »

ich würde punktuell erwärmen und dann auf den Schraubenkopf Kältespray sprühen, dann mit Handschlagschrauber + passenden Bit drauf hauen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Demontage und feste Schrauben

#14 Beitrag von micha-vb »

@Alfred
Ich schau heute mal nach einem passenden Schraubendreher, ich glaube irgendwo hab ich noch was größeres mit Sechskant Aufnahme
@Nopi
Welche Möglichkeit?
Hast du da eine Zeile unterschlagen?
@kemot1975
Bevor ich jetzt Kältespray kaufe, werd ich erstmal die anderen Möglichkeiten durchtesten, wie Achim schon geschrieben hat, bei Materialschluss bringt Wärme / Kälte wahrscheinlich auch nicht soviel, zum Glück ist hier nicht Aluguss mit Stahlschrauben im Einsatz
Danke für die vielen Ansätze
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Demontage und feste Schrauben

#15 Beitrag von claude »

Ein manueller Schlagschrauber wie dieser hier:
s-l1600.jpg
https://www.ebay.de/itm/122192374984

ist eine brauchbare Eskalationsstufe, wenn die von Alfred propagierte Methode scheitert.
Macht auch ordentlich Wumms und ist eine preisgünstige Alternative zu leistungsfähigen Akku- oder Druckluft-Schlagschraubern.

Vielleicht schubst ein Mod diesen Faden mal in die Abteilung Werkzeuge & Maschinen, ich denke da passt es eher hin, feste Schrauben sind ja nun wirklich kein exklusives Pfaff-Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Demontage und feste Schrauben

#16 Beitrag von micha-vb »

@Alfred
Ich schau heute mal nach einem passenden Schraubendreher, ich glaube irgendwo hab ich noch was größeres mit Sechskant Aufnahme
@Nopi
Welche Möglichkeit?
Hast du da eine Zeile unterschlagen?
@kemot1975
Bevor ich jetzt Kältespray kaufe(früher hatte ich sowas immer im Regal), werd ich erstmal die anderen Möglichkeiten durchtesten, zum Glück ist hier nicht Aluguss mit Stahlschrauben im Einsatz
Danke für die vielen Ansätze
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

gelöschter User N

Re: Demontage und feste Schrauben

#17 Beitrag von gelöschter User N »

micha-vb hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:01 @Nopi
Welche Möglichkeit?
Hast du da eine Zeile unterschlagen?
stimmt

Es gibt nur eine Möglichkeit festsitzende Schrauben ohne Schaden zu bewegen: Hochfrequenztechnik

Dazu einen gleichmäßiges Drehmoment (also kein Schlagschrauber) auf die Schraube ausüben und die Schraube oder die verschraubte Platte in Schwingung versetzen.
Dazu würde man vorteilhaft die Eigenresonanz eines der beiden Bauteile nutzen nutzen oder ein Quotienten der Eigenresonanz.

Was sich mit dieser Methode nicht lösen läßt ist unlösbar.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Demontage und feste Schrauben

#18 Beitrag von micha-vb »

claude hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:02 Ein manueller Schlagschrauber wie dieser hier:

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/122192374984

ist eine brauchbare Eskalationsstufe, wenn die von Alfred propagierte biggrin Methode scheitert.
Macht auch ordentlich Wumms und ist eine preisgünstige Alternative zu leistungsfähigen Akku- oder Druckluft-Schlagschraubern.

Vielleicht schubst ein Mod diesen Faden mal in die Abteilung Werkzeuge & Maschinen, ich denke da passt es eher hin, feste Schrauben sind ja nun wirklich kein exklusives Pfaff-Problem.
So einen hab ich auch schon bestellt. biggrin

Ja da hast du auf jeden Fall recht, das sollte im Werkzeug Bereich besser aufgehoben sein
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Demontage und feste Schrauben

#19 Beitrag von js_hsm »

kemot1975 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 10:56 ich würde punktuell erwärmen und dann auf den Schraubenkopf Kältespray sprühen, dann mit Handschlagschrauber + passenden Bit drauf hauen.
Das hatte ich hier schon geklärt wink
viewtopic.php?p=126530#p126530
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Demontage und feste Schrauben

#20 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:02 Vielleicht schubst ein Mod diesen Faden mal in die Abteilung Werkzeuge & Maschinen, ich denke da passt es eher hin, feste Schrauben sind ja nun wirklich kein exklusives Pfaff-Problem.
micha-vb hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:07Ja da hast du auf jeden Fall recht, das sollte im Werkzeug Bereich besser aufgehoben sein
erledigt

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten