Leder - Taschenhobel - Messer zum Ausdünnen / Schärfen Leder

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Leder - Taschenhobel - Messer zum Ausdünnen / Schärfen Leder

#31 Beitrag von Alfred »

ich habe eine ältere Tormek 7 mit einem 220er Aluminiumoxidstein, einen Kunstsandstein 800er, alle Zubehörteile, kann auch Maschinenhobelmesser bis 260 mm und Bohrer bis 22mm im Vierfacettenanschliff schleifen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Re: Leder - Taschenhobel - Messer zum Ausdünnen / Schärfen Leder

#32 Beitrag von talentfrei76 »

hallo Elmar,
finde den mittleren gar nicht mehr so schlecht, am Anfang war der auch etwas gewöhnungbedürftig, aber mittlerweile geht es gut damit. Benutze eine polierte Granitplatte als Unterlage aus dem Baumarkt. Wenn man die Klinge auf einer Steite auf die Platte legt und über den Rand des Leders fährt geht es gut, hat bei mir auch lange gedauert bis ich es raus hatte.
VG Stefan, leider reicht mir die Zeit nicht ganz um hier öfter vorbei zu schauen:-(

Antworten